PS senken bei Gebrauchtwagen
Hallo Leute,
ich hab mal gelesen das BMW die PS ihrer Motoren meist reduziert.Ist sowas auch nachträglich möglich? Wird dann der Benzinverbrauch und das CO2 gesenkt?
das ist möglich mit chiptuning.
Da ich mal ne Weile bei VW gearbeitet hab hab ich Oktober 2006 mitbekommen das ne Tuningfirma anbietet die LEistung des Autos zu drosseln. z.b. DAmit Junior nich mit dem A6 vom PApi nach der Disko mit 200 über die Landstraße gurkt.
Die Anpassung kann individuell und in Schritten erfolgen und besitz auch eine Memory funktion.
Es kann eine beliebige PS-ZAhl oder eine Geschwindigkeitsbegrenzung eingestllt werden.
Das mit dem Benzinverbruach und dem CO2 austoß is ne sehr schwer vorher zusagen weil es doch sehr stark am FAhrer hängt.
Wenn ich halt mein Auto (egal ob mit oder ohne Leistungssenkung) im 1. GAng bis 30km/h beschleunige dann ändert sich da nichts nach unten(nach Lesitungssenknung)
Wirkungsvoll wäre es die Drehzahl zu begrenzen sodass z.B.beim Benziner nur noch max.4000U/min anliegen können oder beim diesel 3000U/min.
Das spart BEnzin und CO2
(ob das ne Auswirkung auf Steuer und Versicherung und Umweltplakette hat ist aber seh sehr fraglich)
Wie die Firma jetzt genau hieß weiß ich nicht mehr, aber der Logik nach müsste sowas jeder CHiptuner anbieten, der sich mit der MAterie auskennt.
Was in die eine Richtung geht, geht sicherlich auch in die andere. Wahrscheinlich sogar noch besser )
Nur worin der Sinn liegt; mal abgesehen davon seinen Sprössling einzubremsen; kann ich nicht erkennen.
Wenn ich Benzin sparen will, kauf ich ein kleineres Auto und kastriere kein grosses.
Zumal ich nicht glaube, dass das die gewünschte Einsparung bringt!
Gruss M.
Das Ergebnis wird wohl leider nicht wie gewünscht ausfallen, auch wenn es sicher möglich ist die Leistung zu "drosseln"...
Sinvoll wäre es allerdings den Drehzahlbegrenzer nach unten zu verschieben, dann könnte man sein Auto ohne schlechtes Gewissen verleihen....
Ich würde mein Autos gerne auf Knopfdruck bei 2500 U/min abregeln damit der Fahrer garnicht erst in Versuchung gerät das arme Auto im kalten Zustand zu treten
(Besser wäre dann wohl garnicht verleihen )
Auch mit PS-starken Autos lässt es sich meist recht sparsam fahren.
Denn Leistung bedeutet nicht immer gleich einen hohen Verbrauch!
Beste Grüße!
Die Leistung -äh- drosseln???? Die Auswirkung der Gehirnwäsche nimmt heutzutage immer eigenartigere Formen an. Ich würde es mal mit Selbstdisziplin beim Gasgeben bzw. gleich beim Autokauf versuchen, aber Selbstdisziplin ist arg altmodisch, ich gebs ja zu.