Hey Leute ich hätte mal ne Frage ist es billiger einen Neuwagen zu leasen oder einen Gebrauchtwagen
Hey Leute ich hätte mal ne Frage ist es billiger einen Neuwagen zu leasen oder einen Gebrauchtwagen (Autokauf)
Das sind grundsätzlich zwei verschiedene Ansätze.
Bei Leasing mietet man ein Fahrzeug auf eine bestimmte Zeit, mit festen Konditionen und gibt es nach dieser Zeit wieder ab. Für eine Privatperson rechnet sich Leasing nicht, da Anzahlung und mon. Raten am Ende der Laufzeit aufgebraucht sind und man dennoch ohne Fahrzeug darstellt. Bei Geschäftsleuten sieht es anders aus, da man die Raten steuerlich in Abzug bringen kann.
Ein Gebrauchtfahrzeug auf Kredit zu kaufen, hängt von mehreren Faktoren ab. Kann ich die Laufzeit des Kredites überblicken, hab ich noch genug Geld über, Thema Lebenshaltungskosten Steuern, Vollkasko. Hält das Fahrzeug technisch noch mindestens bis zum Ende der Laufzeit durch.
Als Privatperson habe ich es früher immer so gehalten: "Klein, aber mein!"
Heute sind die Kisten zwar größer, aber immer noch mein und nicht der Bank. Ich würde auch nie ein Neufahrzeug kaufen, dass nicht innerhalb von zwei Jahren bezahlt ist. Bei Gebrauchtwagen verkürzt sich die Dauer dann entsprechend.
Ich hoffe, ich konnte helfen! Billiger wird das Leben nicht mehr!
Hallo,
aufgrund des schleppenden Absatzes bei Neufahrzeugen machen einige Hersteller mittlerweile auch Privatleasingangebote mit 0,- Euro Anzahlung und niedrigen Leasingraten mit Rücknahmegarantie und weiteren Vorteilen, wie Leasingratenfortzahlung im Krankheitsfall etc. Man will die Schwelle für die Abnahme eines Kfz möglichst niedrig setzen und dem Käufer bzw. Leasingnehmer die Scheu nehmen. So lässt sich beispielsweise ein Renault Clio ohne Anzahlung für 159,00 Euro im Monat leasen. Da kann man dann schonmal drüber nachdenken, ohne jetzt hier Werbung für Renault machen zu wollen. Es gibt auch jede Menge andere Anbieter, die ähnliche Angebote in dieser Fahrzeugklasse haben. Wenn es allerdings um Audi, BMW, Mercedes und Co. geht, sieht ein Fahrzeugleasing schon wieder anders aus. Das ist dann in der Tat dann eher was für Selbständige oder Firmen, die die hohen Leasingkosten steuerlich geltend machen können. In diesem Zusammenhang gibt es auch recht abenteuerlich Konstrukte, bei dem man sein Neufahrzeug an eine Leasinggesellschaft verkauft und dann wieder zurückleast, aber das nur am Rande.
Ein Auto als Privatmann zu leasen kann unter Umständen schon Sinn machen. Die alte Regel, Fahrzeugleasing sei nichts für Privatleute kann man daher pauschal nicht mehr so stehen lassen. Gerade ein Null-Leasing mit niedrigen Monatsraten kann ein günstiger Weg zu einem Neufahrzeug sein. Man muss halt wissen, dass man während der Laufzeit oft nur 10.000 km im Jahr damit fahren darf, die geleisteten Zahlungen, wie bei einer normalen Miete weg sind, wenn man das Fahrzeug wieder zurück gibt und man für eventuelle Schäden und deren Reparatur aufkommen muss, wenn man das Auto wieder zurückgibt. Auch sollte man sich über die Nebenkosten im klaren sein, sprich Vollkasko etc.