Gebrauchtwagen zu kaufen
Ein A3 wird zu dem Preis wohl kaum zu haben sein. Schliesse mich da Christopherus an ... die genannten Fahrzeuge sind doch qualitativ alles gute Fahrzeuge und auch schick.
Guten Tag!
Kann mir bitte jemand helfen?Ich bin 26 Jahre alte Frau und möchte sehr gerne ein Audi A2 Gebrauchtfahrzeug kaufen. Leider ich habe bis jetzt nicht so viel erfahrung von autokauf weil ich noch nie ein auto gekauft habe aber Ich habe bis jetz 5700 Euro gespart.
Vielen Dank
Ildiko
hallo ildiko,
schau doch mal bei autoscout24.de oder mobile.de. da kannst du vergleichen, welches fahrzeug dir etwas bietet. wenn du passende fahrzeuge gefunden hast, kannst du ja mal hier nachfragen, was wir von den fahrzeugen halten.
Hallo,
also um sich ein Bild verschaffen zu können (Preise auf dem Gebrauchtwagenmarkt),solltest Du wie geschrieben mal bei mobile.de,autoscout.de,autoboerse.de oder der Zeitung und Händler vor Ort schauen.Allerdings aufpassen, die Autos die im Internet mit wenig KM und günstigem Preis drinne stehen, dass sind fingierte Angebote und finger davon lassen.So wie ich das sehe,wirst Du für diese summe nur einen gebrauchten A2 mit entsprechend hoher Kilometerleistung finden.Von der Technik her kann man wenig falsch machen und die Karosserie kann dank Alu ja nicht rosten.Wenn ein Fahrzeug gefunden wurde, dann kannst Du dieses Fahrzeug auch einem Gebrauchtwagencheck unterziehen (Dekra,TüV oder mal bei der KFZ Innung nach einer entsprechenden Prüfstelle fragen).Die untersuchen dann ein potentielles Fahrzeug und decken ggf. Mängel auf.Vom Motor her würde ich den 75 PS Benziner empfehlen, da es für den Diesel wohl keine Partikelfilter geben wird und der FSI ( aus eigener Erfahrung ) eher mal noch zu Kinderkrankheiten neigt,er SuperPlus benötigt und dadurch unterm Strich teurer wird.An Austattungsmerkmalen war uns aufgefallen, dass eine Einparkhilfe sinn macht und der Wagen wegen dem kurzen Radstand kein Sportfahrwerk haben sollte.Ansonsten kann man beim A2 nicht viel falsch machen.Vielleicht auch hier beim Händler zur Sicherheit kaufen, da dann Garantie aufs Auto ist.Nur mit dem Budget sehe ich für einen vernünftigen A2 schwarz.Von Vorteil ist nur, der A2 ist im Unterhalt günstiger als ein Polo und das könntest Du dann ggf. mit einer Finanzierung gegen rechnen (kurze Laufzeit und schnell die Summe dann abbezahlen).Aber selbst für bis 8.000 wird es verdammt eng nen vernünftigen A2 zu finden.Wo Du auch noch schauen kannst ist bei www.audi.de direkt auf der Homepage,oder aber mal zu Audihändlern in der nähe gehen und dich dort vormerken lassen.
Falls Du einen findest,nehme doch jemanden mit der sich auskennt und zur Sicherheit kannst Du den Wagen zur Probefahrt nehmen und dann wie eben beschrieben unabhängig durchchecken lassen auf Unfälle und ggf. Defekte.
Ich kann Dir nur vom A2 absolut abraten. Eben aus genannten Gründen, was die Motoren angeht und zweitens ist er vom Design einfach absolut unübersichtlich und für eine Werkstatt leider sehr wartungsunfreundlich. Nebenbei: Er ist für die meisten automatischen PKW-Waschanlagen nicht geeignet aufgrund der Form seines Daches.
Dazu befindet sich auf der Beifahrerseite ein Haltegriff über dem Beifahrerairbag auf dem Armaturenbrett. Ich möchte nicht erleben, was dieser mit dem Beifahrer anstellt, wenn der Airbag mal auslösen sollte.
Und auch was Verarbeitung und Fahrgefühl angeht, entspricht der A2 nicht dem heute üblichen Niveau, welches Du bestimmt erwartest.
Mein Tipp: Wenn Du ein vernünftiges variables und sehr alltagstaugliches Fahrzeug vom VW-Konzern haben möchtest, dann greif zu einem Golf III oder IV Variant oder Skoda Octavia Kombi mit 1.6, 1.8 oder 2.0 Benziner bzw. einen 1.9 SFI oder TDI.
Ansonsten kann ich Dir Japaner wärmstens empfehlen!
Ich kann dir nur raten, einen sachkundigen Freund zur Probefhart mitzunehmen oder zumindest mit dem Objekt der Begierde zum Tüv oder besser ADAC zu fahren.
Und unbedingt vorher Preise vergleichen (auch Versicherung und Steuer)!
Beste GRüße
Hallo
Ja, also was ist eigentlich mit der Audi A3? Was halt Ihr davon? Das ist auch ein schönes auto....was ist der nachteil bei dem???
Der A3-8L (erste Serie) ist im Grunde auch ein Golf IV mit Audi-Emblem, zumindest teilen sich beide die gleiche technische Plattform (gilt insbesondere für VW Golf IV, Skoda Oktavia, Seat Toledo und A3 gleicher Epoche).