Golf 6 VI tsi springt erst beim 3-4 mal an
fährst aber nicht mit e10?
ansonsten klingt das für mich nach einem problem mit der Steuerkette bzw der Nockenwellenverstellung
lass des mal prüfen.
Seit 2009 fahre ich den Golf 6.
Er hatte durchgehend jeden Service, Ölwechsel, einfach alles.
Folgende Kennzahlen
1.4 TSI 122 PS Comfortline
- 6-Gangschaltung
- Zündkerzen frisch gewechselt
- Batterie neu
- Hochdruckpumpe neu
Ich habe im Netz tagelang gesucht, aber keine Antwort gefunden. Ich bin inzwischen so genervt, dass ich überlege das Auto zu verkaufen und mir irgendeine Möhre zu holen, weil mich das ganze sowas von nervt:(
Folgends Problem stellt sich dar.
Seit etwa einem Jahr springt das Auto teilweise beim zweiten Mal an, wenn mehrere stunden steht. Wenn es an war oder man gefahren ist, gibt es keine Probleme und er startet sofort. Damit konnte ich leben.
Inzwischen ist es so, dass ich 3-4 Mal versuchen muss zu starten, dass er anspringt.
Dabei ist folgendes zu beachten:
Bei kälteren Temperaturen (2-4 Grad und darunter) springt er sofort an und auch, wenn er bereits gefahren wurde.
Ist es wärmer als besagte Temperatur so treten die Startprobleme wie folgt auf.
Ich versuche zu starten, die Drehzahl geht kurz hoch und bevor der Motor brummt ist diese wieder unten und ich muss den Startvorgang dann 3-4 Mal wiederholen.
Dabei geht der Motor bei steigender Anzahl an Startversuchen so langsam etwas an, aber bevor das geschafft ist, ist er aus.
Wenn er dann angeht, so muss ich darauf achten etwas Gas zu geben, weil die Drehzahl dann kurzfristig noch recht niedrig bei ca. 600 oder darunter ist. Sobald dann einmal Drehzahl erreicht ist, läuft er sauber und hat keine weiteren Probleme, also wenn er an ist läuft er. Wenn ich gefahren bin und ausschalte und später wieder einsteige, springt er sofort an.
Manchmal riecht es nach den Startvorgängen nach Benzin. Motor ist trocken.
Vielleicht ist es wichtig zu wissen, dass ich im letzten Jahr gelegentlich Ruckler/kurze Aussetzer( als ob etwas fehlen würde) bei höherem Tempo hatte, die jedoch verschwanden und irgendwann nicht mehr auftraten.
Wichtig könnte auch sein, dass ich das Fahrzeug seit 110.000 Kilometern im LPG-Gasbetrieb fahre, aber seit mehreren Wochen auf Benzin, weil ich dachte, das es vielleicht daran liegt.
Es spielt keinen Unterschied, ob ich auf Gas oder Benzin fahre. Das Startverhalten bleibt so.
Ich hoffe, dass sich hier ein Profi zu äußern kann, denn in der Werkstatt wurde mir schon Geld aus den Taschen geleiert, dass unnötig war und so ein ahnungsloser wie ich wird sicherlich gerne ma über den Tisch gehauen.
Ich bedanke mich im Voraus für die qualifizierte Hilfe.
Was hat das mit E10 zu tun?
Ich tanke das nur und meiner (gleicher Motor) springt immer auf die erste Schlüsselumdrehung an.
Fehlerspeicher auslesen ist die erste Sache, dann mal durchprüfen, mit der Zündanlage beginnen. Bei der Laufleistung geben gerne mal die Zündspulen auf.
TSI und Gasbetrieb ist nicht unproblematisch. Das Ruckeln ist m.E. darauf zurückzuführen. Es kann im Bereich Einspritzdüsen/Ventile zu Schäden durch Überhitzung kommen. Auch das mitbedenken.
http://www.autogas-umruestungen.de/technik-autogas.html
PS: Dritten und vierten schreibt man als Zahl so: 3. und 4.
Lambdareglung prüfen(greift zu früh ein) lassen und den Kühlmitteltemperaturgeber mal wechseln.
mfg.
Hallo,
mich würde interessieren, ob du schon eine Lösung für das Problem mit dem Kaltstart bei deinem Golf 6 bekommen hast?
Habe selbst ein Golf 6, Baujahr 2009 und 160PS und auch große Probleme beim Kaltstart! Ich habe das Gefühl wenn ich wenig Verbraucher an habe startet der Motor etwas besser, hat aber auch noch Probleme!
Der Anlasser dreht ganz schön lange und startet erst beim 2 bis 3 mal!
Zweites Problem ist auch ein Ruckeln (Aussetzer) bei hohem Gang, wenig Drehzahl und dem Versuch schnell zu beschleunigen!
Wäre sehr schön wenn ihr mir weiterhelfen könntet, meine Werkstatt konnte mir bis jetzt nicht wirklich weiterhelfen und ich möchte nicht erst hunderte bis tausende Euro zum Teiletauschen investieren!
Bin für jede Hilfe, dankbar!
Guten Tag,
ihr Beitrag ist nun zwar schon 3 Jahre alt, ich hoffe sie können mir trotzdem helfen
Ich hab seit 1 Jahr auch einen Golf 6 1.4TSI 122 PS und seit gut einem halben Jahr exakt die gleichen Probleme wie Sie. Die Nockenwellenverstellung und der Nockenwellensensor wurden schon getauscht, leider beides ohne Erfolg. Die Steuerkette wurde auch überprüft, weißt aber laut VW keine Probleme auf (wurde erst vor 10000 km erneuert).
Konnten Sie ihr Problem lösen? Über eine Antwort wäre ich extrem dankbar!
Gruß
Laufleistung?
Fehlereinträge? originalcode Bitte!
DK + AGR Reinigen und anpassen
Hallo es ist jetzt schon etwas her aber hast du das Problem lösen können ?
Da ich das gleiche habe und ich am verzweifeln bin
Es gibt nur ähnliche Probleme!
Fahrzeudaten
Laufleistung
Wartungszustand
Fehlerspeicher
Was, wurde wann von wem, gemacht?
Fach oder Freie Werkstatt?
Was wurde schon alles ersetzt?
Gab es vor dem Fehler eine Reparatur oder andere Probleme?
Eine ordentliche Fehlerbeschreibung (was,wann,wie, usw.) Deinerseits, weil hier keiner dein Fahrzeug sehen kann.
Ohne Info, würde ich erst mal die DK reinigen und eine Grundeinstellung machen.
Fals Du auch eine Gasanlage haben solltest, gestartet wird eigentlich immer im Benzinbetrieb.
Gasfilter regelmäßig wechseln.
Es wurde alles überprüft keine Fehlermeldung Zündkerzen wurden erneuert Batterie ist neu und erst war es immer im Sommer das er nicht anspringen wollte wo es so warm war allerdings wurde es immer häufiger
Das ist ein vw Golf 6 1.4 2010 automatik Benziner
160.000 gelaufen und ist eine Fach werkstatt
Und natürlich wenn ich den da abgebe springt der sofort an
Wurde die Drosselklappe schon mal gereinigt und angepasst?
Saugrohrdrucksensor mal wechseln, der könnt durch die Abgasrückführung verdreckt sein.
Kühlmitteltemperaturgeber auch mal tauschen.
Vorführ Effekt kenne ich, sollt aber
für eine Werkstatt eigentlich kein Problem darstellen, dann muss er halt so lange stehen bis er kalt ist.
Fehler? wurde er ausgelesen?
Marderfrass am Kabel des Drucksensors?
AGR Ventil auf Verkokung prüfen, reinigen/ersetzen.
Die Motor, Kühlmittel und Ansauglufttemperatur liefern die Daten zur Drosselklappen ansteuerung(Spaltmaß Luft und die dazugehörige Kraftstoffmenge) für den Start, da liegt eigentlich das Problem, das Gemisch ist dann sicherlich zu mager, zum anspringen.
Zündkerzen sind alle 60Tkm zu wechseln, beim nächsten Service aufpassen das sie nicht wieder gewechselt werden.
Batterie? Warum, wie alt war sie denn? Start/Stopp Anlage?