Anfängerauto für großen Menschen
Nabend,
bin zur Zeit dabei mein Abitur abzulegen,d.h. bin gerade vor der 2.Klausur und da ich spätestens im August zum Beginn meiner Ausbildung ein Auto benötigen werde,wollte ich mich schonmal vorab informieren.
Ich bin 20 Jahre alt,seit 2,5 Jahren den Führerschein und fahre zur Zeit den Nissan Micra K11 BJ.98,wenn dieser verfügbar ist. Ansonsten bin ich auf andere Verkehrsmittel angewiesen.
Da ich (leider) ziemlich groß gewachsen bin (207cm) ist es scheinbar gar nicht so einfach auf dem Gebrauchtwagenmarkt etwas geeignetes zu finden. Jedoch war ich bereits bei verschiedenen Gebrauchtwagenhändlern und kann zumindest ein paar Autos in meine engere Wahl nehmen.
Kriterien:
- Klein-/Kompaktwagen
- Budget: ca. 4000€
- Laufleistung/Jahr ca. 10tkm
- "genügende" Motorisierung d.h. max. 90 PS (bin Fahranfänger,Versicherung geht als Zweitwagen in Familie)
folgende Modelle habe ich hierbei schon in die engere Wahl genommen:
- VW Lupo (Jedoch Windschutzscheibe etwas niedrig)
- VW Polo 9N
- Seat Ibiza
- Fiat Punto 188b
Welches von diesen Modellen kann man für einen Fahranfänger empfehlen? Habe bereits einiges gelesen,dass bei der VAG die Wartung/Reperatur vergleichsweise teuer sein soll,jedoch die Autos dafür meist etwas solider sind.
Der Polo 9N hat scheinbar auch eine Motorproblematik!?
Und beim Fiat liest andauernd verschiedene Aussagen, scheinbar ist jedes Autos qualitativ dort anders,wobei es nicht sinnvoll sein kann,wenn das Auto ständig defekt ist.
Hallo
Hast Du denn scon mal in einem -Golf- gesessen?
Wer in nem Polo,Lupo usw. mit 2.07m rein passt,kann mit nem Golf 4, 1.8 ,90 Ps kein Problem haben.Den bekommst Du auch für 4000,-Öken,mit nicht all zu vielen Km auf der Uhr.
(mein Kollege hat den golf 3 u. 320.000 Km !!,mit dem 1.Motor)
Ps.lass die Finger weg von alten Fiat uä.Geschrot..
Ps, wichtig ist,das der Wagen technisch iO. ist.Regelmässige Durchsichten hatte(Checkheft!)
Fahr damit zum TÜV/DEKRA oÄ. u.lass die Karre -vor dem Kauf- untersuchen.
Es gibt Autos, die für große Menschen ungeeignet sind, und welche, die es sind. Es spielt dabei absolut keine Rolle, ob der Mensch Anfänger, oder Rallye Weltmeister ist. Es zählt alleine die Relation Körpergröße zu Raumangebot.
Dann kommen noch Vorlieben, Geschmack und Meinung dazu. Und meine Meinung ist, daß Klein- und Kompaktwagen für gar niemanden geeignet sind, ob groß, klein, oder sonstwas. Meine Vorlieben und mein Geschmack schließen darüberhinaus das bislang genannte 08/15 Zeug per se aus.
Ferner gibt es keine "Anfängerautos". Autos (genauer: PKWs) sind für den Betrieb im Straßenverkehr konstruiert, egal wer am Steuer sitzt. Es liegt ab der ersten Sekunde im Verantwortungsbereich des Fahrers, wie am Straßenverkehr teilgenommen wird. Es gibt, wie wie bei allem im Leben (z. B. im Gegensatz zu einer Spielkonsole), keine verschiedenen Levels. Deshalb baut die Autoindustrie auch keine speziellen Autos für Anfänger.
Eigentlich würde ich dir an dieser Stelle den Mazda 323f (1994-2000) empfehlen. Ich bin auch nicht gerade klein, doch wie das bei einem 2,07 Metermann aussieht kann ich auch nicht sagen. Schau vielleicht bei Toyota, denn die sind günstig und zuverlässig. Yaris oder Corolla sind ganz gute Autos und bieten auch genügend Platz. Ansonsten bleibt noch der Yaris Verso- nicht schön, aber praktisch und geräumig. Schau dir dazu mal am Besten diesen zur Orientierung dienenden Link an:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/toyota.yaris%20verso%201.3%20sol.berlin-tempelhof/159675133.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=3&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=24100&makeModelVariant1.modelId=36&makeModelVariant1.modelDescription=Verso&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&maxPrice=4001&ambitCountry=DE&climatisation=MANUAL_OR_AUTOMATIC_CLIMATISATION&features=ELECTRIC_WINDOWS&features=POWER_ASSISTED_STEERING&features=CENTRAL_LOCKING&features=ABS&features=IMMOBILIZER&negativeFeatures=EXPORT&emissionsSticker=EMISSIONSSTICKER_GREEN&adLimitation=ONLY_DEALER_ADS&categories=Van
Auch der Honda Jazz ist nicht zu verachten. Auch dieser Link dient nur der Orientierung:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/honda.jazz%201.2%20cool-klima.hilden%20bei%20d%C3%BCsseldorf/159570092.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=11000&makeModelVariant1.modelId=12&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&fuels=PETROL&maxPrice=5001&ambitCountry=DE&climatisation=MANUAL_OR_AUTOMATIC_CLIMATISATION&features=ELECTRIC_WINDOWS&features=POWER_ASSISTED_STEERING&features=CENTRAL_LOCKING&features=ABS&features=IMMOBILIZER&features=ESP&negativeFeatures=EXPORT&emissionsSticker=EMISSIONSSTICKER_GREEN&adLimitation=ONLY_DEALER_ADS&maxMileage=150000
Opel Agila oder Suzuki Wagon R, hohe Sitzposition, viel Kopffreiheit, geringe Unterhaltskosten, zuverlässig,
Also von asiatischen Autos würde ich in diesem Fall abraten, denn deren Sitze sind nicht sonderlich groß, dass ist bei europäischen Autos anders.
Ein Auto aus der Golf-Klasse sollte es aus meiner Sicht schon sein. Golf IV 1.6 mit 100/105 PS wäre an sich ganz passend. Bis auf die recht knappe Sitzlänge müsstest du Platz haben. Alternativ halt Seat Leon o. Skoda Octavia.
Allerdings ist so wirklich schwierig, was vernünftiges zu finden. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein 20 jähriger Kerl mit einem Opel Agila glücklich werden würde, was Motor o. Fahrwerk betrifft.
Was ist an einem Agila/Wagon R schlechter als an einem Auto aus dem VW-Konzern?
Etwas vergleichbares haben die ja noch gar nicht hergestellt.
Und das Argument mit den kleinen Sitzen zieht nicht, da diese Fahrzeuge schließlich auch nach Europa exportiert werden. Und hier leben schließlich nicht nur Pygmäen.
Hmm, wenn du dein Wohl nicht an einem Auto der Kompaktklasse festmachen würdest, wäre vielleicht ein VW Passat der Generation B3 und B4 (35i) was für dich, den fahren nämlich alles großgewachsenen Leute in meinem bekanntenkreis. Habe selbst auch mal so einen gehabt (als Kombi, die Stufenheckversion ist eher unbliebt und noch günstiger), das Platzangebot, sowohl auf den Vordersitzen, als auch in Reihe zwei ist riesig....
Nur ist er eben halt schon relativ alt, aber ab und an tauchen nochmal gepflegte Renterfahrzeuge auf, so bin ich auch zu meinem gekommen. Technisch sehr haltbar, anspruchslose Technik, aber meistens sind die Benziner mit G-Kat und Kaltlaufregler ausgestattet worden, bzw. lassen sich nachrüsten und so gibts die grüne Umwelt-Plakette. Wirklich ärgerlich ist bei diesen alten Autos eben der Rost, aber da kann man ja beim Kauf drauf achten. Klar liegt der Verbrauch tendenziell etwas höher, aber man liest auch von sehr niedrigen Verbräuchen, es hängt halt sehr vom Fahrer und dem Einsatzgebiet des Fahrzeugs ab, aber bei deinen angegebenen 10.000 KM im Jahr ist das jetzt nicht sooo dramatisch mit Mehrkosten verbunden. Klar sind beim Schalten durch die Seilzugschaltung immer etwas höhere Kräfte nötig (im Vergleich zu moderneren Fahrzeugen), aber auch daran gewöhnt man sich.
Also, beiße dich nicht unbedingt an Kleinwagen und Kompakten fest, denn die sind meistens, aufgrund der hohen Zahl an Fahranfängern und entsprechend auch potentiellen Crashpiloten, unverhältnismäßig teuer (ich sehe es an meinem Golf). Und kleines Auto muss nicht kleiner Verbrauch heißen, genauso wenig wie großes Auto = großer Verbrauch.
Das gleiche Problem hatte mein Neffe, mit glatten 2m auch nicht gerade kurz gepflückt.
Asiaten schieden aus, bis einen Suzuki Jimney, der gepasst hätte, gefiel ihm aber nicht.
Opel Agila / Meriva I waren ihm zu brav.
Polo, Corsa, Fiesta indiskutabel, die waren allesamt zu niedrig in der Dachhöhe und im Sitzverstellbereich. Deshalb auch kein Auto mit Schiebedach!
Er hat nun einen Golf 4, Dreitürer, dessen Sportsitze recht niedrig liegen. Ihm passt das Auto. Der 5er hat einen noch größeren Sitzverstellbereich; evtl.musst Du auch mal über eine Sitzschienenverlängerung nachdenken / informieren.
Die meisten Asien-Mobile werden von kleinen Asiaten geplant und passen oft kaum für normalgroße Mitteleuropäer, so mein Eindruck.
Ich habe mal einen ASX probegesessen, mit 1,88 wollte ich da keinen Meter fahren. Viel zu geringe Sitzverstellung.
habe meine Fahrzeugsuche vor 2 Wochen beenden könnnen. Bin bei einem Kombi gelandet. Peugeot 206sw (60PS).