Auto für große Menschen mit viel Platz
Hallo Liebe Community,
ich bin auf der Suche nach einen neuen Auto - leider habe ich scheinbar andere Anforderungen als andere Autokäufe - ich hoffe hier im Forum ein paar hilfreiche Tipps zu bekommen.
Marke, Farbe und Form ist mir bei einem Auto eigtl. relativ egal: Ich suche ein großes Auto für große Menschen bin mit 1,95m zwar kein "Überriese" aber da ich einen verhältnismäßig langen Oberkörper habe stoße ich bei vielen Fahrzeugen oben an der decke an (trotz sitze ganz unten und in Liegestuhlposition) - oder wenn es halbwegs passt, sehe ich nix von der Straße (weil Frontscheibe zu tief).
Ich habe in den letzten Wochen bei vielen Modellen probe gesessen - ein erschreckendes Problem sind meiner Meinung nach auch Kopfstützen viel zu weit vorne sind. Gefühlt sind die in den letzten 10 Jahren bei allen Herstellen 10 cm nach vorne gerückt - bestimmt gibt es dafür in irgend welchen Sicherheitstests bessere Ergebnisse und für 1,75cm-Leute passt das bestimmt auch, ich bekomme bei der Probefahrt aber schon Nacken- und Rückenschmerzen.
Ich suche also ein Auto wo auch "Sitzriesen" reinpassen.
Der zweite wichtige Punkt: ich brauche ein Auto mit viel Stauraum damit die ganze Familie (2+2) reinpasst. Ich dachte an einen wirklich großen Kombi, würde mich aber auch mit einem VAN begnügen (wobei hier mein Eindruck ist, dass bei modernen Vans nicht vorgesehen ist das auch mal ein Erwachsener auf der Rückbank platz nimmt - finde ich auch doof) habe prinzipiell auch nix gegen einen SUV - hier ist aber auch mein Eindruck das die Autos nur 20 cm höher liegen - im Innen- und Kofferraum ist nicht mehr Platz - dafür gebe ich kein extra-Geld aus.
Hat jemand ggf. schon das gleiche Problem gehabt? Und hat was passendes gefunden?
Schon mal 1000 Dank!
P.S.: ich fahre im Moment übrigens einen Mazda 6 Kombi mit eingebauten Spezialsitz von Recaro für große Menschen - würde ich bei einen Neuwagen notfalls auch wieder einbauen - wenn es was von der Stange gibt wäre mir das aber lieber...
Den Fahrersitz in halb liegende Position zu stellen, weil es anders nicht passt, ist die schlechteste Lösung, so kann man kein Auto sicher fahren. Ich selbst bin mit 1,87m auch nicht mickrig und habe in manchem Auto auch den Scheitel am Dachhimmel - nicht schön.
Überrascht war ich mal bei einer Fahrt in einem VW Beetle, der hat durch sein runde Dach erstaunlich viel Luft nach oben. Ist aber nicht so weit her mit Familienauto...
Seit 10 Jahren fahre ich einen Golf 5 Variant, der mir völlig ausreichend Platz bietet und eine gute Handbreit Luft überm Kopf.
Auch der Passat ist für mich ähnlich geräumig.
Sollte das alles noch zu niedrig sein, würde ich mich mal im Sektor Hochdachkombis (Nemo, Rifter, Berlingo, Caddy...) umsehen. Da ist der Kopfraum deutlich höher. Einige gibt es auch mit längerem Radstand.
https://www.autozeitung.de/citroen-berlingo-opel-combo-ford-tourneo-vw-caddy-test-196002.html