Diesel mit Automatic
Hallo Ihr Auto Experten.
Mein neuer Wagen (Gebraucht) ist ein Diesel mit 6 Gang Automatik.
Macht einem Diesel Auto die Automatik nichts aus bein ziehen von einem Wohnwagen?
Hallo, mal zum technischen: Ein Diesel ist aufgrund seines Verbrennungsvorganges immer besser zum ziehen von Lasten geeignet wie ein Benziner ( Gleichraum : Gleichdruckverbrennung). Um das näher zu beschreiben fehlt hier die Zeit. Es ist einfach dargestellt so, daß bei einem Diesel über eine längere Zeit der gleiche Druck auf der Kolbenoberfläche einwirkt und somit ein gleichmäßigeres Drehmoment als beim Benziner generiert werden kann. Du solltest nur auf die Kühlung von Getriebeöl und Motortemp. achten. Besonders im Gebirge. Hierfür gibt es aber zusatz Ölkühler und Ventilatoren für den Kühlwasserkreislauf. Gruß Hill
Naja, was die Motoren betrifft, passt das, was Hillholder geschrieben hat.
Hier wird es allerdings etwas komplizierter. Du hast ja an sich keine richtige Automatik mitsamt Wandler, sondern du hast das Direktschaltgetriebe von VW, DSG genannt, welches 2 Kupplungen besitzt.
Bei häufigen Anhängerfahrten nahe der zulässigen max. Anhängelast ist das DSG sicherlich nicht ideal, dann können dann die Kupplungen rauchzeichen geben und stinken. Aber wie gesagt, nur bei häufigen schweren Zuglasten. Sonst dürfte es keine Probleme geben im Hängerbetrieb.
Aus genau diesen Gründen allerdings wollte ich kein DSG für mein Zugfahrzeug.
Hallo, danke ps, daß mit dem dsg habe ich uberlesen. Hill
Habt vielen Dank für eure Antworten
Dann würde es aber nicht das DSG-Typische Getriebeverhalten geben.