Ablauf Ameldung/Zulassung französischer Gebrauchtwagen
Hallo allerseits,
ich bin neu hier und hoffe, dass es das richtige Forum für meine Frage ist. Ich habe kein passenderes gefunden. Ich bitte die Veteranen hier proforma um Nachsicht, sollte dies nicht so sein.
Ich habe jetzt fast 2 Stunden im Internet (auch hier) recherchiert und fühle mich gerade wie bei Asterix erobert Rom. Mein Kopf dreht sich vor lauter Bürokratie....
Ich bekomme einen Gebrauchtwagen aus Frankreich (Volvo V70 - http://www.hsn-tsn.de/9101-853.html). Es ist mein erster Wagen, daher benötige ich Hilfe zum Ablauf der Formalitäten, um das Fahrzeug in Berlin zu nutzen.
Der Wagen ist über den Vater meiner Freundin versichert und wir fahren mit den franz. Kennzeichen nach Berlin. Ich habe dann die franz. Fahrzeugpapiere u. COC. Meine Recherche hat ergeben, dass ich dann folgendes zu erledigen habe:
- Rußpartikelfilter kaufen u. einbauen lassen (wir wohnen in der Umweltzone)
- Tüv: AU/HU
- Versicherung
- Kennzeichen
- Zulassung
Allerdings ist mir nicht klar in welcher Reihenfolge das zu tun ist, teils auch wo und welche Vorraussetzungen nötig sind. Auch scheint sich die Katze in den Schwanz zu beissen: Beipielsweise benötige ich bei der Zulassung eine Bescheinigung über die AU (http://www.berlin.de/labo/kfz/dienstleistungen/kraftfahrauslgebrzul.html), aber um zum TÜV zu gehen benötige ich doch Kennzeichen, für die ich die Zulassung brauche, wenn ich das richtig verstanden habe...
Könnt Ihr mir Neuling bitte helfen und sagen, ob die o.g. Schritte richtig sind und vor allem ob das alles ist und in welcher Reihenfolge man das optimalerweise erledigt? Was ist eventuell noch zu beachten? Quasi eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, das wäre ein Traum!
Besten Gruß,
Micha
Ich verstehe nicht, warum du nicht zu deiner örtlichen Zulassungsstelle gefahren bist und dich dort erkundet hast.
Dort bekommst du alle notwendigen Antworten aus erster Hand.
Du hättest lediglich in den FAQs nachsehen müssen (ca. 10 Sekunden):
Danke für Deine Antwort. Das hilft mir weiter.
Ich dachte ich brauche dt. Kennzeichen um zum TÜV zu gehen. Wenn das nicht der Fall ist, macht es das ganze natürlich schon einfacher.
Weil ich noch keine Zeit dafür hatte und gehofft habe alle Infos im Netz zu finden...
Solche Infos habe ich doch zu Hauf gefunden. Aus denen wird aber einfach nicht ersichtlich wie hier die Reihenfolge ist, was voneinander abhängt, z.b. in meinem Fall: Soll ich zuerst den Rußpartikel einbauen, dann zu HU (wie geht das ohne dt. Kennzeichen) und dann zur Zulassung. Oder kann ich ohne Rußpartikelfilter zur HU gehen und das später klären, muss ich dann in dem fall nochmal hin usw. Ich wollte einfach wissen wie das ein "Profi" erledigen würde...
Ich verstehe das Problem nicht. Bzw. ich verstehe nicht, wo sich Fragen ergeben.
Die Reihenfolge ist bereits weitgehend richtig aufgelistet worden:
Rußpartikelfilter kaufen u. einbauen lassen
Tüv: AU/HU
Versicherung
OK, ab hier wirds holprig, denn Kennzeichen kann man erst während der Zulassung machen lassen. Woher soll man vorher wissen, welche Kennzeichen man machen lassen soll? Hätte man nach stundenlanger Recherche durchaus drauf kommen können.
Hier wirds dann unstimmig:
"Auch scheint sich die Katze in den Schwanz zu beissen: Beipielsweise benötige ich bei der Zulassung eine Bescheinigung über die AU (http://www.berlin.de/labo/kfz/dienstleis... aber um zum TÜV zu gehen benötige ich doch Kennzeichen, für die ich die Zulassung brauche, wenn ich das richtig verstanden habe... "
Wieso das denn?
"Der Wagen ist über den Vater meiner Freundin versichert und wir fahren mit den franz. Kennzeichen nach Berlin."
Wer hindert Dich daran, mit den Kennzeichen und der Versicherung auch zur Werkstatt, die den RPF einbaut, zum TÜV und zur Zulassungsstelle zu fahren?
Hehe Der ist in eingem guten Zustand und Ich mag den. Und für umme kann man da glaube nicht meckern...