Brauch man eine mono Endstufe für einen Subwoofer?
Hey Leute,
hab mir letzte Woche einen neuen Subwoofer zugelegt!!Habe bei http://www.carhifi.de/car-hifi/ gesehen das es dort mono Endstufen gibt!!
Ist das die richtige Art Endstufe für mich???
Hallo ich kann dir helfen
was hast den für einen Subwoofer? ambesten schickst mir alle daten mit oder de Modellnummer und hersteller
mfg Vwfreak
Oder Du wendest Dich an ein Car Hihi forum.
steck doch nicht gleich den kopf in den sand:) igge mach das schon;)
Bei den meisten 2/4 Kanalendstufen lassen sich auch zwei Kanäle brücken um ausreichend Leistung für einen Subwoofer bereitstellen zu können. Der Vorteil von Mono-Endstufen liegt darin, dass sie spezielle Funktionen (Tiefpass-, Bandpass-, Subsonic-Filter, einstellbare Pegelanhebung, möglicherweise u.a.) mitbringen um einen Subwoofer optimal betreiben zu können.
Wie immer führen mehrere Wege nach Rom. Klären solltest du für dich: Was will/kann ich investieren, wer baut es ein, welche Musik will ich hören, wo soll der Woofer verbaut werden (Freeair gint es auch) usw.
Hast du keine Ahnung von HiFi solltest du dich von einem HiFi Fachgeschäft, damit meine ich nicht einen der geiz-is-goil Märkte, beraten lassen. Dort gibt es auch Hörproben.
Gruß BigM
Gruß big M du alle endstufen haben die einsellmöglichkeiten ab 1-6 kanal ist wurscht. Der nachteil ist wenn man eine 4kanaler hat sind die meißten bloß 2 ohm stabil von daher kann man nur ein 4 ohm Subwoofer dran hängen. Wenn sie aber einen 2 ohm subwoofer hat währe eine monoblock endstufe ratsam da sie genau für dessen betrieb zugeschnitten sind. eine 2 kanaler wäre da wieder überlasten weil nur sehr wenige 1 ohm stabil sind, das sind aber fast alle monoblocks.
Aber nicht jeder monoblock ist für jeden sub geeignet das sehe ich bei mir meine hat schon 3 auf gewissen, jetzt läuft sie aber an ein spl hoffentlich hält der ne weile sonst muss ich wohl auf den jack hammer umrüsten:) mfg
hi vwfreak, wieder im lande?
letztlich fehlen, wie von dir weiter oben schon nachgefragt, wichtige infos zum woofer. was wie wann warum wo ... kann dann erst beantwortet werden. ich vermute mal irgendeinen woofer gekauft, wenig ahnung ... daher sollte der fragesteller wohl am besten im detail selber beim fachmann die geschichte klären.
sonst macht es nur einmal knack - päng