Habe einen Subwoofer, aber keine Endstufe...welche ist Vorteilhaft!?
Moin,
ich habe vor kürzer Zeit einen Subwoofer geschenkt bekommen. Und jetzt brauche ich eine passende Endstufe.
Dazu brauche ich mal eure Hilfe!
Ich fahre einen Mazda 232 F. Ich denke mal der Subwoofer zieht 350 Watt. Wir dachten an einen Mono Verstärker mit derselben Ausgangswattstufe.
Der Subwoofer muss auch nicht ausgelastet werden, da ich überwiegend Metal im Auto höre & der Bass eine nicht so wichtige Sache spielt, aber wär schon hilfreich wen ihr mir ein paar Tipps geben könntet...bin in der Abteilung was Car-Hifi ein ziemlicher Anfänger.
Gruß Isus
Servus
Die Endstufe ist Nebensache,das Wichtigste is die Headunit. Wenn das schon was gutes is und de Serienlautsprecher auch was bringen da brauchts keine Bumskiste mehr.
Aber im Vorab was hast für ein Radio drinn?
hat das Vorverstärkerausgänge (Chinchanschlüße).
Danke für die schnelle Antwort!
Also das Radio ist von JVC KD-G342 und besitzt ein paar Chinchanschlüße für den Subwoofer.
Was bedeutet denn "Headunit"?
Gruß
Die Headunit ist bloß unter Fachleuten das Steuergerät also Radio;)
Das ist schonmal gut das es welche hat sonst bräuchtest du eine endstufe mit High and Low eingang und das hat nicht jede.
Aber so ist es ja egal:)
Und wie deine Vermutung schon richtig ist ein kleiner Monoblock reicht vollkommen aus.
Er darf auch ruhig etwas mehr leistung haben so ca 400W oder so denk ich mal.
Und ja bloß de bumskiste betrieben werden soll brachst du nich grad de Teuerste nehmen alla Soundstream und der gleichen.
Da reicht ne kleine Axton vollkommen aus und die bekommste schon für unter 100€.
Also strippen ziehen(aber bitte vom Fachmann machen lassen) anschließen und Krachen lassen;)
mfg
Damit meint er dein Radio ...!
Mit etwas handwerklicher Sachkenntnis insbesondere zum HiFi-Ausbau solltet ihr das wohl hin bekommen. Monoblock für nen Woofer wäre in Ordnung. Denkt an die Anschlüsse (Kabel + Durchmesser, verlegen der LS-Kabel usw.). Ein paar Infos bekommt ihr hier:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-165-2.html
und hier
http://www.hifi-forum.de/viewthread-165-3.html
Viel Spass, Gruß
BigM
P.S.: ---- Metal ---- W.O.A. ---- kicks A..ss ----
Danke für die schnellen Antworten! Aber warum sollte ich die Verlegung der Kabel vom Fachmann machen lassen?
Das kann man doch alleine und beim Fachmann ist das doch ziemlich teuer, oder? Und wo kann man das machen lassen?
Gruß
Weil schon viele autos abgebrannt sind durch ich mach es selbst Leute die wirklich alles falsch gemacht haben.
Denn es gibt da gewisse Redeln die man einfach Beachten muss!
Jede versierter Schrauber macht dir das oder fährste du ACR die klemmen auch de ganze schoße glei mit an.
Oder wenn du ein Kumpel hast der Wirklich Ahnung von der Materie hat geht das auch so.