Frage wegen Endstufe und Subwoofer
hi jungs,
ich möchte gern ob ich einen Hifonics ZX12BPi Subwoofer an meine Magnat Tribal X Four 1.0 endstufe anschließen kann. Momentan hab ich da einen MAC Audio Subwoofer dran mit 300watt maximalleistung. Der hifonics hat aber 1000 Watt leistung. ich kenne mich im bereich HiFi absolut nicht aus und denke dass meine endstufe nich genug leistung bringt um den hifonics subwoofer (UND die lautsprecher) zu betreiben, oder?
hier mein Interieur
Radio: JVC KD-G441
Lautsprecher: 2x Magnat Car 3XL (2x 350 watt maximale ausgangsleistung
Subwoofer: MAC Audio billigteil mit 300 watt max. leistung (soll durch den Hifonics ausgetauscht werden)
Verstärker: Magnat Tribal X Four (1000 watt max.)
glaubt ihr ich kann den neuen subwoofer bedenkenlos anschließen ohne dass der mir die batterie leer saugt oder meine endstufe abfackelt oder sonstiges?
bin für jede antwort dankbar
mfg
ohhh.... ein mediamarkt low budget bastler.
kannst das gerümpel ohne bedenken anklemmen. die leistungsdaten des mediamarktgetrödels sind mehr wunsch- als reale messwerte. wenn die 600W schreiben, sind mit viel glück reale 480W am start. nur kann man ja die maximalleistung, die zur folgenden zerstörung des teils führt, mit angeben. ist ganz legal. die dauerleistung liegt bei dem zeug bei circa 50% der maximalleistung.
also keine sorge.
wenn du aber guten klang und ordentlich leistung willst, musst du schon etwas mehr ausgeben.
ich würde schon aus logischen gründen den tieftöner mit einer einzigen endstufe betreiben. den rest des systems im auto mit einer weiteren. dazu dann noch eine zusätzliche batterie, jede menge sicherungsblöcke und einen kondensator. das ganze dann sauber verlegt und fertig ist die geschichte.
mein tip für dich:
gehe lieber in einen ACR shop, und lass dich dort beraten. höre dir verschiedene lautsprecher an unterschiedlichen endstufen an, und entscheide dann, was du möchtest.
tja sry aber mit meinem ausbildungsgehalt kann ich keine zig tausende von euros in ein sound-system stecken... und der subwoofer is ja uach nich wirklich media-markt gerümpel
ich hab auch ein wenig gespart. aber für meine anlage im auto habe ich auch für endstufen und lautsprecher rund 2500,- gelöhnt. es war mir lieber was vernünftiges zu haben, was mir freude bringt, als billigstmüll.
habe selbst einmal einen sub von mediamarkt drin gehabt. mit der angegebenen leistung angeschlossen, ud nach 5 minuten ist der abgeraucht.
Servus du kannst sie anschließen! aber deine endstufe nicht auf voller leistung laufen lassen sonst stirbt sie ab. in der regel solte die endstufe etwas mehr leistung haben wie die Lautsprecher, den da hat sie genug reserven bei Vollbelastung! achso meine Endtufe 1600W hat schon mehrere Subwoofer auf dem gewissen:) die hatten aber alle mehr leistung! also nicht immer das beste ist das beste meine Komponenten sind von Sioux, Dietz, Raveland!
Wie hoch ist die tatsächiche SINUSLEISUNG der Endstufe?
Welchen WIRKUNGSGRAD haben die Lautsprecher?
Wie BUNT und GROß sind die Aufkleber auf den Komponenten?
Leistungsangaben auf einem Großtei der Autokomponenten sind nach keiner wirklichen Norm beziffert.
Geh zu einem Autohifispezi und führe mal ein lockeres Gespräch mit den Jungs bei nem Tässchen Kafee und nem Keks.
ACR ist bestimmt eine gute Wahl, allerdings auch nicht unbedingt die günstigste..
Oftmals muß man, bis auf nen ordentlichen Sub, gar nicht allzuweit von der verbauten Serie weg.
Was fährst Du überhaupt für ein Auto?
Kannst mir auch gerne ne PN schicken.
Gruß
Br