Autokredit für Studenten?
Hallo ihr!
Ich benötige jetzt bald ein Auto. Ja... Als armer Student, der nicht auf dem Campus wohnt bin ich das ewige Buspendeln langsam satt.
Ich bin auf einen Artikel gestoßen, der Kredite für Studenten zum Thema hat. (http://www.autokredit.de/autokredit-fuer-studenten.html) Allerdings frage ich mich, ob ich als Student wirklich einen Kredit für den Autokauf beantragen kann und ob ich den bekommen würde.
Das mußt Du den Kreditgeber fragen, nicht uns. Dazu muß man ja nun weißgott nicht studiert haben, oder?
Hat man als Student nicht bereits genug Schulden? Kauf Dir lieber irgend so eine 300€ Möhre mit ein paar Monaten TÜV und mach sie wieder schick. Das haben schon Generationen von Studenten vor Dir so gemacht.
Das sind Beiträge von MOAS und Bestatter über die du dir mal Gedanken machen solltest.
Warum willst du Schulden machen?
Es gibt genug Autos für 500 bis 1000 Euro mit zwei Jahren TÜV. Die Zuverlässigkeit dieser kannst du ja hier in den Erfahrungsberichten nachlesen.
Ob du das Geld bekommst hängt doch von deinen Monatl. Einkünften ab. Das kann ich nicht beurteilen was du im Monat auf dem Konto hast. Sind die 10000€ auf deinen Link der Wunschbetrag ? Ich denke nicht das du die ohne weiteres bekommst, eventuell durch Bürgschaft. Ob das sinnvoll ist oder nicht musst du doch mit dir selber ausmachen. Aber neben Autokredit nachher auch noch Bafög abstottern ? Das Auto hat auch seine Laufenden Kosten Steuern,Versicherung,Tanken...Reperaturen... Ein Motorroller oder ne 500€ Kiste ist keine Option ?
Hast du vor 2 Tagen nicht nach Spritspartipps gefragt, weil dein Auto zu viel verbraucht? Was denn nun?
Weil das alte Auto zu viel verbraucht einen 10000€-Kredit aufnehmen, um mit einem neueren 1-2l zu sparen!? Darüber denk jetzt in den Semesterferien aber noch mal nach...
Da der Kollege Bestatter seine Tastatur nicht mehr im Griff und versehentlich meine hoch dekorierte Antwort gelöscht hat, ist sie hier noch mal:
Mir wurde als Kind mal beigebracht das ich, wenn ich etwas haben möchte, solange sparen muss, bis ich es mir leisten kann.
Gilt das heute nicht mehr?
Doch. Er hat es sogar zugegeben. Als Dankeschön hab ich ihm aber ordentlich Rechtschreibfehler in seine Antworten gezaubert. Viel Spaß beim suchen!
Wollen wir mal milde sein. Mir wäre als Student ja schließlich auch rangmäßig ein neues Cadillac Eldorado Cabrio zugestanden. Gereicht hats leider nur für einen 1966er Dreigang-R4 Kastenwagen mit automatischer Schuhwäsche, wenn man durch eine Pfütze gefahren ist. Die Welt ist seitdem einfach nicht gerechter geworden.
Nein, habe ich natürlich nicht. Aber dran gedacht habe ich.
Aber lustig.
Macht nichts, der schmeckt rauf genau so gut wie runter.
Da hast Du noch eins. Bei mir waren es aber vorher drei
So ist gut. Jetzt fehlt mir nur noch der Expertentitel im Bereich "Quasselecke".
Ich bin da ähnlicher Meinung wie MOAS,
mein erstes Auto habe ich mir auch mühsam aber erfolgreich zusammengespart. Meinen jetzigen Wagen habe ich zwar per Autokredit finanziert, den habe ich aber auch schon lange wieder abbezahlt.
Wenn Du wirklich nur über irgendwelche günstige Autokredite an Dein Wunschauto kommen kannst, dann nutze wenigstens irgendeinen unabhängigen Autokreditrechner wie z.B. bei http://www.guenstigeautokredite.org oder bei http://www.kfz-auskunft.de/kfz/autofinanzierung.html - Ist besser sich erstmal einen Überblick zu verschaffen, bevor es zu teuer wird.
Wenn man nicht unbedingt auf ein Auto angewiesen ist, sondern nur aus Bequemlichkeit gerne eines hätte, würde ich in dem Fall auf den Autokauf verzichten. Kredite bekommt man inzwischen ja schon fast nachgeworfen, aber wenn du monatlich einen gewissen Betrag zurückzahlen kannst, kann man auch zuerst das Geld zurücklegen und dann erst mit dem Ersparten ein Auto verkaufen.
Rücklagen zu bilden wäre in dem Fall ohnehin ratsam, die Kosten sind ja nicht mit dem Autokauf vorbei. Benzin oder Diesel ist auch nicht gerade günstig, Steuern und Versicherungen fallen auch an. Zudem kann es auch immer mal sein, dass teurere Reparaturen notwendig werden. Sowas sollte man sich schon vorher gut durch den Kopf gehen lassen.