Kleinwagen für Studenten =)
Hallo!
Mein jetziger Opel Corsa C genügt nicht mehr meinen Ansprüchen (Motorisierung) und daher möchte ich ihn gerne ersetzen.
Grunddaten des Wagens:
Opel Corsa C 1.0 Twinport
EZ 05/2006
Neue Sommerreifen
Km-Stand: 50.000
60 PS Dreizylinder
Atlantisblau
Klimaanlage, ansonsten Grundausstattung
3.500 Euro Händlereinkaufswert
Mein Fahrprofil: 30 Stadt, 30 Autobahn, 40 Landstraße (wohne ländlich)
Mein neuer Kleinwagen soll ein Gebrauchter sein:
Ab EZ 2007
Motor: Ab 75 PS, damit man auch auf Autobahn vorankommt (nicht rasen)
4/5-Türer
ESP
Vergleichsweise großer Kofferraum
Möglichst geringer Verbrauch
Geringe Unterhaltskosten
Ich fahre ca. 15.000 km im Jahr
Budget: Inkl. Inzahlungnahme 8000-9000 Euro
Bisherige Favoriten:
Opel Corsa D 1.4
Mazda 2 1.3
Skoda Fabia 1.2 oder 1.4
Ford Fiesta
Ich freue mich auf eure Anregungen =)
Hallo! Wobleibt der kurze knackige Hinweis:
Buck Road Master!
Ich habe die Befürchtung, dass der Tausch irgendwie nicht aufgeht. Als Student 100% des jetzigen Fahrzeugwertes zu ruppen, um ein ein Jahr jüngeres Auto mit 15PS mehr Leistung zu kaufen, klingt wenig sinnig. 15PS können je nach Gewicht, Getriebe, etc. auch schnell mal völlig untergehen.
Wenn es dir primär um Leistung und Stauraum bei geringen Unterhaltskosten geht, solltest du vielleicht über einen älteren Kompaktwagen um 100PS nachdenken. Bspw. einen Golf 4 des letzten Baujahres (Pacific). Aber auch das sollte man mal einige Nächte überschlafen...
Mir fällt da ganz spontan der Honda Jazz ein. Der ist ordentlich groß, motoren reichen aus, ist sehr zuverlässig und die Motoren reichen auch aus.
Ich möchte mich ja nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber bei dem Budget könnte man fast über einen Neuwagen nachdenken. - http://www.fiatangebote.de/Promo.aspx/Punto-More/Punto-Angebot
Könnte sich lohnen, je nachdem was die dir für deinen Corsa noch bezahlen.
Aber mal ganz abgesehen davon würde ich in diesem Fall nach dem persönlichem Geschmack gehen; einfach mal ein paar Autohäuser abklappern und mal reinsetzen, ausprobieren. Grundsätzlich ist natürlich je jünger und je weniger Kilometer, desto besser; ich würde aber vor dem Kauf noch einen Gebrauchtwagencheck bei Tüv o.ä. machen und beim Händler kaufen. Deine genannten Fahrzeuge sind alle keine schlechten Autos, möglich wären sonst z.B. noch Clio, Ibiza, C2, Yaris, 207...
Ansonsten gehe ich bei den Gebrauchtwagenpreisen zur Zeit fast davon aus, dass du für deinen alten - zumindest bei Privatverkauf - weit mehr als 3500 Euro bekommen könntest. - Natürlich je nachdem wie gut dein Corsa noch in Schuss ist.
Kann mich nur PepeJones anschließen. VW Golf IV 1.6 Pacific aus 2003.
Da hast du mehr Platz, deutlich bessere Qualität und Ausstattung und auch 105 PS.
Also ich werde das auf keinen Fall übers Knie brechen es sind nur die ersten Überlegungen Ich muss mir das mal genau durchrechnen. Ich hab auch laufende Einkünfte, Finanzierung ist also kein Ding.
Ist Golf nicht in der Versicherung teuer?
Also der Händler hat mir auch den Grundwert des Wagens gezeigt der lag bei 4.650 €. Wegen der geringen Laufleistung bekam der ein Wertplus. Ich würde den auf jeden Fall privat verkaufen und gut in Schuss ist er noch auf jeden Fall. Bislang nur Verschleißteile ausgetauscht.
Ich glaube aber ein junger Gebrauchter ist mir lieber als ein Neuwagen.
...das ist nur "speziellen" Leuten erlaubt!
...aber kein -allheil- Mittel...
Der heißt auch Buick Roadmaster Estate und sieht so aus, zumindest 1993:
http://www.theautochannel.com/vehicles/new/reviews/wk9342.html