Gebrauchter Kombi bis 11.000€ - Empfehlungen gesucht
Buick Roadmaster Estate Wagon.
Hallo Experten!
Werde mir in absehbarer Zeit ein neues Auto zulegen. Es wird ein Kombi sein, nur welcher? Z.Zt. fahre ich einen VW Passat Variant 1,9TDI; 227.000km
Aus beruflichen Gründen werden sich meine Fahrtkilometer drastisch reduzieren (geschätzte 10000km/Jahr), daher zunächst erstmal die Frage, ob Diesel dann überhaupt noch Sinn macht...Die Modelle, die ich momentan auf meiner Liste habe sind die folgenden:
Ford Focus (ggf. doch mit TDCi-Motor, aber die Meinungen zu Turboladerschäden schrecken ein wenig ab)
Skoda Octavia (1,2 oder 1,4 TSI Motor); preislich aber teurer
Mazda 6 (find ich seeehr schick, aber die hohen Verbräuche, sowohl Diesel, als auch Benzin schrecken ab)
Kia Ceed SW (gefällt mir auch sehr, aber schlechterer Wiederverkaufswert)
alternative: auf den neuen Hyundai i40 Combi warten und nächstes Jahr als Jahreswagen kaufen
Welche weiteren Modelle könnt ihr empfehlen? (bitte keine Franzosen nennen, habe zu viel schlechtes davon erfahren). Könnt ihr zu den o.g. Modellen ´was sagen?
Besten Dank schon mal u. Gruß, Franco74
Reduzieren Sie Ihre Jahresfahrleistung auf 10.000 km? Dann dürfte ein Diesel kaum noch lohnen.
Hier mal eine Rechentabelle:
http://www.diesel-oder-benzin.de/
Ich fahre seit 2 Jahren einen Golf 5 Variant mit dem 90 kW-TSI-Turbobenziner plus DSG und bin von ihm immer noch sehr angetan. Verbrauch um 7 L/100 km problemlos möglich. Der Skoda ist doch preiswerter, denke ich?
@ fuxfan:
Hallo zurück und Danke für den Hinweis. Das mit dem Umstieg von Diesel auf Benziner habe ich mir auch schon überlegt und es ist sehr wahrscheinlich. Zumal die Dieselpreise sich ja immer weiter dem Benzinpreis anzunähern scheinen...Skoda ist schon ein heißer Kandidat als Nachfolger (entweder der 1,2er oder 1,4er TSI-Motor; fraglich aber, wie haltbar die Motoren sind).
Gruß, Franco74
Der 1.2 TSI-Motor ist für Golf Variant o. Octavia Combi zu schwach. Wenn Leistung gefragt ist, geht der Verbrauch hoch.
Jedenfalls hast du recht, ein Diesel lohnt sich dabei ganz sicher nicht mehr.
Wie wäre es mit einem Passat Ecofuel. 1.4 TSI mit 150 PS. Geht besser als der 2.0 TDI und ist im Unterhalt billiger als jeder andere TSI.
Ja, dass mit dem 1,2er Aggregat habe ich mir schon gedacht. Das mit dem Passat wäre ne Überlegung wert, bin aber durch zahlreiche Reparaturen meines derzeitigen Modells eher abgeneigt. Kann aber Baujahrbedingt sein. Die TSI-Motoren sind auf jeden Fall ne Überlegung wert, wobei der von fuxfan angegebene Vergleichsrechner Diesel/Benzin mir bei den eingestellten Parametern zum Diesel rät...Komisch! Passat ist aber wohl auch einiges höher in der Anschaffung, denke ich...
Du warst schneller:D