Fiat Ulysse Kupplungspedal
Während der Fahrt bleibt beim Schalten das Kupplungspedal ab und zu hängen. Es ist dann nicht möglich, einen Gang einzulegen. Man muss das Pedal wieder mit dem Fuß zurückziehen. Der Fehler kündigt sich durch ein knackendes Geräusch im Pedalwerk an. Hat sonst schon jemand dieses Problem gehabt und gelöst.
Hallo, da ist dein hydraulisches System der Kupplungsbetätigung defekt. Mögliche Ursachen: Luft in der Anlage, Nehmerzylinder, Geberzylinder. Bei letzterem hat mann oft versaute Schuhe, weil die Bremsflüssigkeit vom Zylinder auf die Schuhe tropft. Abhilfe: nach gründlicher Überprüfung auf Dichtheit der Anlage, sollte mann eine Entlüftung durchführen.
Falls dein Fahrzeug aber überduchschnittlich viele KM hat, kann auch ganz einfach die Kupplung hinüber sein. Hill
Vielen Dank, HillHolder.
Meine Ulysse ist Bj. 99 und hat noch keine hydraulische Kupplungsbetätigung sondern einen sich selbst nachstellenden Seilzug.
Hallo Sepp,
meine antwort kommt etwas spät, hilft aber vielleicht anderen.
Das System ist beim Eurovan2 leider etwas anfällig, bei mir ist mittlerweile (10 Jahre, 170 TKM) der dritte Kupplungsgeberzylinder drin, was auf einen systematischen Fehler hindeutet.
Das Gestänge des Zylinders wird mit einer Plastikbuchse oben in das Kupplungspedal eingeklickt und sitzt dann auf einer Achse und hält sich in einer Fase fest. Wenn er aber entsprechend ausgeleiert ist, kann das Gestänge abrutschen und drückt dann schräg auf den Zylinder, mit genau dem beschriebenen Phänomen: Kuppung geht noch, aber man tritt erst mal den halben Pedalweg ins Leere und das Pedal bleibt auf dem Rückweg hängen. Krabbel mal in den Fußraum und guck es Dir an.
Ich habe das Gestänge erstmal mit Draht fixiert, was aber sicherlich keine Dauerlösung sein wird. Aber für den Moment ist es ausreichend, bis vielleicht ein neuer Zylinder kommt, sind etwa 100 Eur.
Gruß eckbert