Wo stecken die Zündkerzen beim Fiat Ulysse
Wo finde ich die Zündkerzen beim Ulysse
Hallo!
Wenns ein Benziner ist sollte er welche haben,der Anschluß sollte unter dem Zündkerzenstecker sein,das Gewinde wird durch eine formschlüssige verbindung im Zylinderkopf gehalten und die Elektrode(n) sollten sich an ihrem Arbeitsplatz im Brennraum befinden.
MfG
Irgendwie eine eigenartige FRage oder ist der Motor tatsächlich so verbaut...?
Falls du planst sie zu wechseln bitte vorsichtig vorgehen und die Grundregeln beachten wie niemals kalte Kerzen in einen warmen Motor etc...
Beste Grüße!
Hört sich ja ein wenig Hilflos an,oder?
MfG
... ich tipp' ja so langsam drauf, dass der Fiat 'nen Diesel unter der Haube hat ^^
Hallo!
Das ist ein berechtigter Gedanke,
MfG
wenn du sie nicht einmal findest lass sie bitte von nem Fachkundigen Schlosser erneuern!
Ich beziehe mich jetzt mal auf den 2L 16V Bj 1999:
Sinnvollerweise mit dem Smartphone ein paar Fotos machen - denn man sieht dort so gut wie nichts und muss weitestgehend blind und tastend arbeiten. Vielleicht hilft auch ein Spiegel.
Die Zündkerzen befinden sich unter einer Abdeckung - ziemlich bescheiden zugänglich unterhalb der Windschutzscheibe.
Die Abdeckung ist mit 6 Inbusschrauben befestigt (mit einer Knarre geht das teilweise etwas einfacher - trotzdem eine üble Würgerei). Die Abdeckung ist zugleich das Zündspulenmodul und hat in Fahrtrichtung links einen Steckverbinder zum Steuergerät.
Wenn die Schrauben gelöst sind, muss man die Abdeckung gleichmäßig nach oben abziehen. Das geht zunächst etwas schwer da sich die integrierten Zündkerzenstecker erstmal von den Kerzen lösen müssen.
Um ETWAS besser dran zu kommen, muss der Kühlwasser-Ausgleichsbehälter (eine Sechskantmutter) abgeschraubt und zur Seite gedrückt werden.
Die Zündspuleneinheit habe ich trotzdem bisher noch nicht da raus bekommen. Weiß der Geier wie das geht.
Also habe ich die Einheit etwas gekippt und in Richtung Fahrgastraum geschoben und dann mit einem 16er Kerzenschlüssel und einer Verlängerung die Kerzen herausgeschraubt. Unbedingt drauf achten, dass der Kerzenschlüssel eine Gummieinlage hat, die die Kerze etwas fest hält. Man kann die nur ziemlich schlecht herausfischen. Ähnlich gehts beim reinschrauben der Kerzen. Bitte Kinder fernhalten - denn man ist verleitet wild zu fluchen.
Gruß
Ralf