Fiat Ulysse Bj. 03/96 Standgas nicht mehr vorhanden
Habe dieses Fahrzeug jetzt ca. 10 Wochen und seit 3-4 Wochen (also vor allem seit es so heiß wurde) habe ich kein Standgas mehr. Sobald ich bremse und anhalten muß, geht das Fahrzeug aus. Das ist schon deshalb sehr unangenehm, weil ja dann Servo usw. auch nicht mehr funktionieren.
Auf Nachfrage beim Fiat Händler meinte dieser, wenn vor ausgehen des Motors in der Anzeige kein Warnlicht zu sehen ist, würde das (recht teure) Auslesegerät auch keinen Fehler finden!?!? Das leuchtet mir nun aber absolut nicht ein, denn wozu bräuchte ich denn überhaupt das Auslesegerät wenn ich doch schon in der normalen Instrumentenanzeige den Fehler sehen würde?
Wer kann mir helfen, bin sonst sehr zufrieden und finde "die alte Rübe" wirklich nicht übel - ein Auto mit Carakter eben (wenn auch z.Zt. mit einem ziemlich schlechten).
Welche Motorisierung hat denn der Fiat?? (Diesel/Benzin, Hubraum, Leistung)
Wann war die letzte Wartung?
Hört sich ad hoc mal nach 'nem Fehler der Leerlauffüllungsregelung an; kann aber auch Falschluft durch undichte Verschlauchung ursächlich sein.
Fahrzeug ist Benziner, hat 2,0 l Hubraum/89 KW und wurde Anfang Mai für neuen TÜV durchgecheckt und gewartet.
Hallo, was ist denn aus der alten Rübe geworden, läuft sie wieder oder besteht der Fehler immer noch?
Würde mich interessieren, habe zufällig das gleiche Auto und das gleiche Problem.
Ja, die alte Rübe läuft wieder. Das Teil für die Standgas-regulierung war kaputt (ein nur Daumen großes Teil mit ner Feder drin), genauer gesagt komplett zerbröselt. Hatte Glück, daß ich zeitnah danach schauen ließ, wenn ich noch viel länger mit der Rep. gewartet hätte wären diese Teilchen bald im Motor gelandet und das wär's dann sicher gewesen. So zumindest der O-Ton des Mechanikers, und den kenn ich schon seit 30 Jahren und glaube ihm das deshalb auch. Also schnell mal nachschauen lassen, ob es bei Ihrem Fahrzeug auch genau dieses Teil ist. Viel Glück und Gruß