Oelverbrauch 2.0 TFSI 211 PS
Hi Leute, mein Q5 hat auf 6500 km 1l Oel verbraucht, bin etwas verwundert da weder mein Audi 80 wie auch mein CLK, beides auch Neuwagen gewesen, von Service bis Service ohne Nachfüllung auskamen!
Die elektron Oelanzeige scheint auch etwas zu sensibel zu messen,zeigte nur noch ein drittel an,nach nachfüllen von 0.4l schon wieder max.
Hat jemand Erfahrungen gesammelt was dieses Thema betrifft??
ciao...Michael
Ist ein völlig normaler Ölverbrauch!!!
Leider!!!
Audi gibt einen Ölverbrauch von bis zu 0,7l auf 1000km als normal an!
Wieso ist die Anzeige sensibel?
Besser zu früh nachfüllen als zu spät oder?
kann mich nur anschließen..
Völlig normal,
bei meinen alten Audi A3 2,0 TDI stand im Handbuch drinnen das ein Ölverbrauch bis zu 1 Liter auf 1000km völlig im Normbereich liegt..
der Bordcomputer ist absicht so sensibel eingestellt um Schäden am Motor vorzubeugen!
Du kannst asolut beruhift sein!
wenn man alle 1000 km 1 Liter Longlife l braucht für 26 Euro ist das sehr ärgerlich
Hallo, bin selbst gelernter KfZ-Mechaniker...das der Hersteller im Handbuch so was angibt ist ja nur zum "Eigenschutz"...moderne Motoren mit minimalen Produktionsspaltmaßen haben niemals einen solchen ( 1l/1000km) Oelverbrauch!!!!
Ich weiß nicht wie Ihr meine mail lest....sagte das ich für 6500 km !! 1l aufgefüllt habe....und das ich der elek. Anzeige so nicht so ganz traute...wie gesagt...meine vorher gehenden Audis/ MB/ haben laut mechanichen Ölmesstab wärend der Servicintervalle kein " Nachschub " benötigt!!
Also sollte es einen Audi-Q5 Fahrer geben der auch noch einen 2,0 TFSI 211 PS fährt...hatte ich gerne einen Meinungsaustausch..ciao....michelQ5
Die TSI / TFSI benötigen etwas Öl, was konstruktiv bei diesen Motoren völlig normal ist. Hängt auch deutlich vom Fahrstil und Fahrprofil ab.
Mal ein wenig den Pferden Futter geben oder auch viel Kurzstrecke und der Motor gönnt sich auch etwas Öl.
Üblich und "normal" sind um die 0,1 Liter pro 1.000 km, bei entsprechenden Bedingungen auch bis um die 0,3 Liter pro 1000 km. Was sich dann aber auch wieder auf einen sehr geringen Wert reduziert, wenn man wieder "vernünftig" fährt.
Es gibt allerdings bei den 2 Liter Motoren einige, die zeigen sich plötzlich recht schluckfreudig und der Ölverbrauch steigt auch bei "vernünftiger" Fahrweise auf deutlich über 0,5 Liter pro 1.000 km an.
Ist bei VW eigentlich bekannt, denn seit etwa Mitte November 2010 wird zB. bei entsprechenden Schulungen darauf hingewiesen, dass dann die Kolbenringe gegen modifizierte auszutauschen sind (in der Garantiezeit kostenlos).
Also wenn du 1l Öl durch 6500km rechnest, sind das grad mal 0,153846153l auf 1000km quasi garnichts und vollkommen unbedenklich!
Hi Ingoaudianer....natürlich..rein rechnerrisch ist das nichts..ABER wie gesagt verstehe ich die Philosophie von Audi nicht das ein moderner Motor überhaupt laut elektr. Anzeige den Fahrer motiviert Oel nachzufüllen.
Ein mech. Oelmesstab wäre da definitiv von Vorteil!
Nicht des zu Trotz lasse ich mich deswegen nicht verrückt machen..vielleicht kompensiert sich ja die ganze Sache wenn ich ein paar km mehr drauf habe...bin seit dem Kauf fast nur Kurzstrecke gefahren,bis auf Ausnahmen.
Sollte ich wirklich wie von "hosenmatz"erläutert die Kolbenringe tauschen lassen??
Wäre ja ein massiver Eingriff und glaube kaum das mein Händler da erfreut wäre und vielleicht bin ich da einfach zu sensibel.
Ach ja wenn ich gerade dabei bin, kennt jemand eine Möglichkeit,auf dem hinteren Stossfänger einen Kratzschutz aus Edelstahl nachrüsten zu lassen??
Noch ein schönes WE..ciao michelQ5
???
Auch mit den "modifizierten" Kolbenringen hat man einen, den "normalen" Ölverbrauch.
Der Ölverbrauch "entsteht" hauptsächlich im Turbolader aufgrund seiner Konstruktion. Kommt der nicht vernünftig auf Temperatur (Kurzstrecke) und oder arbeitet unter häufiger bzw starker Leistungsabforderung, dann "benötigt" der bis zu etwa 0,3 Liter / 1.000 km.
An den Kolbenringen oder auch Ventilschäften oder den sonst üblichen Stellen bzw. Möglichkeiten wird praktisch nichts messbares verbraucht.
Ein Austausch von "fehlerfreien" Kolbenringen zu "fehlerfreien" Kolbenringen verändert was?
Wenn die Kolbenringe "aufgeben", dann erhöht sich ziemlich sprunghaft, innerhalb von wenigen 100 km, der Ölverbrauch auf Werte deutlich über 0,5 Liter/1.000 km, auch bei "gezügeltem Langstreckenbetrieb".
Dann, aber erst dann sind (sehr wahrscheinlich) die Kolbenringe fällig.
Dies betrifft aber nur relativ wenige Motore überhaupt, weniger als 1%. Wer jedoch über 100.000 Motore dieser Art jedes Jahr verkauft, über den kann man auch eine ganze Menge (berechtigte) Beschwerden im Internet finden, dass man meint, jeder Motor wäre betroffen.
Die Wahrscheinlichkeit liegt bei <1:100, dass Du überhaupt davon betroffen bist. Ich würde da eher ruhig schlafen als vorsorglich zum Händler laufen.
Was ist an einem Ölmessstab besser?
Wenn man nicht nach schaut merkt man nie das ÖL fehlt!
Finde das ganz nett das über den Bordcomputer angezeigt zu bekommen!
Wegen den Kolbenringen, sicher solltest du sie wechseln lassen wenn das über Gewährleistung läuft!
Wieso sollte dein Händler da nicht erfreut sein?
Meinst du der zahlt die Kosten?
Nein das macht der Mutterkonzern mein Arbeitgeber die Audi AG!
Hallo zusammen,
habe leider genau das gleiche Problem. Ich muss auf rd. 2000 Km einen ganzen Liter Öl nachfüllen. Mach mal eben knapp 13,- Euro auf 1000 KM zusätzliche Kosten. Jedoch werde ich mich mit der Aussage von Audi nicht zufrieden geben, dass dieses lt. Handbuch normal wäre. Immerhin erhält man dieses im Regelfall nach dem Kauf und steht somit vor vollendeten Tatsachen.
Stutzig macht mich auch, dass von diesem Problem nicht alle baugleichen 2.0 TFSI Maschinen betroffen sind.
Wie auch immer, ich werde nun eine Anwältin und einen KFZ-Sachverständigen zu Rate ziehen
und das Ergebnis an alle renommierten Fachzeitschriften senden. Ich werde mich jedenfalls nicht kampflos geschlagen geben.
Hallo markymars,
habe genau das gleiche Problem mit meinem Q5. Nach 2500 KM ist das Oel alle, ca. 0.75 Liter müssen dann nachgefüllt werden. Hatte schon einige Neuwagen aber noch nie musste ich zwischen den Serviceintervallen Oel nachfüllen. Der Händler stellt sich quer und meint das sei normal, da werde nichts gemacht!
Wäre sehr daran interessiert was bei dir inzwischen gelaufen ist da ich ähnliche Schritte plane.
Hallo zusammen,
habe das gleiche Problem bei einem A4 Avant 2.0TFSI S-Tronic quattro. Ich kann eigentlich die KM-Uhr nach dem Ölverbrauch stellen. Nach 3.000km (+/-40km) verlangt der Bordcomputer 1L Nachschub. Ich habe mit 3 verschiedenen Autohäusern gesprochen und es wird immer auf die Werksnorm 1-1.5L / 1000km verwiesen. Hatte früher einen VW Polo 1.4(100PS) mit ähnlichem Problem. Aussage VW damals: Motor auf eigene Kosten zerlegen lassen und dann zahlt VW ggf. anfallende Materialkosten, wenn es sich wirklich um eine Gewährleistung handelt. Damals hatte ich mir geschworen, keine kleinvolumigen PS-Monster mehr zu kaufen ... ich hätte bei der Devise bleiben sollen.
Nachtrag:
Nach mehrmaligen Interventionen wurde der Simmerring ersetzt und damit wurde der Oelverbrauch bis jetzt massive verringert.
Die Anzeige steht nach ca. 2000 Km auf 80% ( 2 Balken weniger )
Auch wenn noch Oel verbraucht wird sollte ich es doch bis zum nächsten Oelwechsel schaffen
Oelproblem gelöst!
Ich konnte meine Werkstatt mit genügend Beharlichkeit überzeugen die Massnahmen von Audi umzusetzen. Simmering, Oelabscheider, SW-Anpassungen. Mein Verbrauch war ca. 0.3 bis 0.5 l/1000Km, seit dem Umbau und ca.1000Km. später ist die Anzeige noch immer auf maximum!
Nach dem ersten Oelwechsel und weiteren 3000 Km ist die Anzeige noch immer auf 100%.
Mein Empfinden ist dass alles andere nicht moderne Motorentechnik sein kann und es sich hierbei um einen gravierenden Mangel handelte.
Audi währe in der Pflicht die Q5 TFSI Besitzer zu informieren und die Anpassungen unbürokratisch vorzunehmen, ein guter Name ist schneller verspielt als aufgebaut.
Hallo Leute, habe mich extra für dieses Thema angemeldet. Habe einen ziemlichen Hals wegen dem Ölverbrauch meines Q5. Fahre seit dem 01.07.10 einen Q5 2.0 TFSI 155 KW.
Seit Anfang an hatte ich einen hohen Ölverbrauch. Ca. alle 1.500 km leuchtete die Anzeige "1 Liter nachfüllen" auf. Beim Audi-Zentrum Osnabrück hieß es: Bei einem Neufahrzeug ist das am Anfang normal. Das würde sich bis 10.000 km lagen. Hat es aber nicht. Danach wurde ich vertröstet: Der Ölverbrauch liegt im normalen Bereich 0,5 km je 1.000 km wären laut Audi innerhalb der Tolernaz. Im November 2011 wurde nach mehrmaligen Quängeln meinerseits dann "Dichtungen und Einstellungen" geändert um das Problem abzustellen. Hat aber nichts genutzt. Ich habe nicht locker gelassen und im Mai 2012 hat man mir dann vorgeschlagen, eine Ölverbrauchsmessung durchzuführen. Mit erhobenen Zeigefinger wurde ich aber belehrt, dass wenn der Ölverbrauch nicht über 0,5 l/1000 km liegt, ich die Messung selber bezahlen müsste (200 Euro). Nach fast 2 Jahren Prängelei war es mir der Spaß wert. Uns siehe da: 0,7 l/1000 km ! Bingo. Audi hat dann neue Kolben eingebaut (sauteure Reparatur) und jetzt scheint wirklcih alles in Ordnung. Aber der Hammer kommt jetzt: Keine Entschuldigung vom Audi-Zentrum, kein Entgegenkommen für das gekaufte Motoröl (über 25 Liter), kein "Sie haben Recht gehabt, Entschuldigung dass wir Sie nicht ernst genommen haben". Ich wurde dort abgefertigt, als ob Schuld an der ganzen Sache wäre. Ich habe so die Schnauze voll, das war definitiv mein letzter Audi.
Jetzt kommt Ihr.
Hallo Jockel69OS,
fahre seit Nov. 2009 auch einen Q5 2.0 TFSI 155 KW, war einer der ersten die ausgeliefert wurden. Anfangs war alles super, aber seit Sep. 2011 fülle ich nach 1000 km (Vielfahrer Autobahn tägl. 80-120 KM)1 Liter Öl nach. Im Juli diesen Jahres war ich dann bei meinem Audihändler und habe die Ölmessung durchführen lassen - erstaunlich Ölverbrauch 0,83 Liter auf 1000 km. Ein absoluter Spitzenwert...! Angebot nach Rücksprache mit Audi neue Kolben würde Audi bezahlen die Arbeitsstd. von über 2 Mille ich... dachte ich höre nicht recht... hat einer von euch einen Vorschlag für mich wie ich dieser Audi AG entgegentreten kann. Finde ich echt unverschämt - ist das kein versteckter Mangel? Ich kaufe mich dusselig an Öl. Fast alle 2 Wochen stehe ich an der Tanke oder im Handel und kaufe neues Öl. Hat jemand einen Rat für mich?
Vielfahrer70
Hallo Vielfahrer70,
habe auch so ein Problem.
Ende September 2010 kaufte ich einen Q5 TFSI 211PS. Nach 10.000 km dann der Hinweis Öl nachfüllen. War überrascht. Bis zu ersten Inspektion habe ich dann 3 mal nachgefüllt. Die Werkstatt habe ich darauf hingewiesen. Antwort: Das ist aber wenig. Normal wären... Über die Zeit, bei regelmäßigen Ölwechseln, würde sich das bessern. Ich war noch überraschter.
Mittlerweile schütte ich alle 5000km 1L rein. Bei Inspektionen bzw. Reifenwechsel immer darauf hingewiesen.
Jetzt der Hammer: Die Garantie ist abgelaufen und man teilte mir mit, dass Audi letztes Jahr ein Maßnahmenpaket eingeführt hätte. Austausch von irgendwelchen Teilen, dann 1000km fahren Ölverbrauch messen und evtl. Kolbenringe wechseln.
Wir hätte jetzt nur das Problem, dass der Wagen aus der Garantie ist.
Ich war kurz davor die Werkstatt abzureissen aber man teilet mir mit, dass man in dem Fall einen Kulantrag stellt und mich die vorbereitenden Arbeiten ohnehin nichts kosten.
Wenn Audi doch davon weiss, verstehe ich nicht, warum die Besitzer der betroffenen Fahrzeuge nicht angeschrieben werden, um die Maßnahme durchzuführen.
Ich fahre seit jetzt seit 40 Jahren und hatte noch nie einen so wartungsintensiven Wagen. Für Vielfahrer ist der Wagen (bzw. TFSI 211PS) nicht zu empfehlen.
Bin mal gespannt wie es weitergeht.
Hallo zusammen,
so, jetzt ist die Angelegenheit geregelt. Das erste von Audi verordnete Maßnahmenpaket wurde verbaut.
Bin bis jetzt ca. 4000 km gefahren und die Ölkontrollanzeige hat sich noch keinen Millimeter bewegt. Obwohl ich aus der Garantie raus war, hat die Werkstatt das auf Eigenkullanz gemacht. Wollte aber nochmal mit Audi reden. Geht doch.
Also, egal was im Betriebshandbuch steht oder was wer erzählt. 1L auf 5000 km ist NICHT normal und kann behoben werden.
Hallo,
ich habe leider das gleiche Problem, wo bei Audi
muss man sich bescheweren um diesen Mangel auf Kulanz beheben zu lassen ?
Das zahlt Audi aber nur wenn die Elektronische Ölverbrauchsmessung über ODIS das wie auch immer Errechnet hat und über eine Rückmeldung vom TSC gibtes dann Anweisungen zum Verlauf der BA .
Hab heute eine mit 0,36 l abgeschlossen und da war alles im GRÜNEN Bereich.
Meine Meinung nach liegt der Verbrauch am EGO des Fahrers ,weil keiner mehr zeit hat die Motoren richtig warm zu fahren ,die Spiele stimmen ja erst ab ca 60°und bis dahin geht ja auch das Öl verloren .
Also warm fahren schont Nerven,ÖL und Geldbörse .
mfg.
Hallo markymars,
mir gefällt dein Komentar und mich würde Intresieren hast Du etwas bei Audi erreicht.
Nachdem in den Verkaufsunterlagen nichts auf
einen solchen Ölverbrauch hinweist, bin ich der Ansicht, dass es sich um einen verstekten Mangel handelt.Habe einen A4 Allrout 2,0 TFSI B8 hatte die ersten 20000km
normalen Verbrauch 1.ltr.Ab dem ersten Ölwechsel alle 3000 - 4000 1.ltr.habe bisher nur Absagen von Audi Ingolstadt.
Hallo Ingoaudianer,
ein Ölverbrauch von 0,5/1000 ist nicht üblich und somit auch nicht normal.
Wo steht, dass eine Betriebsanleitung höher zu bewerten ist,als die Garantieanleitung von Audi. Dort steht, Maßstab dafür ist, der Stand der Technik,in der Automobilindustrie,
vergleichbarer Fahrzeuge.
Warum wird das von jedem Audi Besitzer so hingenommen? Laut TÜV Nord ist ein Ölverbrauch von 50 Milliliter bis 0,25l/1000 NICHT ÜBLICH:
habe mit meinem Auto(Q5 2.0 TFSI Bj.01. 2010)die gleichen Probleme mit dem Ölverbrauch(0,4 bis 0,6 L auf 1000 Km).Bin von Audi(Ingolstadt)während der Garantiezeit hingetröstet worden ,der Verbrauch sei normal.Mittlerweile weiss ich das viele Q5 Fahrer betroffen sind.Abhilfe schafft da nur die so genannte TPI 2 (Kolben+Kollbenringe wechseln).Der ganze Aufwand mit vorheriger Ölverbrauchsmessung würde in meinem Fall 1.700 Euro kosten. das Material erstattet Audi auf Kulanz.Ich bin über diese Sache so empört und habe Hilfe bei der Zeitschrift Autobild gesucht aber vergebens die trauen sich an Audi auch nicht ran oder besser gesagt arbeiten mit denen Hand in Hand.Werde mir wohl einen Anwalt nehmen müssen um gegen diese Sache vorzugehen.Ich finde es ist eine riesen Schweinerei von Audi ihren Pfusch auf die Kunden abzuwälzen.
habe einen Auto 2.0 TFSI ... bis zum ersten Wartungsinterfall war alles in Ordnung...
Nun bin ich dann bei 2L/1000km gelandet. jedenfalls habe ich dann 2600€ für den Motoreingriff bezahlt.
- neue Kolben
- neue Kolbenringe
- neue Pleuel
nun Audi bezahlt 300€ zu den Mannkosten und gitb die Pleuel dazu. Nun..
Laut werkstatt war meien Zylinderwand nicht beschädigt.. und ich frage mich warum die Herren von Audi neue Pleuel dazugeben. Die waren nicht defekt.
Ich denke eher das hier ein verstecker Konstuktionsmangel behoben wird, denn dann der Kunde udn teilweise auch die Werkstätten selber bezahlen dürfen.
Ich werde da nochmals nachhacken vorallem weil ich in einem Unternehmen arbeite in denen auch Moroten entwickelt werden.. und da habe ich die Expertise aus erster Hand!
Eins ist klar..
Wenn Audi da nicht was rückerstattet sehn die mich als Kunde nie wieder
bzw.. Vielleicht sollte man eine Sammelklage überlegen !!!
Hallo zusammen,
habe mit meinem A5 211PS TFSI (Bj2009, 142T Km) genau das gleichen Problem. Heute hat Audi meinen Kulanzantrag endgültig abgelehnt. Bin jetzt etwas ratlos. Der Freundliche will 4300€ für Reparatur mit Kolben/Kolbenringen. Scheint mir etwas teuer. Weiß jemand ob's Alternativen gibt?
Hallo,
auch ich hatte eine ähnliche Tendenz, neu 1l auf 3 Tkm, jetzt 1l auf 1600 km. Ölmessung läuft. Allerdings ist das keine Standardmessung: eine Werkstatt will elektronisch messen, eine neues Öl auffüllen und messen, eine andere das alte Öl wiegen.
Ich kann nur dazu auffordern die Marke zu wechseln, wenn solche eklatanten Qualitätsmängel ignoriert werden.
Die Audischnauze wird immer prolliger während die Haltbarkeit den Bach hinunter geht.
Tja, ich bin auch ziemlich enttäuscht vom Verhalten dieser Premium Marke. Das nächste Auto wird wieder Freude am fahren.
Selbes Problem bei meinem A4 2,0 TFSI. Mittlerweile braucht der Motor 1,2 bis 1,3 l/1000km. Die Werkstätte hat mir angeboten die Reparatur um 20% günstiger zu machen und auf die Teile bekäme ich 30%. Von AUDI habe ich einen 300€ Gutschein erhalten.
Eine Riesen-Frechheit ist das Ganze. Bei einer Sammelklage wäre ich sofort dabei.
Ich lasse meinen Motor nun reparieren. Allerdings nicht in einer Fachwerkstätte, sondern beim Mechaniker meines Vertrauens. Beim Service sehen mich die Kollegen auch nicht wieder. Ist dann eh schon egal. Jedenfalls steck ich denen keine Kohle mehr in den Hals.
Ich bin ganz deiner Meinung. Einfach ganz schwach von Audi bei einem so offensichtlichem Fertigungsfehler. Ich suche noch nach einem guten Mechaniker der den Motor zerlegen könnte. Zylinder schleifen und neue Kolben/ringe etc. würde Firma Pieper in Do machen können. Was sagt denn dein Mechaniker zu den Kosten?
Ich habe auch das Ölproblem. Benötige nach anfänglichen 1 l auf 1000 km (wäre normal wurde mir vom Audizentrum gesagt) jetzt 1 l auf knapp 500 Km.
Werkstatt sagte mir, da müßten neue Kolben, Kobenringe, Pleul und einige Kleinteile ausgewechselt bzw. ersetzt werden. Dieses
wären Fertigungstoleranzen die ganz normal wären!?!?
Kosten lägen bei 5600,-€. Kulanz bzw. eine Gewährlestung konnte niemand beantworten.
was soll man machen?
Gegebenenfalls würde ich auch eine Sammelklage befürworten. Ich bin übrigens auch seit 40 Jahren Audikunde.
Hallo,
auch ich bin ein "Geschädigter" Audi-Kunde. Habe einen A4 Avant 2.0 TFSI ( BJ 2009 / 157.oookm )
Habe ebenfalls das gleiche Problem wie hier fast alle beschreiben. Ölverbrauch ist vor 3 Monaten rasant von ca. 0,3 L auf jetzt 0,7 - 1,2 L auf 1000km gestiegen.
Ich war ebenfalls bei der Fachwerkstatt und man sagte mir genau das gleiche wie oben genannt. Fertigungstoleranzen und ich hätte eben Pech das ich aus der Garantie raus bin. Der Werkstattmeister bei Audi hat sich niocht mal den Wagen angeschaut, als er gehört hat welches Problem ich habe. Er fragte nach dem Motor. Daraufhin sagte ich ihm 2.0 TFSI und er lachte und sagte: "Ja das kennen wir schon, das sind die Kolben."
Ich habe mir von einem Bekannten bei VW die Servie-Historie geholt und siehe da, der Vorbesitzer hat ebenfalls den Ölverbrauch beanstandet bei 92.000km würde der Ölverbrauch stetig steigen. Habe dies den netten beim Freundlichen mitgeteilt und sie haben gesagt, das sei nur eine Kundenbeanstandung und kein Hinweis auf einen Mangel. Also - ABGELEHNT.
Außerdem sei ich ja fast über 1 Jahr und 2 Monate ab Kauf "problemlos" gefahren.
Sprich innerhalb der Toleranzen 0,34L auf 1000km. Dies sei also kein Sachmangel.
Bei Audi habe ich ebenfalls angerufen. Der nette Herr hat sich mein Problem nicht mal richtig angehört und fast gepredigt Ölverbrauchsmessung auf eigene Kosten, dann könnte ich vielleicht auf Kulanz hoffen.
Und in jede freie Werkstatt die ich gehe um den Wagen anschauen zu lassen, wird vor Besichtigung des Wagens schon gelächelt und gesagt: 2.0 TFSI Motoren sind bekannt.
Ich würde mich ebenfalls einer Sammelklage anschließen, weiß diebezüglich jemand was?
Das war definitiv mein letzter Audi, ganz getreu dem Motto, Vorsprung vor dem Kunden!
Mein A4 Avant 2.0 TFSI ist 5 Jahre alt. Mein Ölverbrauch lag bei ca. 1l/1500 km. Auf meine Anfrage bei AUDI wurde mir mitgeteilt, dass der Ölverbrauch in der Norm liegt und vom Fahrverhalten abhängig ist.
Im Oktober hatte ich einen kapitalen Motorschaden (bei 72.000 Km) auf der Autobahn, in Folge dessen der Motor ausgetauscht werden musste. AUDI übernahm sofort die Kosten für den neuen Motor. Die Werkstattkosten von ca. 2500 Euro musste ich selbst tragen. Seit dem musste ich keine Öl mehr nachfüllen (bisher 10.000 km mit neuen Motor gefahren). Mein Fahrverhalten hat sich nicht geändert. Ich habe aber seit dem einen um ca. 0,5 l/100 km höheren Spritverbrauch. Ich denke, der Motor war fehlerhaft - und nicht nur meiner. Woher sollen die Chinesen auch wissen, wie wir in Deutschland Auto fahren...
Alle Ihre Kommentare klingen sehr vertraut! Zuerst wird während der Garantiezeit der auffällige Ölverbrauch heruntergespielt. Später erfährt man zufällig, dass die Kolbenringe das Problem sein könnten, und schließlich wird ein Zylinderschaden diagnostiziert und es wird der Austausch des Motors empfohlen...doch dann liegt die Garantiezeit schon länger zurück. Audi weiß, dass der erhöhte Ölverbrauch in einer kürzeren Motorlebenszeit resultiert, aber wimmelt die Kunden ab - Weiß jemand etwas von einer Sammelklage, bei der man sich anschließen könnte?
hallo! habe mir vor 2 Monaten einen Q5 TFSI 2.0 211ps! 2009
Nach 1000km ca. hat er mir angezeigt ÖL nachfüllen; so dann hab ich Dreiviertel /Liter nachgefühlt und nach 140KM habe wieder nachgeschaut und es fehlte schon wieder ein drittel der anzeige!!!!!UNGLAUBLICH
Ich habe ihn bei Weltauto gekauft, weis zufällig einer wie man an die Sache am besten rangehen soll bzw. wie das mit der Gewährleistung ist!?
Hallo Leute,
ihr habt ohne Garantie leider gar keine Chance mehr auf Kulanz. Audi lässt einen aalglatt abblitzen...von wegen Kulanz. Nix gibt es!
Habe an Herrn Winterkorn geschrieben und die ganz oben...meine Post ist garnicht soweit gekommen...wird weiter unten schon abgefangen....und der "nette Kollege" erzählt einem dann das Blaue vom Himmerl.
Mein Tipp....nicht ärgern anderes Auto von anderem Hersteller kaufen...die haben viel besseren Kundenservice.
Ist denen von Audi warscheinlich sowieso egal, aber du hast dann keinen Ärger mehr.
Hallo Leute,
ihr habt ohne Garantie leider garkeine Chance mehr auf Kulanz. Audi lässt einen aalglatt abblitzen...von wegen Kulanz. Nix gibt es!
Habe an Herrn Winterkorn geschrieben und die ganz oben...meine Post ist garnicht soweit gekommen...wird weiter unten schon abgefangen....und der "nette Kollege" erzählt einem dann das Blaue vom Himmerl.
Mein Tipp....nicht ärgern anderes Auto von anderem Hersteller kaufen...die haben viel besseren Kundenservice.
Ist denen von Audi warscheinlich sowieso egal, aber du hast dann keinen Ärger mehr.
Hallo, ich habe einen 2,0 L TFSI Baujahr Mai 2010.
ab 30 000 km habe ich Buch geführt über den Ölverbrauch. Mittlerweile habe ich 60 000 km erreicht und der Ölvrbrauch der bis 40 000 km unter 0,5 L liegt (lt. Bediendungsanleitung zulässig) stieg dann bis zu einem Liter auf 1000 km bei einer Laufstrecke von 58 000km an. Inzwischen liegt der Verbrauch bei knapp über 1 Liter pro 1000 km. (1,02-1,11 ) Lt. Audi kann mir niemand im voraus sagen, inwieweit sich Audi an den Kosten bei einem Tausch der Kolbenringen beteiligen würde. Dies wäre mein Risiko. Da ich inzwischen einmal die Inspektion nicht bei Audi habe machen lassen, habe ich ohnehin schlechte Karten wurde mir gesagt. Die Schlußfolgerung die ich ziehe, ist: Ich werde auch in Zukunft die Inspektion nicht mehr von Audi machen lassen (50% Ersparnis1). Mit diesem Geld kann ich dann den Anteil an der Motorreparatur bezahlen den Audi ohnhin nicht bezahlt hätte. somit bin ich dann nicht auf die Gnade und Barmherzigkeit von Audi angewiesen.
http://www.autobild.de/artikel/vw-audi-seat-skoda-hoher-oelverbrauch-5738703.html
Sehr interessanter Artikel genau zu unserm Problem! Bin leider auch betroffen und sehr sauer Nicht nur, dass ich mich maßlos über die unzähligen Liter Öl, die ich immer wieder nachfüllen musste ärgere, bin ich total sauer, dass es bei einem bekannten Problem keine Informationen seitens Audi- Werkstatt an den Kunden gibt! Ich habe mein Problem in der Audi- Werkstatt mehrfach deponiert und wurde ebenfalls nicht ernst genommen, geschweige denn, zu dem Zeitpunkt informiert als der Produktionsfehler bekannt wurde!
Habe das selbe Problem mit dem selben Audi-Modell.
Wurde mir auch schon von mehreren Audi-Werkstätten bestätigt, dass es sich hier um einen "Konstruktionsfehler" im Motor der frühen Q5 TFSI Modelle handelt.
Audi schummelt sich mit dem Hinweis auf die Betriebsanleitung (0,5 Liter Ösverbrauch ist normal!!!) über die Gewährleistungsfrist. In weiterer Folge wird der Kat durch das verbrannte Öl kaputt, dann ist die Gewährleistung aber leider
vorbei. man kann keine Kulanz anbieten...
Aus meiner Sicht ein klarer Fall von versteckten Mängeln, welche dem Hersteller von Anfang an bekannt waren, aber nicht mittels Rückrufaktion behoben wurden.
Was dagegen hilft: Öffentlichkeit und Sammelklage gegen den Hersteller!
Bei Interesse, bitte um Kontaktaufnahme.
Wenn man Audi im Namen von 10+ Audi-Geschädigen kontaktiert, dann werden sie sich "bewegen"...
@ entaeuschterAudiFahrer
habe das gleiche Problem un Interesse am Druckaufbau bei Audi.
Hallo,
bei meinem Audi a5 2,0 tfsi Baujahr 12/2009 liegt das selbe Problem vor habe im Moment einen Ölverbrauch von 1 Liter auf 1000km und das bei einer Laufleistung von 75000km.
Keine Ahnung was ich machen soll die Frage ist ja auch wieweit der Ölververbrauch noch ansteigt!
Gruß
Hallo,
wenn du Interesse an einem gemeinsamen Vorgehen gegen Audi hast, dann schick mir bitte deine eMail-Adresse und sag mir wo du wohnst.
Ich bin aus Wien
mareno-hugler@web.de
Ich wohne in Bielefeld!
Mit freundlichen Grüßen Hugler
Hab auch das selbe Problem beim A4 quattro 1.8l TFS. Antwort des Rechtsanwalts von Audi: es besteht keinesfalls ein Serienproblem. Die Reparaturkosten betragen € 6.000,-. Wäre auch bei einer Sammelklage oder anderen Aktionen dabei!
Hallo entäuschte audi Fahrer
Ich selber bin leittragender dieses Kronstruktionsfehler von Audi. Ölverbrauch 1l auf 700 km. Wurde auch nur in der Vertragswerkstatt mit meinen 2.0 tfsi bj 05/2010 belächelt.
Werde selber nun mehrere öffentliche Medien dazu anschreiben. Audi/VW wirbt mit Qualität und service, und will dieses problem als Einzelfälle abstempeln um den Schein zu bewahren.
Sammelklage, bin dabei !!!!
Gruß Matthias
Hallo,auch ich bin betroffen A4 Bj.2010, 2.0 TFSI mit 211PS 850000km!
Bei Kauf ein Verbrauch von 1l/4000km jetzt nach 40000 gefahrenen km liegt der Verbrauch bei 1l/1100km.
Sieht man bei einem weißen Auto auch sehr gut am Heck. Ist ziemlich verrußt.
Auch ich würde mich anschließen!
VG
Michael
Hallo!
Habe einen A5 2,0 tfsi 12/2010 und leider das selbe Problem!!
Wollte meinen jetzt in meiner Audi Werkstatt gegen einen neuen A3 tauschen worüber man sich sichtlich nicht erfreut zeigte... Kommentar der Werkstatt: Es ist für uns sehr schwierig ein Auto mit so einem hohen Ölverbrauch weiter zu verkaufen da wir befürchten Probleme mit dem neuen Käufer zu bekommen. Ich möge mein Auto doch besser PRIVAT verkaufen!!!!!
Das ist bereits mein 3ter Audi finde aber die Vorgehensweise von Audi (Qualität und Service) eine bodenlose Frechheit!!
Würde mich auch anschließen.
Lg Yasmin
Hallo
Habe einen A4 2.0 tfsi 211 Ps. Ich habe ebenfalls das Problem und Verbrauche auf 600 km 1 Liter Öl. Mein Auto hat jetzt 103000 km runter. Bin gerade eine Öl Verbrauchsmessung von Audi am durchführen. Denke das ich auf den selben Wert kommen werde. Halte euch auf dem laufenden. Bei einer Sammelklage wäre ich direkt dabei !!!!
Bei mir ist es wie bei euch. Audi A5 2.0 TFSI 180 PS, Baujahr 2009, 106.000 km Habe aktuell einen Verbrauch von 1 L auf 600 km. Wegen gemeinsamen Vorgehen, würde ich mich auch gerne informieren. gtastephan@gmx.de
Hallo enttäuschterAudiFahrer
Gibt es schon irgendwelche Infos von Audi bezüglich des Ölverbrauchs ???
Lg
Hallo,
Hier ein Bericht aus Holland: er gibt jetzt eine Sammelklage in den Niederlanden. Siehet: www.Audiclaim.nl
Habe selbst ein Q5 2010 155KW mit ein Ölverbrauch von l Liter auf 640 km.
In den USA hat Audi eine Sammelklage geëinigt!
Loek
Guten Tag
Auch ich habe leider den Fehler gemacht und ein Audi Q5 mit dem 2.0TFSI 155kw 211 ps gekauft .
Mein jetziger Ölverbrauch liegt bei 1 Liter auf 400km
bin so ein einzelfall wie ihr alle hier .
der Km-stand ist 96000tkm also grad eingefahren
(bei anderen Herstellern ist das aufjedenfall so )
Ein Auto in der Preisklasse müsste 200.000tkm ohne Probleme fahren.
Von Audi her gibt es nichts, und daher ist die Marke Audi für mich gestorben.
Werde beim nächsten Autokauf den VW Konzern auf Jedenfall meiden .
Servus,
hab einen A5 2.0TFSI 155KW 211PS mit genau dem gleichem Problem.
Ölverbrauch akutell 1 Liter /1000km. KM Stand bei ca. 68000km.
Bin bei einer Sammelklage sofort dabei!
Richard
test
Hallo an alle,
selbes Problem bei meinem tfsi 2.0, ich lese immer ich bin dabei bei einer Sammelklage, nur wie oder wer ist der erste der jetzt die Sache startet, ich bin natürlich auch dabei.
Fehler: versteckter Mangel, wäre ein Anhaltspunkt
beste grüße
ps. bin aus Österreich
Hallo zusammen bin am Montag beim Anwalt werde klagen wen Interesse besteht dann meldet euch bei mir . Gruss
Hallo zusammen,
auch ich oute mich als geschädigter Audi A4 Avant Fahrer.
Wenn ich die Beiträge so lese, finde ich mich fast in jedem Beitrag wieder. Meine aktuelle Daten: Audi A4 B8 Baujahr 2009, 211PS, 84000 KM.
Habe den Audi neu gekauft. Der Ölverbrauch als Neufahrzeug lag bei 1L auf 2500Km.
Auch ich wurde von dem Händler immer wieder
vertröstet. Das sei normal und ich könnte ja auf eigene Kosten einen Öl Verbrauchstest machen lassen.
Mittlerweile liegt der Verbrauch bei 1L auf 700Km.
Vor kurzem habe ich den Händler gewechselt, weil die Ölpumpe defekt war. 1300€.
Der Werkstattmeister sagte mir, da habe wohl mein vorheriger Händler geschlafen.
Audi kenne das Problem mit den B8 Motoren schon länger und es gäbe auch eine Reparaturanweisung
von Audi. Allerdings nur in der Garantiezeit. Kostenpunkt ca. 6000-7000€. Wie schon geschrieben, Kolben, Kolbenringe, Pleul usw.
Aber Garantie abgelaufen und Kulanz würde es wohl nicht geben, da ich mal einen Ölwechsel bei ATU
hab machen lassen. Ich solle mich doch direkt an Audi wenden und dort einen Kulanzantrag stellen.
Das habe ich auch gemacht. Wurde abgelehnt. Audi würde in keinem Fall einen Kulanzantrag gewähren.
Aber der Herr am Telefon hat mir einen anderen Vorschlag gemacht.
Ich sollte mir doch bei irgendeinem Audihändler einen jungen Gebrauchten aussuchen. Also einen Audi mit max. 18 Monaten. Audi selber würde dann einen zus. Rabatt gewähren.
Nun kommt das ungewisse: Wenn mein Audi gesund wäre, hätte er ungefähr einen Wert von ca. 12000-14000€.
Habe eigentlich alle Extras, die es gibt.
Wenn der Audi Händler das Problem kennt und davon gehe ich aus, zahlt der dann schon mal, sagen wir mal 5000€ weniger?
Weiter gehe ich davon aus, dass der zus. Rabatt von Audi diesen Betrag nicht überschreiten wird. Was hätte ich dann davon?
Wenn ich nun das Auto an einen anderen Händler oder Privat verkaufen würde, mache ich mich dann strafbar, wenn ich den Umstand verschweige?
Mein Druck wird immer größer, so dass auch ich mir anwaltliche Schritte überlege.
Deshalb würde auch ich mich einer Sammelklage anschließen.
Gruß rm0711
Hi könnt mir auch gerne auf Handy schreiben 01721071593 wen ihr euch anschließen wollt ist halt kurzfristig wie gesagt am Montag habe ich den Termin um 9 30
Hallo zusammen
Fahre einen Q5 TFSI 2l und habe auch erhöhten Oelbedarf.
Habe soeben eine Oelverbrauchsmessung machen lassen und als Messwert 2.7dl/ 1000km erhalten. Das Messprotokoll habe ich allerdings nie gesehen. Auf Anfrage wurde ich in Kenntnis gesetzt, dass vorgängig ein TPI 1 gemacht wurde....
Die Rechnung habe ich auch erhalten und mir wurde alles, also auch die TPI 1 verrechnet. Ich bin ziemlich sauer aber der Händler stellt auf stur..
Ich wäre ebenfalls der Meinung, dass Audi diesen Konstruktionsfehler auf ihre Kosten behaben lassen müsste.
Wäre interesiert, wie es bei euch weitergeht.
Gruss
Hallo zusammen.
Habe einen Q5 2.0 TFSI mit 180PS Bj. 2011.
Auch bei mir ist der Ölverbrauch sehr hoch.
Aber die Frage ist die Vorgehensweise gegen Audi.
Meines Wissens ist eine Sammelklage in Deutschland nicht zulässig
Hallo, auch ich bin ein geschädigter Audi Fahrer mit dem erhöhten Ölverbrauch beim 211 PS Motor.
In diesem Forum wird immer geschrieben, Kolben, Kolbenringe etc. müssten ausgetauscht werden.
Du schreibst hier was von Simmering und Ölabscheider. War das nun ein ganz anderes Problem bei Dir?
Was mich etwas stutzig macht, bei mir hat sich der Ölverbrauch innerhalb von ca. 4 Monaten von 1l auf 1300km auf 1L pro 800km erhöht.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Kolben oder Kolbenringe innerhalb weniger Monate
und innerhalb 5000 km so verschleisen.
Aus diesem Grund könnte ich mir vorstellen, dass das Problem auch in Deiner geschilderten Ursache liegen könnte.
Würde mich über eine Antwort freuen.
Gruß rm0711
Hallo zusammen,
ich möchte mich mal wieder zu Wort melden.
Mich würde mal der letzte Stand Eurer Bemühungen interessieren.
Ich habe mir mal in der Zwischenzeit anwaltlichen Rat eingeholt.
Der meinte, da mein Audi jetzt 7 Jahre alt ist, ich nur eine Chance auf Kulanz von Audi hätte.
Er meinte aber auch, dass ein Rechtsstreit mit Audi um Kulanz keine Erfolgsaussichten hätte.
Da ich den erhöhten Ölverbrauch bereits kurz nach dem Kauf meinem Händler mitgeteilt hätte,
was ich auch mündlich getan habe, müsste man eher auf diesen losgehen.
Aber darüber gibt es natürlich keine Dokumentation oder aber ich habe keinen Zugriff darauf.
Er meinte auch, dass ich bei einem Verkauf privat oder an einen anderen nicht Audihändler,
müsste ich diesen Umstand angeben. Ansonsten könnte ich hinterher auf Schadensersatz
verklagt werden.
Das heisst, ich bin in jedem Fall der Dumme und der Geschädigte.
Was mich etwas stutzig macht, bei mir hat sich der
Ölverbrauch innerhalb von ca. 4 Monaten
von 1l auf 1300km auf 1L pro 800km erhöht.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen,
dass Kolben oder Kolbenringe innerhalb weniger Monate und innerhalb 5000 km so verschleißen.
Aus diesem Grund könnte ich mir vorstellen, dass das Problem auch wo anders liegt.
Noch ein Hinweis als Laie. Bei meinem Audi wurde bei 25000km der Lagerbock der Nockenwelle ausgetauscht. Könnte es sein, dass hier eine Dichtung, Simmering etc. defekt ist?
Gruß rm0711
Was säuft Motoröl, Kühlwasser und rust am Auspuff? Qualität durch Technik (überzüchtete Motoren die für EU Normen angepasst wurden)
28.11.2015
Was säuft Motoröl, Kühlwasser und rust am Auspuff? Vorsprung durch Technik (überzüchtete Motoren die für EU Normen angepasst wurden).
Meiner hat das Problem auch quasi VON ANFANG AN. BJ 5/2009
2.0 TFSI 180PS. Nun ca. 110.000km
Audi beruft sich aufs Handbuch: "der Verbrauch pendele sich noch ein", "0,5L/1000km ist die Toleranz" (und das im Zeitalter von High-Tech 3D CND Drehmaschinen), der Knaller war die Aussage "es ist normal dass ein Auto Kühlwasser VERBRAUCHT"
Für wie blöd hält Audi seine Kunden?
Kapitel 1)
Die 2 inkompetenten Werkstätten (Reinraumwerkstätten mit Empfangsdame und Kundenberater) haben immer vertröstet und keine Info über Verbrauchsprobleme herausgerückt -die arbeiten wie ein Geheimdienst und man muß alles aus der Nase ziehen-.
Nun hatte ich mich doch entschlossen die Messung (auf meine Kosten, nach anraten der Hotline) zu beauftragen. Nachdem ich 1x überlegte aber dann doch, "verunsichert" obs klappt, zurückzog.
Aussage "geschulter Kundenfachberater": Wenn´s innerhalb Toleranz ist muß ich zahlen wenn außerhalb wird auf Kulanz repariert.
Kapitel 2)
Messung gemacht. 1L/1000km, Messung vorbei, gerade 15km weiter ging dann die Öl-Meldeleuchte an !!!
----Warum muß der Kunde nach der Messung seinen eigenen geschätzten Wert angeben????? ----
Bei jedem Tanken 0,75L Öl.
Im Schnitt kostet mit das 2€ Öl pro Tank-Füllung extra (Baumarkt-Öl Preis).
"geschulter Kundenfachberater" prüft jetzt nachdem Außer Toleranz nach Kulanz nach. "0€" weil nun 5 Jahre rum seien. Das hätte er mir auch vor der Messung sagen können. Er kann nichts machen Kulanz Entscheidung läge bei Audi.
Kapitel 3)
Der Kampf geht an der Hotline weiter.
Die sagen dass der Händler über die Kulanz entscheidet.......
So schiebt einer dem anderen den schwarzen Peter zu und Spielt mit den Kunden ein mieses Spielchen des im Dunkeln tappenden und ahnungslosem Kunden.
Drama Drama Drama
Das wird Audi leid tun nicht 100% zu zahlen. Ich werde alle Energie aufwenden um dieses Problem nun hochzuspielen.... Bekannte, Verwandte, Autozeitungen und der Rechtliche Weg steht offen. Wie wäre es mit einem Aufkleber aufm Auto: "1L/1000km Öl"
Ich habe alles zu dem Problem schön dokumentiert...
Mit Fahrstil je nach Ego hat das alles nix zu tun. Sonst hätte ich bei anderen Autos auch das Problem gehabt. Und Märchen wie richtiges Warmfahren sind auch Blödsinn da ich immer bis zur Autobahn auf Landstraßen warm fahre. Auf langer Strecke, Autobahn Urlaub hin und zurück, da säuft er erst so richtig viel, bei höheren Geschwindigkeiten.
Wenn man alle Probleme an diesem Auto summiert kommt man auf einen Totalschaden. Wer zahlt mir die Zeit und den Ärger den ich mit diesem fahrenden Schrotthaufen habe???
Mir ist schon lange klar daß Verbräuche (Kühlwasser+Öl+Benzin) nicht stimmen. Beim letzten TüV fragte ich mich wie sowas gehen kann mit der ASU. Wie besteht der Wagen die ASU wenn er alles verbrennt? Der Mensch vom TüV wunderte sich auch darüber und das man dann was messen könnte... Aber das Auto sagt ja selbst ob die Werte gut sind oder nicht. Bei der alten ASU wurde das noch gemessen von unabhängigen Testgeräten. Ob das Auto einen Prüfstand erkennt oder nicht ist die 1. Sache. Die 2. ist, dass das Auto selbst die Werte aus der Software herausgibt.
Ich vermute Betrug von den höchsten Ebenen der Lobbyisten (Normen, Gesetze, Vorstände).
Oder warum wurden neue TüV Regeln (keine ASU mehr), andere Hubraumsteuern (kleiner=weniger Steuer) und Abgasgrenzwerte (CO2, EU5...) eingeführt?
Grüne Umwelt Plaketten die WIR alle bezahlen müssen obwohl quasi doch alle Autos fahren dürfen. 5€ bei jedem Nummernwechsel für die Staatskasse.
Und seit Jahren Probleme mit Ozon in der Umwelt.
Nun, 1 Jahr später kennen alle die Wahrheit. Zum Benzinverbrauch und CO2 kommen meines Erachtens Kühlwasser und Ölverbräuche noch hinzu.
Man hat uns alle veräppelt, von ganz oben und von Audi/VW !!!!!!!
Da stecken alle und die Auto Industrie mit drin, aber Audi/VW noch am schlimmsten und am betrügerischsten.
@Tja lotz1958. Wenigstens die Autobild hat Dich doch erhört
Kapitel 4)
Der Witz der Audi Service- & Qualitäts-Wüste geht weiter...
Da man ja in keiner Weise nachvollziehen kann was das wirklich alles kostet (um nicht einer gewährten Kulanz auf einen überteuerten Preis auf den Leim zu gehen), versuche ich bei einem anderen Händler ein zweites Angebot über Materialkosten und Arbeitskosten einzuholen. Prompt kommt die Aussage bei 2L Diesel etwa 4000-6000€. Weiter folgt, wenn ich ein Angebot (den genauen Preis) haben möchte und die Arbeiten dann nicht dort ausführen lasse,
muss ich 10% der Gesamtkosten für die Erstellung des Angebotes bezahlen
(ca. 5000€->10%->500€).
Ironie an: Hauptsache die Händler sind alle "unabhängig".
Was mir die Audi Hotline auch weis machen wollte, die Kulanz liegt beim Audi Händler, dieser sei eigenständig. Untermauert wurde diese Tatsache mit der angeblich 5/2015 in Kraft getretenen Gruppenfreistellungsverordnung der EU.
Soweit mir bekannt hat diese Verordnung nichts mit der Eigenständigkeit des Händlers zu tun. Lediglich damit, dass es einen Unterschied macht ob ich immer brav in der Vertragswerkstatt (Audi) gewesen bin. Das bin ich auch, wegen der Nachweispflege bei diesem extrem hohen Ölverbrauch bin ich immer zum "Scheinheiligen"/Freundlichen gefahren. Denn wenn man mal nicht beim Händler war wird/wurde Kulanz abgelehnt. Da ich aber immer dort war frage ich mich, wie die Audi Schrottline dazu kommt die Kulanz mit Bezug auf die Gruppenfreistellungsverordnung in diesem Fall abzuweisen.
Kann das jemand erklären?
Es gab mal den Witz....Audi hat 4 Ringe die jeweils für Qualität stehen. Bei Opel hätte man ihn durchgestrichen.
Sollte wohl anders herum gemeint sein....Audi hat für Nullen die für schlechte Qualität stehen. Bei Opel hat man die Null durchgestrichen.
Ich bin absolut kein Opel Liebhaber, aber langsam sollte man im Kopf scheinbar wirklich umdenken
8.3.2002
http://www.autobild.de/artikel/oelverbrauch-35585.html
Sehr aufschlußreich->weniger Ölverbrauch=mehr Benzinverbrauch
"...Aber ein zulässiger Ölverbrauch von einem Liter ist heute nicht mehr praxisgerecht. Hier sollten die Autohersteller realistische Werte nennen, denn ein Motor mit einem solchen Ölkonsum ist in Wahrheit längst hinüber."
Kapitel 5)
Der Skandal geht weiter.
Nachdem mir im letzten Jahr ein Angebot für eine Ölverbrauchsmessung (ohne Kulanz) für 80,-€ gemacht wurde...zusammen mit der kleinen TPI, kostet die gleiche Ölverbrauchsmessung 1 Jahr später zusammen mit der großen TPI (Kolben+Pleuel, nur 50% Kulanz) 150,-€.
Da könnte man auf den Gedanke kommen man gibt 50% auf etwas auf das vorher kräftig (ggf. das doppelte) aufgeschlagen wurde. Gewinner wäre die Werkstatt und Verlierer Audi und ich.
Nach Rücksprache (Hinweis auf vorige Angebot) bleibt es plötzlich bei 80,-€ für die Ölverbrauchsmessung.
Natürlich will ich die Teile haben, sprich, die Kolben+Pleuel, sind ja meine.
Audi will die ausgebauten Teile laut "Kundenfachberater" aber angeblich als Beleg der durchgeführten Arbeit der Werkstatt haben...wer´s glaubt. Die würden eingesendet und evtl. auch untersucht.
Der Fehler ist doch längst bekannt, also wird vorgegaukelt man müsse noch untersuchen.
Zusammenfassung zur Nichtherausgabe der getauschten Teile:
1. Beleg über den Ausbau der Werkstatt? Quatsch
2. Fehlerursachenforschung bei vielen betroffenen Fahrzeugen aber schon bekannter Abstellmaßnahme des Problems? Quatsch
3. Fall.
Audi kann die Teile verwenden um beim Zulieferer zu Reklamieren -ist ja so üblich den Verlust weiter zu reichen an den Zulieferer-. Und zwar für alle vorliegenden Kolben-Tausche. Als Beleg, dass auch diese Kolben zum fehlerhaften betroffenen Seriennummern-Kreis gehören. Audi bekommt dann wohl 100% der Kosten zurück vom Lieferanten. Dann schlagen Audi und die Werkstatt noch Profit aus meiner Situation.
4. Fall wäre einfach nur Vertuschung! Konstruktionsfehler.
- und 4. würden bedeuten Audi hat Angst die Teile herauszugeben oder
will noch Geld einklagen.
Die Teile gibt Audi nicht raus. 0€ Kulanz wenn ich die Teile haben will, die ja schon mir gehören. Ein Kuhhandel wie auf einem Basar.
Anders herum, wenn Audi die Teile so nützlich sind, weil Audi dafür selbst Geld vom Zulieferer bekommt, warum wird mir dann nicht 100% Kulanz gewährt ???
Offenbar muss man mit so was erst zu Frontal21 gehen bevor Audi etwas für seine Kunden macht!?
Und bei einem bin ich mir sicher. Wer einmal so einen Audi hatte und diesen Fehler nicht zu 100% ersetzt bekommt, der wird "umdenken" und demnächst wohl eher in der "Businessklasse" sitzen. Oder in einem Asiat, oder in einer anderen Marke aus Bayern.
Aber wie hat die Dame der Audi "Service" Hotline gesagt:
"Die Verkaufszahlen sagen etwas anderes"! noch ...wobei, 2% sind es schon weniger. Und die überhöhte Gewinnbeteiligung ist auch schon auf 1/4 runter. Na dann, frohes Fest.
Noch ein sehr interessanter Link:
https://autokaufrecht.info/2011/12/mangel-eines-gebrauchtwagens-bei-ueberdurchschnittlichem-oelverbrauch/
https://autokaufrecht.info/2011/12/mangel-eines-gebrauchtwagens-bei-ueberdurchschnittlichem-oelverbrauch/
Audi mauert, informiert nicht, lässt Kunden im dunklen, schiebt den schwarzen Peter hin und her. Das volle Programm zu ungunsten der Kunden.
https://autokaufrecht.info/2011/12/mangel-eines-gebrauchtwagens-bei-ueberdurchschnittlichem-oelverbrauch/
https://autokaufrecht.info/2011/12/mangel-eines-gebrauchtwagens-bei-ueberdurchschnittlichem-oelverbrauch/
https://autokaufrecht.info/2011/12/mangel-eines-gebrauchtwagens-bei-ueberdurchschnittlichem-oelverbrauch/
https://autokaufrecht.info/2011/12/mangel-eines-gebrauchtwagens-bei-ueberdurchschnittlichem-oelverbrauch/
Hallo!
Habe dir aufs Handy geschrieben leider keine Antwort ,schade.
Liebe Mitleidende in diesem Fall!
Bitte unbedingt diesem Link folgen: http://www.srf.ch/konsum/themen/umwelt-und-verkehr/motoren-als-oelschlucker-amag-kommt-kunden-entgegen
In dem Video wird die Sachlage genau erörtert! Der schweizer Importeur AMAG kam durch die Sendung derart unter Druck, dass man nun doch verhältnismässig kulant reagiert. Warum werden hier schweizer Kunden bevorzugt??
Bitte gerne direkt unter meinem Kommentar (A.Gähwiler) ebenfalls kommentieren. Ich versuche derweilen die deutsche und österreichische Presse auf den Fall aufmerksam zu machen. Offensichtlich muss hier mehr Druck erzeugt werden.
In Hoffnung auf Eure Unterstützung in dem Fall und mit besten Grüssen,
A. Gähwiler
Mitleidender
wie gesagt ,habe das gleiche Problem nur mit noch mehr Öl verbrauch,1L auf500 Km. und habe erst 63.000km.Bj.2009
Gruß Maria46
Auch ich habe kürzlich den Audi A5 2.0 TFSI Sportback BJ 2010 von meiner Mutter übernommen.
96.000 Km drauf und Garantie ist kürzlich abgelaufen. Ich muss pro 400-500 Km 1 Liter ÖL nachfüllen.
Vor 3 Wochen Inspektion bei Audi gehabt und heute hat das Auto ab einer Drehzahl von 2000 stark geruckelt und die Motorkontrolleuchte ging an. Solange ich unter 2000 Umdrehungen fahre ist alles in OK.
Sobald ich die Start Stopp Automatik ausschalte läuft der Motor auch über 2000 Umdrehungen. WORAN KANN DAS LIEGEN?
DANKE!!!!!!!! bin verzweifelt...23 und habe kein GELD MEHR
Hi
Ich warde meinen q5 warscheinlich ferkaufen, man hat
nur erger mit der Sch.... Kiste.
Ich habe das gleich Problem bei meinem Q5 (4 Jahre alt, 86 Tkm gelaufen) und überlege, rechtlich dagegen vorzugehen. Wenn das Thema in den Foren so häufig diskutiert wird, Auto-Bild einen Artikel diesbezüglich veröffenlicht hat und die Audi-Genearlvertretung in der Schweiz (Amag) sogar bis 5 Jahre und 100.000 km eine kostenlose Reparatur zusagt, muss es sich ja um einen anfänglichen Konstruktionsmangel handeln.
Audi in Deutschland hält aber die Ohren steif. Solche Betrügereien darf man sich nicht weiter gefallen lassen. Es wäre schön von Ihnen zu hören.
Ich möchte mich hiermit offiziell von euch verabschieden. War auch über 2,5 Jahre einer der bedauerlichen Einzelfälle. Habe den A4 letzte Woche verkauft (natürlich nicht zum Toppreis mit dem Mangel) und bin das Problem somit hoffentlich los. Der nächste kommt aus München, darauf freue ich mich schon. Nach über zwei Jahren endlich mal wieder Fahrspaß (steht ja auch schon im Slogan). Ob man mich in Ingolstadt mal wieder sieht weiß ich nicht, im Moment hab ich die Schnauze erst mal voll.
Euch allen weiterhin viel Erfolg bei allen Bemühungen und Gutes Durchhalten. Öl gibts übrigens billig bei ebay!
Viele Grüße und alles Gute!
Hi!
Gut gemacht,ich werde wahrscheinlich mein Schroth auch loswerden.
Viel spaß mit dem Münchner!
Ich habe einen Audi A5 2.0 TFSI 1L Öl auf ca. 300km 120.000km Währe bei einer Sammelklage sofort dabei! lg
Hi
Ale sprechen von Sammelklage aber keiner macht was.
Ich kann nicht ,habe kein R-schutz.
Aber bin sofort dabei.
Wie und wo will man "dabei sein"?
In Deutschland gibt es nicht das Rechtsmittel der "Sammelklage", sondern ausschließlich die Einzelfallentscheidung.
Traurig wie viele Audi Besitzer hier das gleiche Problem haben wie ich mit meinem A5 Cabrio 2,0 TFSI, Bauj. 2010.
Der Audi Händler will immer nur Geld haben für Ölmessungen, etc. und beauert, dass Audi die Kulanzentscheidung ablehnt. Damit ist für ihn das Problem erledigt und er hat zusätzlich am Konstruktionsschaden verdient.
Eine Sammelklage wäre super.
Jochem
Mal abgesehen davon, dass es das Rechtsmittel einer Sammelklage aus guten Gründen nicht gibt:
Sich einer Sammelklage anschließen ist doch nur die "mutige" Entscheidung sich am möglicherweise Nutzen dranhängen zu können, aber für das mögliche Kostenrisiko einen anderen vorgeschickt hat.
Eine "Sammelklage" wäre ohnehin nur eine andere Form, in der ein Verfahren durchgeführt wird. Die notwendige Rechtsgrundlage für eine Klage, Grund und Forderung müsste auch hier vorhanden sein und wäre keine Andere, als bei einer Einzelfallentscheidung.
Auf welcher Rechtsgrundlage wollte man klagen?
Die gesetzliche Sachmangelhaftung, nach der jemand Schadensersatzpflichtig ist, hat eine Frist von 24 Monaten. Diese Frist ist längst abgelaufen und nicht mehr als Rechtsgrundlage verfügbar.
Die 10 Jahre aus dem Produkthaftungsgesetz gibt es nur bei Personenschäden in unmittelbarer Folge des Mangels. Damit gibt es auch hier keine Rechtsgrundlage für eine Klage.
Um es vereinfacht auszudrücken, "auf was" sollte hier überhaupt geklagt werden, was wäre die Rechtsgrundlage einer Klage?
Das Thema ist ja nun wirklich kein Einzelthema mehr, aber Audi spielt es runter als ware es kein Problem. Da stellt sich die Frage, wenn es doch aus Sicht von Audi kein Problem darstellt, warum tut sich der Konzern denn so schwer damit Kulanz zu zeigen und die Kosten im Sinne der Kundenzufriedenheit zu 100% zu übernehmen!?
Denke für jeden Einzelnen ist es sehr wohl ein Problem.
Ich fahre einen A5 Cabrio 2.0 TFSI Bj 2011 und war von Anfang an überrascht über den hohen 0,5l/1000 km Ölverbrauch. Das kannte ich von meinem Golf her nicht. Aber lt. Audi ist dass vollkommen normal! Der Wagen hat jetzt 83.000 km gelaufen und braucht mittlerweile 1l/ 500 km, das it der Wahnsinn!!
Man sollte es ernsthaft prüfen, gesammelt gegen Audi vor zu gehen.
Erich
mir wurde gestern von der Audi-Kundenbetreuung mitgeteilt, dass seit Juli 2015 nicht mehr Audi selbst, sondern die jeweiligen Audi-Werkstätten eigenständig entscheiden über Kulanzansprüche.
Dies ist nun besonders ärgerlich, weil keine- Audi-Werkstatt diese Kosten übernehmen möchte/will und lieber an Reparaturen, etc verdienen wollen.
Wie kommst Du darauf, dass Die Kulanzkosten nun die Werkstatt tragen muss?
Aufgrund der massiv angestiegenen Defektzahlen nach Ablauf von Garantie oder gesetzlicher Gewährleistung, hat der VW-Konzern das eigeführt, was bei vielen Fahrzeuganbietern schon lange existiert:
Nicht mehr der Hersteller oder sein Importeur bzw. Vertriebsgesellschaft entscheidet, sondern der Vertragshändler. Die Entscheidungsgrundlage (Kriterienliste), wie auch die Kostenverteilung sind davon jedoch nicht betroffen.
Spart eine Menge Arbeitsplätze und damit Kosten beim Hersteller, weil den Arbeitsaufwand einer Prüfung und Entscheidung nun der Vertragshändler machen muss.
Ich finde es schon bemerkenswert, dass die eigene Ahnungslosigkeit zu den Zusmamenhängen immer als Beweismittel dienen, dass der Andere unredlich agiert.
Das beste Beispiel war schon die Forderung nach einer "Sammelklage", denn wer dies in seiner Sache kennen würde, würde es niemals fordern.
Eine Sammelklage ist immer zum Vorteil des Schädigers ("Täter"), zum Vorteil der Entscheider (Gerichte) und zum Nachteil der Geschädigten, einer ganzen Menge an Geschädigten.
Hallo Leute,
ich fahre einen Audi A5 2.0 TFSI mit 180 PS. Mein Ölverbrauch liegt aktuell bei ca. 1 L / 400 km. Das kann doch nicht normal sein. Was kann ich tun?
Bei einer Sammelklage wäre ich sofort dabei.
Es ist nicht nur Audi und VW betroffen, sondern auch Skoada 2.0 RS fsi Motorkennung CCZA. Der Ölverbrauch ist kurz nach der Garantiezeit sprunghaft angestiegen. Nach ca. 70.000 km gleich auf 1l pro 1000km. Ich führe jetzt Buch darüber. Der Motor hat aktuell 115.000 km runter. Vorher hat der Motor gefühlt 0 Verbrauch gehabt. Ölverbrauch bleibt jetzt konstant. Ich frage mich nur wo das Öl bleibt. Eine Ölfahne kann ich nicht feststellen, auch nicht beim hinterherfahren und unterschiedlichen Belastungen. Die Zündkerzen sind alle hellgrau und auch nicht verdreckt.
Das ist für mich auch das letzte 2.0 Triebwerk des Konzerns!
PS: Es gibt noch ganz viele andere ärgerliche Dinge im Konzern wo die Technik versagt. ich sag nur Steuerketten.
Ich glaube ich werde auch wechseln, VAG ist für mich in Zukunft tabu.
SG
Hallo
Ich glaube aber Sammelklagen sind in Deutschland nicht zugelassen
Habe seid 2 Monaten auch so ne scheiss karre der schluckt auf 500 km locker 1 Liter Öl
Man müsste sich ans Fernsehen wenden die berichten doch sonst über jeden mist
Hallo Leute,
ich fahre einen Audi A5 2.0 TFSI mit 211 PS. Mein Ölverbrauch liegt aktuell bei ca. 1 L / 300 km.
Bei einer Sammelklage oder ein kleine Demo vor Audizentrum wäre ich auch dabei.
Sammelklagen sind in Deutschland nicht zugelassen die wissen warum
Aber irgendwas muss man doch unternehmen können um recht zu bekommen
Dachte schon mal ans Fernsehen
Hab auch einen Q5 und meiner nimmt auf 500 km 1liter Öl is doch nicht normal
Fahrer seid 25 Jahren Audi und musste noch bei keinem anderen Modell Öl zwischen den intervallen auffüllen
Hallo,
Mein a5 sportback verbraucht auch 1l/1000km hab jetzt Kulanz bekommen, muss aber trotzdem ein Anteil von 1500 Euro bezahlen. Ist mir noch zuviel, die müssen doch alle 100% übernehmen ist ja deren Fehler.
Wäre auch fürs Fernsehen sowie in Schweiz.
Hallo alle zusammen. Ich habe auch einen Audi A5/2009, 85000 km und habe das gleiche Problem 1Liter/600 km. Eben habe ich eine Kilanzabsage bekommen.....ein neuer Motor muss eingebaut werden...kosten bis 12000 Euro.....Skandal.
Ich bin dabei wenn ihr an die Öffentlichkeit gehen wollt, denn es geht nicht nur um Ölverbrauch, sondern um Abgase durch ölverbrennen....ich glaube wir haben auf diese Schiene eine Chance.
Anas.
habe jetzt das problem, bin mit Audi im gespräch wegen kulanz.
mein Audi A5 2.0 tfsi ca.55000 km geht nichts mehr seit einer Woche bei Audi Werkstatt. Kolbenringe,Kolben und pleuel müssen ausgetauscht werden.
Hallo Leidensgenossen, melde mich auch mal, fahre einen Q5 2.0 TFSI, Bj. 2011, Ölverbrauchsmessung am Freitag abgeschlossen, 1 Liter auf 400 km. Wagen hat 63.000 km drauf. Steht jetzt beim Freundlichen und wartet auf Montag. Service immer bei Audi, gekauft bei Porsche Salzburg direkt - war ein Direktionsfahrzeug. Auto war bei 60.000 beim Service und laut Aussage des Meisters war Öl im Zylinderkopf - sie hätten die Kopfschrauben nachgezogen(?!) Bei km 63.000 Ausfall, Motor stottert, nimmt kein Gas an, sag dem Typen bei der Annahme sicher die Zündkerzen verölt, stellte sich als richtig heraus. Zündkerzen wurden beim Service erneuert. Ab da Ölmessung und schau ma mal. Ach ja, gesagt dass der Wagen zu viel Öl verbraucht hab ich immer wieder, auch letztens beim Service anmelden - lapidare Auskunft:" Ist die "große Maschine", also normal!" Kicher - große Maschine, hab ne 72er Corvette Big Block - heißt 7,4 Liter Hubraum, das ist groß & die braucht zwar viel Sprit aber kein Öl...
Also warten und ich halt euch auf dem Laufenden....
Teil 2: Sooo, heute um 16 Uhr kam der Anruf vom Freundlichen. Mein Q braucht - bitte festhalten - 3,7 (!!) Liter Öl auf 1000 km. Lösungsvorschlag TPI 2 - also Kolben, Kolbenringe & Pleuel. Er sagte, er hätte sich "voll reingehaut" und daher übernimmt Audi 100 % der Kosten. Gut, der Mann, wirklich toll. Hat mir noch empfohlen gleich den Kettenspanner mitzumachen - sterben offensichtlich auch regelmäßig, wäre aber außerhalb der Kulanz. Hab zugestimmt - kommt auf etwa 500 €. Dauern wird das alles ca. 2 Wochen. Bin positiv überrascht....
Hallo zusammen,
ich war bisher auf der Suche nach einem Audi A5 2.0tfsi s-line, Baujahr 2010 zu kaufen bis ich von dem Problem mit dem Ölverbrauch gehört habe..
hätte einen Audi gefunden der hat jetzt 98.000 km und einen normalen Ölverbrauch.
Bei 60.000km wurde Pleuel Kolben und Koblenringe wurden gewechselt. Also die TPI 2 Inspektion.
Kann ich den Wagen jetzt ohne Probleme kaufen, oder sind die Zylinder vielleicht beschädigt??
Vielen Dank schonmal
Hallo Ihr Audi Motorölverbrauchsgeschädigte,
ich möchte mich nochmals zu dem Thema Ölverbrauch melden.
Mich wundert eigentlich immer noch, wie heftig über diese Thema diskutiert wird und wie viel
Fachleute und Rechtsgelehrte hier Beiträge posten.
Auch ich gehöre bzw. gehörte (hoffe ich jedenfalls) zu dieser Gemeinde.
Ich habe auch schon div. Beiträge zu diesem Thema hier gepostet.
In der Zwischenzeit habe ich meinen Motor reparieren lassen.
Der letzte Stand vor der Reparatur war ca. 1 Liter Öl auf 500 km.
Ich habe mich sehr intensiv mit diesem Thema beschäftigt und meine zu wissen, was tatsächlich Sache ist.
Es gibt eine gesetzliche Gewährleistungspflicht von 2 Jahren. Fertig. Nach dieser Zeit könnt Ihr auf Kulanz hoffen.
Eine Anspruch darauf gibt es aber nicht.
Natürlich kennt Audi das Problem. Euer erster Ansprechpartner ist aber immer der Händler. Der Händler und Audi ist natürlich
nicht daran interessiert, nach der Garantiezeit eigenes Geld zu investieren. Oder würdet Ihr das tun?
Auch ich war beim Rechtsanwalt, aber der gab einer Sammelklage (die es meiner Meinung in Deutschland gar nicht gibt) oder einer
direkten Klage keine Chance.
Ihr müsstet alle Aussagen oder Beanstandungen beim Händler schriftlich belegen können. Und wer kann das schon.
Auf der anderen Seite gibt es natürlich Rechtanwälte, die Dank einer Rechtschutzversicherung gegen Alles und Jeden Klagen.
Ich habe mir direkt von Audi einen Kostenvoranschlag machen lassen. Der belief sich auf ca. €6000.-
Der Motor wird aus- und eingebaut, neue Kolben, Kolbenringe, Pleuel und die Steuerung wird erneuert.
Es gibt eigentlich nur 2 Teile die Mist sind. Die Kolbenringe und die Kolben.
Die neuen Kolbenringe sind 2 mm dick, die alten nur 1,5 mm. Die neuen Kolben haben mehr und größere Öl Ab- und Zuflußbohrungen in der Kolbenringnut.
Also die neuen Kolbenringe passen nicht zu den alten Kolben. Also Kolbenringe und Kolben neu.
Die neuen Kolben passen aber nicht auf die alten Pleuel. Die neuen Kolben haben nämlich einen Kolbenbolzendurchmesser von 22mm. Die alten 21mm.
Deshalb auch neue Pleuel, geschmiedet aus Molybdän. So kommt das Eine zum Anderen.
Es gibt aber Alternativen.
Es gibt neue Kolben mit mehr Öl Bohrungen aber für 1,5 mm Kolbenringe. Die Kolbenringnuten müssen dann nachgearbeitet werden, damit die verbesserten
Kolbenringe passen. Vorteil, die Pleuel müssen nicht erneuert werden. So wurde mein Motor repariert.
Es gibt aber von einer deutschen Kolbenfirma ab Ende Mai, neue Kolben für die verbesserten Kolbenringe, mit 21mm Kolbenbolzendurchmesser.
Letztendlich kostet die Reparatur ca. die Hälfte als beim Audihändler.
Ich wollte das Auto zuerst verkaufen. Aber mein Audihändler bot mir schon mal um die Reparaturkosten weniger.
Und wenn der Mangel verschwiegen wird, macht Ihr Euch strafbar und der Käufer kann Schadenersatz forder. Dann beweist mal, dass Ihr vorher von dem Schaden nichts wusstet.
Also kommt es auf das Gleiche raus.
Auf meine Frage, ob der Händler dann das Auto selbst reparieren liese erwiderte der: Nie, das Auto geht so wie ist in die Auktion.
Manche vertreten die Meinung, dann fülle ich halt Öl nach. Das ist immer noch billiger als die Reparatur. Aber bedenkt, durch den hohen Ölverbrauch werden andere
Teile in Mitleidenschaft gezogen. Z.B. hielten bei mir die Zündkerzen nur noch 20000km. Und wenn Ihr dadurch unterwegs stehen beleibt, viel Spaß.
Dazu kommt noch, dass der Kat verrußt. Und das wird dann ebenfalls teuer.
Alles in Allem bin ich natürlich immer der geschädigte. Und wenn es Mittel und Wege gäbe, würde ich die auch gehen. Aber leider sehe ich keine.
Meine Reparatur ist nur 1000 km alt. Ein Ölwechsel steht an. Der Meister aus der Werkstatt, die mein Auto repariert hat, sagte mir, der Motor könne aktuell in der Einfahrzeit
noch etwas mehr Öl brauchen. Nach 500 km war die Anzeige 2 Striche runter. Ich dacht mir, das geht ja lustig weiter. Aber 500 km weiter steht die Anzeige immer noch auf dem Stand.
Ob nun meine Probleme alle beseitigt sind, wird die Zeit zeigen. Bislang haben sich alle Aussagen des Meisters voll bestätigt.
Der ganze Vorderbau meines Audis wurde abgebaut, Motor mit Getriebe komplett ausgebaut. Zylinder gehont.
Das Gefühl im Moment ist, der Motor läuft super. Ich bereue die Reparatur nicht und ich kann die Werkstatt bedenkenlos weiterempfehlen. Zumindest Stand heute.
Wenn jemand weitere Informationen, kann sich derjenige gerne bei mir melden.
Gruß rm0711
Hy.
Habe einen Q5 mit dem gleichen Ölverbrauch.
Habe die TPI 1 erfolglos durchführen lassen. Dann die grosse TPI 2 für ca. 4000 €. Heute nach 3100 km kam wieder die Öllampe -bitte füllen Sie 1 Liter Öl nach- . Das darf doch nicht wahr sein?!? Oder ?!
Wieviel Ölverbrauch darf das Auto nach erfolgter TPI 2 haben??
Gruss Markus
Kapitel 6)
Nach nunmehr 9000km nach der TPi 2 Ging die Öllampe wieder an. TPI 2 nutzlos. Jetzt hoffe ich dass zumindest der Effekt des zunehmens abgestellt ist.
--> Audi Hotline: "das ist Sache des "Partners", bitte an den wenden".
--> Audi Werkstatt ("Partner"):
1. Person am Tresen: "das ist normal mit dem Verbauch, bei VW sei das auch so (Verdacht von intern bestätigt dass es nicht nur Audi betrifft).
2. Person: "Es ist normal dass die 1L auf 9000km bzw. 0,5L auf 4500km verbrauchen....er liegt ja jetzt auch wieder außerhalb dessen was Audi ins Handbuch schreibt" (0,5L/1000km). "Es wird sehr viel Öl gekauft. 9000km ist ein super Wert, meiner hat hat nur 3000km. Es ist normal dass diese Motoren Öl brauchen."
Der beste Wert den er kenne!!!!! Ich wollte fast fragen ob VW einen Vertrag mit der Mineralölindustrie geschlossen hat.
Jetzt geht das Schmierenstadel wieder von vorne los. Hoffentlich lag es an schlechtem Material der Kolben und verschlimmert sich jetzt nicht wieder. Einen 2 Zeiler, dass die Lampe nun 9000km nach Reparatur an ist wollte man nicht anfertigen. Man müsse wieder eine Verbrauchsmessung für 150€ machen lassen.
Unglaublich was bei VW alles normal ist, nachdem man erst nichtmal zugeben wollte das Öl gefressen wird behauptet man nun es sei normal. Audi Wendehals Taktik, wie beim Abgasskandal werden auch hier Systematisch die Kunden verkaspert. Das kommt Audi vermutlich noch teuer zu stehen. Wenn man nicht muss wird man sich bei Audi nicht 1mm bewegen.
Vielleicht ist es bei VW/Audi normal. Vielleicht sind diese Spritfressenden, Ölfressenden und Abgasbetrügenden Motoren der jetzigen Generation bei/für Audi normal. Ich werde als nächstes mal schauen was bei anderen Herstellern normal ist. In der Vergangenheit haben die kein Öl gefressen.
Womöglich haben die in der Werkstatt vergessen die Zylinder innen schön glatt zu machen. Zumindest bei Youtube war das Schleifen in einem Video zu sehen, und rm0711 hat es ja auch schon geschrieben.
Ich glaube bei dem ganzen Theater kehren selbst die Autohäuser irgendwann Audi den Rücken, den armen Service Männchen gehen doch auch schon die Argumente aus. (wäre bei mir auch so wenn ich Schrott für Gold verkaufen müsste)
@Audi/VW: Ihr habt mich das letzte Mal verars....-hohnepiepelt
Die Inspektion bei 120.000km macht schon mal eine freie Werkstatt. Das nächste Auto wird keins der VW Gruppe. Nur so merken die mal was und kriegen keine fetten Boni mehr in dem Laden.
@magge47 --> 0,5L/1000km, wie im Handbuch, alles wieder auf null....
Ich hatte beim A5 das selbe Problem, alle 700-800km musste 1 Liter Öl nachgefüllt werden. Nervig wurde es nach fünf Jahren mit ca. 120.000 Kilometer. Habe direkt bei Audi reklamiert und nach einem Ölverbrauchstest über 1000km nun die Zusage, dass die Reparatur zu 90% auf Kulanz übernommen wird. Gleichzeitig werden auch andere Teile im Motor erneuert bei denen die Arbeitszeit auf Kulanz übernommen wird, ich nur das Material bezahlen muss. Gesamtkosten für mich: ca. 900 Euro. Das ist in Ordnung weil das Fahrzeug bereits über sechs Jahre alt ist (150.000km).
Ich hatte beim A5 das selbe Problem, alle 700-800km musste 1 Liter Öl nachgefüllt werden. Nervig wurde es nach fünf Jahren mit ca. 120.000 Kilometer. Habe direkt bei Audi reklamiert und nach einem Ölverbrauchstest über 1000km nun die Zusage, dass die Reparatur zu 90% auf Kulanz übernommen wird.
Gleichzeitig werden auch andere in die Jahre gekommene Teile im Motor erneuert bei denen die Arbeitszeit auf Kulanz übernommen wird, ich nur das Material bezahlen muss. Gesamtkosten für mich: ca. 900 Euro. Das ist in Ordnung weil das Fahrzeug bereits über sechs Jahre alt ist (150.000km).
Was für Teile im Motor wurden denn noch ausgetauscht?
Bei mir war nun auch noch das Saugrohr (06H133201AN) defekt. Die Anlenkung ist herausgesprungen. Das Saugrohr selbst ist sehr verölt und verdreckt, frage mich warum. Zudem ist nun bei 120.000 km ein Radlager wegen Geräuschen getauscht worden. Wolfsburg & Ingolstadt sind keine "Waffenschmieden" sondern Schrottwiederverwerter und Plastikgießer, alles billiger Schrott. Egal bei welchen Teilen. So was habe ich noch nicht erlebt.
Mich wundert, daß Audi plötzlich Ihrem Kulanzantrag stattgibt, nachdem scheinbar bisher sämtliche Anträge abgelehnt wurden.Können Sie noch weitere Angaben machen, die zur Annahme Ihres Antrages führten.
hallo,
so geht es los, erst wird öl "getankt" und dann geht der motor kaputt!!!
wir hatten motorschaden nach 47 000km, nachdem die kiste 1l öl auf 1500 km gebraucht hat.
ich werde mir das nicht gefallen lassen und habe vor, vor audi ingolstadt darauf aufmerksam zu machen.
nächste woche bekommen wir die kiste mit reparierten motor wieder, dann geht es los!
habt ihr lust, bei der ingolstadt-action mitzumachen?
viele grüße
Hallo zusammen,
fahre einen Audi A5 mit einem 2.0 TFSI und brauche auch überdurchschnittlich viel Öl (ca. 1 Liter auf 1000km, genaue Auswertung bekomme ich noch). Seit dem wir das Auto haben sagen wir der Werkstatt das ist viel Öl was der Fahrzeug braucht. Es hieß das sei normal. Daraufhin wurde eine Ölmessung durchgeführt, weil das Auto ja noch Garantie hatte. Komischerweise war während der Ölmessung alles in Ordnung (ich unterstelle der Werkstatt hierbei Manipulation). Folge kein Ergebnis. Jetzt habe ich persönlich notiert wann wie viel Öl in das Fahrzeug kommt und siehe da mehr als das doppelte der Vorgabe. Wie kann das sein.
Wieder mal zu Audi, man war schon lange nicht mehr :-). Eine zweite Ölmessung in Auftrag gegeben. Plötzlich kommt heraus, zu hoher Ölverbrauch. Ich dreh durch!!!!!
Gibt es einen Aufruf zu einem Medienbericht schon, oder muss man sich darum noch kümmern?
Gilt natürlich auch für eine Klage!
Beste Grüße
Hallo rm0711,
wie läuft Deine Motor noch? Was ist Deine Erfahrung? Wer hat Deine Audi repariert?
Vielen Dank!
Gruss
Norbert