Ölverbrauch Audi Q5 TFSI 211 PS
Ich fahre meinen Q5 äusserst zurückhaltend, z. B. auf der Autobahn nicht schneller als 120 km/h und im Stadtverkehr ohne rasante Beschleunigungen. Dabei brauche ich meist zwischen 10 und 11 L/100 km.
Was mich jedoch sehr äfgert, daß jeweils alle 2000 km ein Liter Öl fällig sind.
Für mich ist das eine Fehlkonstruktion, wenn das als normal bei Audi anzusehen ist.
Vorher habe ich nur Mercedes gefahren. Dabei war der Ölverbrauch nie ein Thema. Öl zwischen den Ölwechsel nachzufüllen, habe ich erst beim Audi kennengelernt.
Das ist bestimmt mein letzter Audi!
Was ist jetzt deine Frage?
Das ist keine Fehlkonstruktion. 1 Liter Ölverbrauch auf 1.000 km ist die oberste Grenze.
Bei dir sind es 0,5 Liter auf 1.000 km. Das ist für TSI-Motoren völlig normal.
Die heutigen Turbobenziner haben alle einen etwas erhöhten Ölverbrauch im Vergleich zu alten Saugmotoren. Das ist allerdings konstruktionsbedingt. Das betrifft alle Hersteller, auch Mercedes.
Da liegt tatsächlich ein Konstruktionsmangel bei diesem Motor vor, auch wenn man es noch so schön redet.
Bis 0,3/1.000 sind als normal anzusehen, aber 0,5/1.000 sind schon ganz hart an der Grenze und sollten unter Beobachtung bleiben. Sollte der Verbrauch weiter ansteigen, das kann sogar recht sprunghaft erfolgen, (spätestens) dann zu Audi.
Ich würde jetzt schon mal (ggf. schriftlich) vorfühlen und nicht dabei abschieben, sondern dort vormerken lassen.
Eine bekannte Sache, für die es eine eigene Serviceaktion von Audi zur Mängelbeseitigung gibt. Diese Sache - wenn es über 0,5/1.000 sind - bemängeln und Kulanzantrag stellen.
Thema gibt es häufiger, ausführlicher auch hier:
http://www.autoplenum.de/Antworten/D/311...
Vergleich :Q5 TFSI 211 PS, Fahrzeug wird eher rasant
bewegt, auf Autobahn wenn es der Verkehr zulässt längere Strecken zwischen 170-200Km/h K-Verbr.ca.13l
Ölverbrauch 1l auf 8000Km.
Wenn ich schon so ein Auto habe, dann will ich die
Kapazität des Motors auch ausnutzen.Ich habe davor
berufsbedingt ca. 15 verschiedene Mercedes gefahren,
der letzte ein 200er Kompressor mit 137KW. Ölverbrauch war etwas weniger.
Habe das selbe Problem mit dem selben Audi-Modell.
Wurde mir auch schon von mehreren Audi-Werkstätten bestätigt, dass es sich hier um einen "Konstruktionsfehler" im Motor der frühen Q5 TFSI Modelle handelt.
Audi schummelt sich mit dem Hinweis auf die Betriebsanleitung (0,5 Liter Ösverbrauch ist normal!!!) über die Gewährleistungsfrist. In weiterer Folge wird der Kat durch das verbrannte Öl kaputt, dann ist die Gewährleistung aber leider
vorbei. man kann keine Kulanz anbieten...
Aus meiner Sicht ein klarer Fall von versteckten Mängeln, welche dem Hersteller von Anfang an bekannt waren, aber nicht mittels Rückrufaktion behoben wurden.
Was dagegen hilft: Öffentlichkeit und Sammelklage gegen den Hersteller!
Bei Interesse, bitte um Kontaktaufnahme.
Hallo
Habe auch so ein Problem, fahre seit 2 Jahren einen Audi 2,0 TFSI gekauft mit 60000 km fast kein Ölverbrauch, nach ca. 15000 km also bei 75000 km ging das los mit den Ölverbrauch ca. 1l auf 1000 km, war dann in einer Audi Werkstatt, da sagte man mir das wäre normal bei diesen Motor, fahre schon immer Audi war überzeugt von der Technik, Fahre auch noch einen A5 Cabrio mit 1,8 TFSI da ist der Ölverbrauch noch normal ca. 1l bei 5000 km bei Kilometerstand 70000.
War jetzt vor kurzem wieder in der Werkstatt, mit dem Q5 2,0 TFSI wollten auf Kulanzantrag stellen, das geht aber leider nicht mehr da ich einen gewöhnlichen Ölwechsel bei einen Freund mit Werkstatt ( früheren Audi Mitarbeiter )machen lies, jetzt wäre die Kulanz dadurch weg Aussage der Audi Werkstatt mein Verbrauch jetzt 1l auf 500 km, und eine Rechnung der Werkstatt 150 ,- € Ölverbrauch prüfen, Audi hilft mir nicht, also werde ich mich an Auto Bild wenden Kummerkasten mal schauen was dabei raus kommt, ansonsten werden ich meine 2 Audis verkaufen und eine andere Marke fahren A. Dreßler
Hallo
was machen wir jetzt habe das gleich Problem
ich habe interesse! mein Q5 vor 3 wochen gekauft benötigt 1l auf 1000km.
Hallo,
ich fahre auch einen AudiQ5 2.0 TFSI und hatte auch ein Ölproblem.
Bei circa 80.000 KM steigt der Ölverbrauch rapide an auf 1 Liter auf 1000KM.
Abhilfe schafft da nur die TPI 2 , neue Kolben, neue Kolbenringe, neues Pleuel.
Ich hatte Gott sei Dank noch ein jahr Garantie, da ich das Fahrzeug bei einer AUDI Werkstatt gekauft hatte.
Diese versuchten mich dann mit Ölverbrauchsmessungen und TPI 1 abzuspeisen, aber ich blieb hartnäckig.
Bei den Ölverbrauchsmessungen musst du einfach nur lange genung Endgeschwindigkeit auf der Autobahn fahren und der Ölverbrauch geht brutal hoch !
Am Ende habe ich dann alles auf Garantie bezahlt bekommen, da im Handbuch drin steht 0,5 Liter auf 1000 KM.
Gruß
Hallo Habe das gleiche Problem. Audi Q5 177 Ps. Plotzlich tritt erhöhter Ölverbrauch auf bei 2200 km 1 l öl
sie drücken sich wo es nur geht möchte dagegen vorgehn. wer hat tips bzw wo kann ich mich mit einer sammelklage beteiligen
lg
Hallo,ich fahre seit 2 Monaten einen Audi Q5,211 PS?mit 88TKm,erste Hand.Ich bin schon 2 mal stehen geblieben,Zündkerzenwechsel bei Ölverlust von 2-2,5 L/1000 Km bei normale Fahrtweise.Nie mehr Audi.
HALLO ,ERNES1. ÖLVERLUST ODER ÖLVERBRAUCH ??? MEINE KUH VERBRAUCHT 1,8 AUF 1000km . VERMUTUNG: KOLBENRINGE VERKOKT , WEIL ; ZUKLEIN. AUDI , REP. BETEILIGUNG, NEGATIV. 5-7000€ :REP. KOSTEN. SONSTIGE REP: TAGFAHRLICHT 800€ , MECHTRONIK+ FÜHRUNGSLENKER 2082,58€ , TÜRSCHLÖSSER RECHTS UND EINIGE ZEIT SPÄTER AUCH LINKS ,TOLL , CA. 400€ , ANSCHLAGGUMMI HINTEN CA. 200€ . UND DASS ALLES O H N E GELÄNDEFAHRTEN UND WENIG AUTOBAHN . VON NUN 76000 km AUF DER UHR , ETWA 30000 AUTOBAHN ,DER REST LANDSTR. UND KURZSSTRECKE . WERDE, WIE SCHON IMMER , ÖFTER ÖLZUWECKSEL MACHEN LASSEN UND ES MIT ÖLZUSÄTZEN VERSUCHEN . SOLLTE ICH AUCH NUR EINEN HALBEN LITER ÖL AUF 1000 WENIGER VERBRAUCHEN , DANN , JA DANN KÖNNTE ES AN DEM ÖLABSTREIFRING LIEGEN . AUDI UND VW WERKSTÄTTEN LASSE ICH NUR NOCH MEINE REIFEN EINLAGERN, DASS KÖNNEN DIE GANZ GUT . ES MÜSSEN NICHT IMMER GANZE BAUTEILE AUSGETAUSCHT WERDEN , WASS MIR OFT LIEBER IST ALS DAS AN EINEM AUTO ZUVIEL RUMGESCHRAUBT WIRD , WEIL, HABE BEOBACHTET DASS ES OFT AN SORGFALL UND AN BETRIEBSINTERESSE UND FACHWISSEN FEHLT.
PS: ZÜNDKERZENWECKSEL BEI ÖLVERLUST ???????? GUTE FAHRT KHWEI.