Wer hat evtl. das gleiche Problem?
Bei meinem Fahrzeug ist vorne rechts der Reifen konisch abgefahren. Wer kann mir Auskunft und Informationen darüber berichten? Wer hat evtl. das gleiche Problem?
Erklär mal konisch!
Falls "konisch abgefahren" heißt, dass das Profil auf einer Seite stärker abgenutzt ist als auf der Anderen, und dieser Effekt nur auf einer Fahrzeugseite auftritt, tippe ich mal auf einen stark verstellten Radsturz.
Dies kann von einem nicht korrekt eingestellten Sturzwert am rechten vorderen Federbein herrühren, aber auch Folge eines Unfallschadens oder einer "ausgeleierten" Radaufhängung (z.B. Traggelenk, ausgeschlagene Silentbuchsen ö.Ä.) sein.
Bei vielen Autos sind die Sturzwerte bauartbedingt fest eingestellt und gar nicht variierbar; in dem Fall dürfte wohl eine Reparatur fällig werden.
Wenn die Spurwerte nicht stimmen, führt das zwar u.U. auch zu einer einseitigen Profilabnutzung, dann sind aber beide Räder einer Achse gleichzeitig betroffen.
Vielleicht ist auch einfach "zu viel Luft" im Reifen.
Oder es ist normal!
Je nach Fahrweise und Fahrstrecke kann es bei Allradlern durchaus normal sein, wenn sich die Reifenaußenkante vorne etwas mehr abnutzt.
Ein Neuvermessen der Achsgeometrie ist allerdings immer gut!
Das gleiche hatte ich bei meinem Oldsmobile. Da war die Spur rechts 3mm zu weit rein.
Was anderes: Wo Du wohnst, gibts da viele Kreisverkehre?
hmm, vielleicht fährst du auch mehr links-kurven als rechts-kruven oder hast rechts mehr beifahrer als links? ne spaß, tut mir Leid
denke es wäre hilfreich, wenn du die konische Form etwas präzisieren könntest.
So gesehn, schließ ich mich nämlich "Lo"s Antwort an.
könnte es vielleicht davon kommen, dass es ein runderneuerter reifen ist? kenn mich da leider nicht so mit aus. aber vielleicht ist er ja "schlecht" runderneuert?
gruß und vorsichtig fahren!
mic
Danke für die Hilfe...
Um die Frage noch zu beantworten: Ich denke es gibt nicht mehr Kreisverkehre als anderswo...aber, ohne meinem Herzblatt (ihm gehört das Auto und er ist auch sehr viel unterwegs damit) nicht nahe treten zu wollen...Schätzeleinen...du fährst zu "wild"!!!
juij
jaja, immer sind es die "schätzeleins" und nie die "schätzeleininnen"