Wer hat Erfahrung mit Abt-Chiptuning und Motorschaden?
Habe an meinem Audi A6 quattro 2,5 D Avant (mit einem ABT-Chip vom autorisiertem Händler getunt) einen Motorschaden. Da mein Fahrzeug gerade mal 3 Jahre und 6 Monate alt ist und eine Laufleistung von rund 107.000 KM hat, frage ich mich ob das normal ist. Die Auskünfte die ich bislang von meinem Händler und Abt erhalten habe bringen mich nicht weiter. Keiner sieht sich für den Schaden auch nur im geringsten verantwortlich. Ich denke bei einem so jungen Fahrzeug mit dieser Fahrleistung rechne ich mit einer ordentlichen Kulanz. Liege ich mit dieser Annahme falsch?
also, vor viiiiiielen jahren hatte ich ein auto mit doppelvergasern, schmuckes ding.
abgaswerte unter aller sau, deswegen hat man ihn schon damals um ihn in der norm zu drücken anders eingestellt, dass er zwar nicht mehr so optimal im leistungs/verbrauchs bereich liegt, sondern einen besseren abgaswert hat
inzwischen mit den ganzen normen und vorschriften ist das noch schlimmer geworden da es halt einfach billiger ist als weitere filter zu verbauen
Was ist denn an dem Motor kaputt?
Wasgenau an dem Motor kaputt ist kann ich leider nicht sagen. Die Diagnose von AUDI lautete Motorschaden - es muss ein Austauschmotor eingebaut werden. In der Werkstatt wurden die Verkleidungen von unten abgebaut, dort war zu sehen, dass jede Menge Öl ausgetreten war. Der Motor verlor beim Lauf (Tempo 120 KM/H) an Leistung - kurzer Pfiff / Quietschen und dann ist er unrund gelaufen und hat er keine Leistung mehr gebracht. Kann es leider nicht genauer beschreiben. Mich würde vor allem interessieren wie Audi sich in solchen Fällen verhält. Wurde nun von Audi an Abt verwiesen und von Abt wieder zurück an Audi - ist nicht wirklich befriedigend.
Hallo,
genau das passiert wenn man sich auf die Aussage von ABT verlässt, dann ist man verlassen. Die haben schon öfters Probleme bis zum Motorschaden verbockt und wollten danach nicht dafür gerade stehen. Jetzt ist die Frage wann hast Du das Auto gekauft, wann wurde das Chiptuning durchgeführt.
Der 2.5TDI ist sehr empfindlich auch ohne Chiptuning Kulanz bekommst Du nur von Audi, die werden sich aber sehr bedeckt halten da Chiptuning und im Endeffekt gehört Dir der schwarze Peter weil auch ABT sagt beweisen Sie mir erstmal, dass der Fehler vom Tuning kommt, x Wagen laufen ohne das Problem.
Daher ist der Wagen innerhalb des letzten Jahres gekauft worden mit Chiptuning, dann hat der Händler wo Du den Wagen gekauft hast das Problem.
Ist der Wagen innerhalb der letzten zwei Jahre von ABT gechippt worden, dann hat sich der Händler darum zu kümmern der den ABT Chip eingebaut hat. Denn ABT verkauft die Dinger ja immer mit Garantie und Gewährleistung hast Du auf Neuwaren 2 Jahre lang.
Ist das ganze sowohl Kauf als auch Chiptuning vor 2 Jahren gewesen dann dumm gelaufen, Audi wird nichts bezahlen und ABT auch nicht. Wer Chiptuning macht muß damit rechnen das der Motor hochgeht. Das ist einfach Fakt.
Also ich habe ehrlich gesagt kein Mitleid zu der Situation, falls es sich um Leistungstuning und nicht um Economy-Tuning handelt.
Chiptuning auf höhere Leistung verkürzt die Lebensdauer eines Motors und das erheblich vor allem bei Dieseln. Für Diesel sind hohe Drehzahlen bekanntermaßen Gift! Wenn man dann schon ohnehin noch einen aufgrund der mechanischen Pumpedüse-Technik sehr empfindlichen Motor, der im Serienzustand eigentlich schon zwecküberlegene Leistungsreserven bietet, hochzüchtet, brauch man sich nicht zu wundern, dass abhängig von der eigenen Fahrweise sich der Motor irgendwann auf jeden Fall viel früher als üblich verabschiedet.
Auch wenn die TDI-Technik in Le Mans siegreich im Motorsport ist, ist auch ein mit um etwa 150 PS starter 2,5 Liter TDI noch lange nicht motorsporttauglich. Zwischen den Renn- und Alltags-TDIs liegen grundkonzeptionell technisch extrem weite Horizonte.
Die 2.5 TDIs sind ideale Motoren für Langstreckenfahrer, die Leistungsreserven für schweren Anhängerbetrieb brauchen. Wer eine rasante Wetzmaschine sucht, kauft sich am besten einen hubraumstarken Benziner. Und wer den Luxus eines Leistungsüberlegenen Diesels haben will, sollte ebenfalls nicht mit Hubraum geizen.
Hallo,
Also ich denke nicht das ein Chiptuning motor Schaden machen könnte. Der Chiptuning funktioniert so :
Die Sparsamkeit von Treibstoff ist eine Nebenwirkung und eine Logik die Power Box, die Erklärung ist:
als die Box eingerichtet ist, haben Sie mehr Leistung, also zum 90km / Uhr zu erreichen, müssen sie je weniger oder desto weniger lange auf den Beschleuniger drücken das, was für Wirkung hat, weniger zu verbrauchen.
Man bemerkt es nicht wenn man auf das Pedal mit dem Fuß drückt, aber Sie werden es, bemerken, wenn Sie Ihren gewöhnlichen Verbrauch kennen.
Ich habe so ein Chiptuning schon für 2 Jahren gekauft für mein BMW und sind sehr zufrieden, am Anfang habe ich das Gerät nicht gut eingestellt, die einstellung war zu hoch dann habe ich ein Code Fehlermeldung bekommen (der ich mit mein OBD weg gemacht habe) und der Händler war super und hat mir erklärt wie die Regelung machen ! Und seit dem lauft alles super !
Der Preis von dem Chiptuning war niedrig und so gut wie die teuersten Chip !
Also ich bin sehr zufrieden und meine Autowerkstatt hat versichert das der Chip kein Schade machen könnte.
Für die sich interessieren :
http://www.de.evolussem.net/
Hallo, ich habe auch in meinem A6 (2.5) einen Chip. Den fahre ich schon so seit 2 Jahren spazieren.
Läuft einwandfrei.
Man muss halt beim Chiptuning (auch bei software) beachten, dass es sozusagen schlechte systeme gibt, welche nur das Kernfeld verändern und teilweise sogar die notfall programme mit falschen werten beschummeln, und intelligente systeme die eben mehr als den raildruck verändern. die auch ein wenig auf andere sensoren zurückgreifen und im extremfall die leistung auf original nehmen um schäden zu vermeiden.
ich habe im moment im fuhrpark 5 gechippte autos (für meine aussendienstler) und das einzigste was im prinzip ist, dass die co2 werte nicht mehr stimmen, da der sprit jetzt optimierter verbrennt dadurch aber der co2 ausstoß in die höhe ist. heute zu tage gehen ja autoentwickler mehr auf die co2 werte, anstelle zu schauen um möglichst mehr leistung bei weniger sprit zu erzielen.
falls es jemand interessiert, ich habe meine chips von http://www.tuningcenterhegau.de
kaufe da schon seit vielen jahren (damals unter chiptronic) und bisher ist noch nie eins von meinen fahrzeugen wegen chips stehen geblieben
Selbst bei großen oder seriösen Tunern kann es zu Motorschäden kommen leider !
Ich habe selbst schon die Erfahrung gemacht...
Hier ein interessantes Thema dazu:
http://www.motortuning-forum.de/board42-chiptuning/board81-chiptuning-probleme/537-dpf-chiptuning-nach-2000-km-voll/
Es kann auch ohne Tuning zu Motorschäden kommen, hatte selbst schon die Erfahrung ohne Tuning bei meinem A3, hier ist ein Teil vom Turbolader in den Motor geflogen und wutsch motor futsch. Lustiger weise auf dem Weg zum Kundendienst passiert
Also ich habe Chiptuning bzw, Softwareoptimierung machen lassen vor etwas über einem Jahr. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden habe spürbar mehr Leistung, gerade beim Anzug für Überholmanöver und verbrauche laut Bordcomputer 1,2L weniger Diesel auf 100KM. Ich habe mich lang und ausgiebig im Netz Informiert da man sehr viel Schlechtes liest. Dabei darf man jedoch auch nicht alles glauben was die Chiptuning Firmen versprechen. Die Chiptuning Firmen machen meist schnelles Geld durch schnelles Chiptuning. Die meisten brauchen in der Regel 1- 2 Std für das Komplette Tuning. Genauso mit dem Leistungsprüfstand das soll anscheinend auch so eine fragwürdige Geschichte sein. Ich habe gelesen das man so ein Prüfstand ganz leicht durch den radumfang manipulieren kann um ein besseres Leistungszuwachs Ergebnis zu bekommen. Daher sollte man zu einem unabhängigen Leistungsprüfstand seine Werte checken lassen. Zu dem Chiptuning habe ich noch eine Versicherung bis zu 5 Jahren die Viele Motorkomponenten mit einschließt die durch eventuellen schaden durch das Chiptuning defekt gehen. Gibt es das bei ABT nicht ?
Naja ob es im Zweifel fall übernommen wird weiß man erst wenn es soweit ist.
Falls es jemand interessiert die Firma ist Enzo Chiptuning http://www.enzo-chiptuning.de
Ich habe ein Opel Insignia 2,0 160 PS Diesel
Das Problem bei den Versicherungen für Chiptuning ist, dass die meist keine Haftung übernehmen wenn du Chiptuning machst. Was da abgeschlossen ist sind meist Zusatzversicherungen die nur für original ein Teil der Summe (nur 30-40%) zahlen, und das auch nur wenn du alle Wartungen belegen kannst. Bei Fahrzeugen mit Automatik auch die Wartung des Getriebes mit Spühlung nach Herstellervorgaben...
Naja das steht aber auf der webseite bei www.enzo-chiptuning.de etwas anderst dort. Und zwar wie ich das verstehe ist diese Versicherung gerade nur für das Chiptuning. Falls durch das Chiptuning nachweislich etwas defekt geht. Gut das mit den Wartungen ist ja auch bei der normalen Fahrzeughersteller Garantie ein muss. OK am ende weiss man nur was bezahlt wird, wenn man den schaden hat
Woher weißt du das so gut mit der versicherung hast du zu deiner Tuningbox auch einen Versicherung mit dabei ?
hallo ich glaube auch nicht das von einen chiptuning ein motorschaden entstehen kann wenn mann zu einen kompetenten tuner geht wir haben es bei www.atr-tuning.at machen lassen und sind sehr zufrieden sind in kärnten aber mit standorte in ganz österreich vertreten kann ich nur weiterempfehlen.
In der Schweiz nahe Zürich gibt es eine "RS Garage" welche nur Audi und Porsche RS Modelle unter ihre Fitiche nehmen, die haben wirklich Erfahrung mit diesen Fahrzeugen. Mein Audi RS6 V10 wird dort regelmässig gewartet für gutes Geld, die Preise für die verschiedenen Service-Zyklen sind sogar auf deren Homepage aufgeführt. Meiner leistet 650 PS, einwandfrei und sorgenfrei seid 5 Jahren.
In Österreich gibt es auch welche die spezialisiert auf das sind haben sogar einen leistungsprüfstand
http://www.atr-tuning.at/ sehr gute firma.
ist schon länger her, aber vielleicht brauchts mal wer, hatte gerade selber ein Problem und mir wurde super geholfen bei Küberl, die besten für mich in Österreich und Deutschland
https://www.chiptuning.cc/