Wer hat Erfahrungen mit der Audi Multitronic in Verbindung mit dem 2.7 TDI?
A4 Bj 2005 2.0tdi mit multitronic. 250.000km und keine Probleme!
Hallo,
ich stehe vor der Frage, den neuen A4 2.7 TDI mit Multitronic anzuschaffen.
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Motor/Getriebepaket?
Wie ist das Fahrgefühl? Gibt es irgendwelche Eigenarten oder andere Probleme/Charactersitika?
Ist die Multitronic besser oder schlechter als eine konventionelle Automatik? (oder einfach anders)?
Wie sieht es mit der Langlebigkeit und Wintertauglichkeit aus?
Für Erfahrungsberichte wäre ich dankbar.
Diveman
Na, ich glaube, da würde ich drauf verzichten. Fahre selber einen "normalen" A6 2,7 tdi und bin mir als zufrieden und kenne viele Leute die von extremen Problemen mit der Multitronic berichten.
Deren Ansicht nach ist die Multitronic das ideale Getriebe für Fahrzeuge mit niedrigem Drehmoment oder bis höchsten 80-90 kW. Für Drehmomentstarke Dieselmotoren ist diese Art der Kraftübertragung nicht ideal.
Nur ein Beispiel von einem Kollegen: er fährt eine zeitlang im Kolonnenverkehr und steht dann bei Rot an einer Kreuzung. Dann wollte er mit einer geringen Gasstellung losfahren, da schaltete die Multitronic stufenlos bereits in den vierten oder sogar fünten Gang. Da kommt er natürlich nicht vom Fleck. Versucht der dies durch einen grösseren Druck aufs Gaspedal auszugleichen die Drehzahl ist in diesem kritischen Bereich von 2000u/min, dann rumpelt und ruckelt es. Diese Situation wiederholt sich wohl immer wieder.
Bei Benzinmotoren scheint es aber anders auszusehen.
Hallo,
also die Multitronic in Verbindung mit den TDI-Motoren soll von der Haltbarkeit nicht so berauschend sein.Der Drehmomentberg macht der Multitronic wohl ordentlich zu schaffen.Was das getriebe selbe angeht,ist es wirklich top (wenn es funktioniert ).Es gibt keinen spürbaren Schaltvorgang,der Drehzahlmesser geht hoch und bleibt dann da stehen,was etwas gewöhnungsbedürftig ist und Audi hält an der Multitronic trotz der Probleme fest.Auch der neue A4 hat wieder eine Multitronic,wobei diese und vorige Generationen bereits verändert wurden.Hier wurden 7 Lammelkupplungen eingebaut und z.T. auch in ältere Multitronicgetriebe.Bei einem Benziner mit weniger Drehmoment gab es so gut wie nie Probleme mit den Getrieben.Ist auch was einem die Audi-Händler sagen.Die Frage ist nun,wurden die Getriebe in der Zwischenzeit abgeändert,oder ist der Kunde, wie bei den ersten Modellen mit Multitronic, der Testfahrer und Langzeittester von Audi??
Das Fahrgefühl selber,der Motor usw. sind momentan schon so mit das beste was man Technisch bekommen kann und mal Hand aufs Herz,ist bei BMW und Mercedes alles Gold was da glänzt?? Die Getriebe müssen auch die Kraft wegstecken und es gibt da auch ettliche,deren Getriebe den Drehmomentberg nicht verkraftet haben.Ausserdem,lohnt sich überhaupt noch der Kauf von nem Diesel,bei den Preisen beim Sprit-Dealer und den Problemen mit Diesel-Partikel-Filter etc.??
Was mir allerdings dazu noch einfällt ist,wenn man Bedenken hat vor der Multitronic, sollte man besser nen A6 mit Allradantrieb nehmen,da dieser meines Wissens noch die Tiptronic besitzt.Ich glaube bei allen A6 und A4 Quattro ist keine Multitronic verbaut.Wäre bei einem Drehmomentstarkem Diesel von der Getriebehaltbarkeit wohl die besser Wahl.
Finger weg von der Multitronic. Fahre A6 mit diesem CVT-Getriebe. Hatte auf 58000 km ständig Ärger damit. Jetzt ist es restlos hin. Neupreis 5500 , Reparatur 3500 , Null Kulanz.
Fahre Audi 2.7 Multronic,
hat bereits Probleme bei 100 000 km verursacht.
Knallt die Gänge rein, bei Kickdown oder schnellem Anfahren, dass es kein Spass mehr ist.
Bei 140 000 km ging Steuergerät vom Getriebe kaputt, der Spass kostet 1500 Euro.
Also lieber einen Mazda oder sonst was als Audi, da Audi bei meinem Auto das 4,5Jahre alt ist keine Kulanz mehr übernimmt. Ein neues Getriebe (welches ich benötigen würde, um wieder normal zu fahren) kostet 7000 .- Euro. Also Hände weg.
Hallo
Hier wird Euch ab sofort zum Thema Multitronic gern geholfen.
www.multitronicforum.de
Viele Grüße