Tüvabnahme eines VW 181 Kübel ohne Dach und Heizung
Kann ich für meinen VW 181 Kübel Baujahr 1972 ohne das Faltdach und ohne Heizung eine H Zulassung bekommen?
Warum nicht?
Die beiden Dinge sind kein Problem.
Bei geschlossenen Fahrgasträumen muss ab Baujahr 1962 (??) eine Heizung vorhanden sein (§35c StVZO) - ein Cabrio hat keinen geschlossenen Fahrgastraum, daher ist eine Heizung nicht notwendig.
Ein vorhandenes Faltdach ist auch keine Voraussetzung für eine (H)-Zulassung.
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Das mit dem offenen Fahrzeug war mir so schon bekannt. Leider sagt mein TÜV Guru etwas anderes.
Ein direkter § der sagt, das offnene Fahrzeuge "keine" Heizung benötigen währe hilfreicher.
MfG
Jürgen Kalhoff
Was ist denn das für ein Sachverständiger?
"§35c StVZO - Heizung und Lüftung
Geschlossene Führerräume in Kraftfahrzeugen mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 25 km/h müssen ausreichend beheizt und belüftet werden können."
Und jetzt reicht ein Blick in die Zulassungspapiere, um welche Fahrzeugart es sich handelt:
Der alte Kraftfahrzeugschein Seite 2 Punkt 1 - Fahrzeug- und Aufbauart, oder
die neue Zulassungsbescheinigung Feld 4 - Art des Aufbaus oder Feld 5 - Bezeichnung der Fahrzeugklasse und des Aufbaus:
PKW-geschlossen (Pflicht zur Heizung), oder
PKW - offen (keine Pflicht zur Heizung)
Es handelt sich um eine Verordnung, so ein Ding bestimmt, was vorhanden sein oder gemacht werden muss, aber nicht, was nicht vorhanden sein muss. Somit ist klar bestimmt, dass bei geschlossenen Führerhäuser eine Heizung vorhanden sein muss - aber überall woanders nicht.
In der Beweissituation wäre er, denn wenn er das verlangt, dann muss es auch aufgeführt sein, dass dies vorgeschrieben ist.
Könnte es sein, dass dieser "TÜVer" überhaupt kein Sachverständiger ist, der eine H-Beurteilung erstellen darf?
Falsche Prüforganisation, weil Du im "falschen" Bundesland sitzt:
Alte Bundesländer nur der TÜV, neue Bundesländer und Berlin nur die Dekra oder ein speziell für diese Bewertung akkreditierter Sachverständiger.
Falsche Organisationseinheit, weil Du zu einer Prüfhalle gefahren bist und nicht zu einer "technischen Prüfstelle", das sind nur die großen Einrichtungen, wo zB. auch Fahrprüfungen abgelegt werden.
Okay, vielen Dank für Deine Antwort.