12V Heizlüfter im Auto
Hey Leute,
da ich einen Diesel hab, ist mein Auto morgens nicht so wirklich schnell warm.
Um genau zu sein erst kurz bevor ich an meiner Arbeit ankomm.
Jetzt hatte ich die Idee einen Heizlüfter ins Auto zu stellen der mir das Auto morgens warm macht.
Problem: Kein Strom in der nähe meines Autos.
Dank Google hab ich dann herausgefunden das es 12V Heizlüfter gibt, diese haben ca. 120 bis 150W.
Also mein Plan: Eine 12V Zeitschaltuhr, ein oder Zwei dieser Lüfter und dann über die Batterie meinen Innenraum 30 bis 60min vor Fahrtantritt vorwärmen lassen.
Meine Fragen dazu:
1. Hat jemand Erfahrung mit solche 12V Heizlüftern ?
2. Glaubt ihr 150W reichen aus oder müsste man, wie ich glaube zwei Stück nehmen?
3. Meint ihr die Batterie packt das?
Also ich hab es selbst versucht!
Wenn du den Lüfter aufs Amaturenbrett stellst ist rings um diesen 30cm nur die Scheibe frei!
150Watt reichen einfach leider nicht aus im dein Auto mollig warm zu bekommen!
Da hilft leider nur Auto warm laufen lassen und drinnen nen Kaffee trnken oder ne Standheizung;(
Ausserdem ziht das nur die Batterie leer!
Kommt drauf an was du für Strecken fährst sind sie zu kurz und die Batterie wird nicht voll genug geladen springt eines Morgen der Karren nimmer an!
Möchtest Du, das Dein Auto auf diese Weise warm wird, oder das es noch anspringt?
Beides wird nicht gehen.
Nur zur groben Einschätzung der Leistungsfähigkeit von diesen Dingern:
Ein Teelicht hat eine Heizleistung von gut 40 Watt.
Ein 150 Watt-Lüfter benötigt etwa 20 Watt für den Lüfterbetrieb und die restlichen 130 Watt entsprechen der irrsinnigen Heizleistung von 3 (drei) Teelichtern.
Der Stromverbrauch sieht da deutlich beeindruckender aus:
Eine neue! und voll geladene! Starterbatterie hat bei -10°C nur noch etwa 50% Kapazität. Zum Starten eines Diesels mit dem notwendigen Vorglühen benötigt man bei dieser Temperatur etwa 15 Ah. Eine Stunde Betrieb von einem Heizlüfter sind 12,5 Ah Entnahme.
Mit einer 60 AH-Batterie wird es da schon eng. Durch die Temperatur sind nur 30 Ah entnehmbar, 12,5 sind durch den Heizlüfter weg, bleiben 17,5 Ah zum Starten.
Ist die Batterie nicht sonderlich neu und war nicht auch noch voll geladen, muss der freundliche Nachbar / ADAC mit dem Starthilfekabel kommen - bei EINEM Lüfter (=3 Teelichter) für einen Zeitraum von EINER Stunde.
Das ist reines Spielzeug.
Damit kann man sich nur die Batterie leer lutschen und eine spürbare Heizleistung ist praktisch nicht vorhanden.
Du hast Recht. Das war allerdings auf die oben angedachte Möglichkeit bezogen, mehrere Lüfter laufen zu lassen. Um es mit Deinen treffenden Worten zu sagen: 6 Teelichter für eine Stunde bedeuten etwas Wärme, eventuell angetaute Scheiben, aber eine komplett leere Batterie. Das das mit den Dingern nie mollig warm im Auto wird habe ich als selbstverständlich vorausgesetzt.
außerdem ist schon der ein oder andere pkw nach der nutzung solcher heizgerätschaften abgebrannt...
im endeffekt hast du nur zwei möglichkeiten: standheizung einbauen lassen oder das kfz in einer beheizten garage abstellen....
Ich habe Antworten dieser Art befürchtet!
Leider ist eine Standheizung sehr kostspielig. Bei den mir vorliegenden Angeboten drehen sich die kosten zwischen 1400 und 1800 Euro...
Naja die 50€ die diese Heizlüfter gekostet hätten kann ich mir ja schonmal bei Seite legen ^^
Dann heißt es wohl abwarten obs Weihnachtsgeld gibt
Ich danke für die Hilfreichen Antworten!