Beheizbare Sitzauflage, bringt das was?
Hab keine Sitzheizung und frier schon total. Es gibt da so Auflagen für die Autositze. Lohnt sich das?
Es lohnt sich auf jeden Fall, damit man sich nicht den Po abfriert . Es gibt aber ein paar Sachen auf die man achten sollte:
- sitzauflage muss gut befestigt werden, damit sie nicht verrutscht (Vorsicht Schmorbrand, wenn die abgeknickten Drähte an den Sitz kommen)
- nicht alle Sitzauflagen passen auf jeden Autositz. Ausprobieren!
- drauf achten, dass eine Kontrolllampe am Stecker ist, sonst die die Batterie schnell und unbemerkt (!) leer
- Damit es nicht zu heiß wird, sollte man ein Modell mit Stufenschalter wählen. Ohne Schalter werden die Auflagen häufig zu warm, was das Sitzen auf längeren Strecken unangenehm werden lassen kann.
Gute gibts wie immer bei ebay aber auch bei conrad wird man fündig.
Gute Fahrt im Winter!
jo sowas gibt es Sitzauflage entweder nur kurzzeitigen Gebrauch über Zigarettenanzünder und wie Funny schreibt am besten mit Regler und Kontrollleuchte das ist die günstige Variante.
Es gibt noch was anderes so richtig zum Nachrüsten
da wird die Heizfolie auf die Sitzfläche geklebt und
richtig angeschlossen an Autoeletrik mit Regler und Schalter
das würde ich allerdings von Fachmann machen lassen und ist recht teuer das Ganze
Jaja, die Mädels und kalt )
Wenn Du das Auto länger fahren willst, würde ich über eine Profi-Lösung nachdenken. Ist bequemer, haltbarer, sicherer, aber auch teurer.
Dabei werden die Heizmatten in die Sitze eingebaut und die Elektrik mit dem Bordnetz verbunden.
Die "Günstig" Lösung aus dem Zubehör würde ich nur als Notlösung nehmen. Passt nicht richtig auf den Sitz und die Stromzufuhr über den Zigarettenanzünder mit den ganzen Kabels im Auto ist auch nicht so der Hit!!
Gruss
Mudder
Sitzauflage mit Sitzheizung:
Bei kleinen Fahrzeugen mit kleiner Lichtmaschine und kleiner Batterie mit vielen Stromverbrauchern ( el. Servolenkung, Klima, Radio mit Verstärkern, ständig laufendem Gebläse u. Heckscheibenheizung, ZV mit Fernbed. el. Fensterhebern. usw)sollte man vorsichtig sein mit zusätzlichen Strom-Verbrauchern. Wenn dann noch in der Regel Kurzstrecken gefahren werden ist von einer Sitzauflage mit Sitzheizung abzuraten. In solch einem Fall kann es sein, das die Lichtmaschiene keinen Strom zum laden der Batterie übrig hat, was dann möglich ist ist jedem bekannt. Denn trotz heiler Batterie springt das Fahrzeug nicht an.
Also, die Werkstatt fragen ob bei der üblichen Fahrweise bei diesem Auto zu einer Sitzheizung geraten werden kann.
Gute Fahrt und immer einen warmen.........
Die Heizmatten für die Sitze sind eine feine Sache. Ich selbst habe serienmässige Sitzheizung und da es meinen Eltern so gut gefallen hat, habe ich es bei ihnen auch mit diesen Sitzmatten "nachgerüstet".
Einen Schater mit mehreren Stufen sollten die Matten haben und ich habe da noch drei Hinweise die von Bedeutung sein könnten:
- achte (wenn du Seitenairbags ín den Sitzen hast) das die Matten dafür geeignet sind!!!
- kontrolliere regelmässig ob die Matten noch heil sind und keine Drähte raus gucken die den Sitz beschädigen!!!
- pass auf das du keine spitzen Sachen an der Hose und so hast, die die Matte beschädigen können!!!
Hoffe ich habe Dir damit ein bisschen weiter geholfen.
Ist echt was schönes so eine Heizung =)