Benzinzusatz, was bringt der?
Ein Kumpel von mir fährt einen Audi A3. Er hat ziemlich Standgasprobleme (mal mehr Gas mal weniger, Zeiger schwankt) manchmal geht der Wagen auch aus. Jetzt hat er von seinem Autohändler einen Spritzusatzmittel bekommen - nennt sich VX100 ULEV Benzin Additiv - er meint jetzt hätte er keine Probleme mehr mit dem Standgasverhalten. Ich habe bei meinem Celica die selben Probleme. Sollte ich mir sowas kaufen, habe eigentlich von vielen Ecken gehört das diese Mittel unnötig sind da im normalen Super Benzin (welches ich auch tanke) schon enthalten sind. Ausserdem ist sowas ja auch ziemlich teuer wenn ich das jetzt bei jeder Tankfüllung zugeben muss.
Klar bringen Benzinzusätze was. Aber nur am dritten Neumond im September, am Kreuzweg, wo sich die sieben Hexen treffen.
Sieh zu, daß Du Deine Celica auf Vordermann kriegst, denn die wäre es wirklich wert.
Natürlich bringt der Zusatz was!....Dem Verkäufer Geld in den Beutel.
Ein Fahrzeug, dessen Komponeten ordnungsgemäß funktionieren, braucht solche Zusätze nicht.
Bei einer Kiste, die nicht vernünftig läuft, muss nachgesehen/repariert werden. Da ist´mit irgendeinem Wundermittel nicht getan.
Dem kann ich nur zustimmen. Benzinzusätze, Zündkraftverstärker, Hochleistungszündspulen, Magnete für die Benzinleitung (um die Ionen auszurichten) usw. sind alles überflüssiger Krempel und schaden nur dem ohnehin mageren Geldbeutel.
Sollte sich doch ein Effekt einstellen, so liegt das an der veränderten Fahrweise, welche man sich in Unterbewusstsein aneignet. Aber es ist bewiesen, das diese Gerätschaften nichts nützen. Das gleiche gilt auch für Sh..l .-Power
Stimmt nicht. Allerdings bei meinem sehr empfindlichen 2T Roller. Er sprang schlechter und schlechter an, schon als ich immer Super Plus von der Jet getankt habe. Dann habe ich nur noch billigstes Super getankt und es wurde immer schlimmer. Dann dachte ich mir versuch es mal mit diesen Addtivien und habe bei der Aral Ultimate 102 getankt. Schon am nächsten Tag sprang er gleich an. Ich muss jetzt den Vergaser nicht mehr machen. Es reicht aber wenn man es 50:50 mit Super (ebenfalls Aral) mischt. Ob billig Super genauso gut ist weiss ich nicht. Jedenfalls läuft er ebenfalls besser, genauso wie es der Themenstarter beim Auto seines Kumpel beschreibt. Da waren eben Ablagerungen im Vergaser. Solche kann man schon lösen, das funktioniert ja auch bei der Kaffemaschine oder Spülmaschine.
1) Bei klassischen 2-Taktern ist die Qualität des Kraftstoff völlig unerheblich. Diese 2-Takter sind konstruktionsbedingt Niedrigverdichter und könnten auch problemlos mit Normalbenzin gefahren werden.
Somit ist es völlig unerheblich ob nun "einfachstes" Super oder Ultimate-V-Power da rein kommt. Irgendwelche "spürbaren" Effekte sind ausschließlich im Kopf des Fahrers vorhanden.
2) 2-Takter vesiffen gern bei ungeeignetem Öl oder falscher Gemischeinstellung mit zu hohem Ölanteil.
Diese "Reiniger" oder wie auch immer sie marketingfreundlich heißen, lösen diese Verunreinigungen / Ablagerungen.
Lustig daran:
Da diese Ablagerungen nicht vom Benzin gelöst werden, sonst würde es der normale Kraftstoff machen, bestehen sie hauptsächlich aus ... Alkohol.
Es ist hauptsächlich das allseits so beliebte Ethanol, was allerdings aus Marketinggründen eine Kunstbezeichnung auf der Packung bekommt. Schaut man in das technische Datenblatt, wo die chemischen Bezeichnungen aufgeführt sind, dann wird einem ein ganzer Kronleuchter auf gehen.
Das Zeugs ist so "beliebt" und auch als E10 speziell bei 2-Rädern nicht, bzw. kaum freigegeben, weil es eine hohe Lösungsfähigkeit hat, aber dann wird es doch als Ventil- oder Vergaserreiniger zu Hauf eingefüllt.
Also wenn schon die Kiste versifft ist, dann sollte man das vernünftig reinigen und statt irgendwelches Wunderzeugs permanent in den Tank zu füllen, lieber ein vernünftiges 2-Takt Öl benutzen, damit die Komponenten dauerhaft sauber bleiben.
Kommt deutlich billiger, als permanent diese Zusätze und hat keine eventuell schädliche Wirkung.
Alternativ kann man Super E10 tanken, das verhindert auch Ablagerungen und hat mit 10% einen erheblich geringen Alk-basierende Anteil als diese Zusätze.