Bringt es etwas, wenn ich meinen E200 Kompressor mit Super Plus betanke statt Super?
Bei den stark gestiegenen Preisen habe ich einmal daran gedacht, statt Super lieber SUPER PLUS zu tanken. Ist das sinnvoll oder Quatsch?
Aufgeladene Motoren, egal ob Kompressor oder Turbo, sind weniger hoch verdichtet als Sauger. Daher bringt es energetisch nichts, wenn Du statt 95-oktanigem Super das 98-oktanige SuperPlus oder gar die "Rennbenzine" mit ~100 Oktan tankst; es steigert nur den Gewinn der Mineralölkonzerne.
Durch die geringere Verdichtung kann der Energiegehalt des höheroktanigen Sprits gar nicht genutzt werden, daher ist bei gleichem Fahrstil auch kein Minderverbrauch zu erwarten.
Das Verdichtungsverhältnis allein ist allerdings nicht für die benötigte Klopfestigkeit maßgebend.
So benötigen Aufgeladene Motoren durch die bessere Zylinderfüllung und den höheren Mitteldruck auch Sprit mit höherer Oktanzahl.
Wenn dein Steuergerät allerdings nicht auf Super Plus ausgelegt ist und somit die Zündung auch nicht in Richtung früh verstellt, hilft der ganze Spaß leider nichts...
Falls die Zündung allerdings in einem so weiten Bereich gereglt werden würde, wäre eine Leistungssteigerung durchaus möglich...
Beste Grüße!