Bringt es was, bei Heckantrieb und Glätte ein paar Tüten Katzenstreu in den Kofferraum zu legen?
Diese Woche sah ich in dem alten Volvo einer Freundin vier Tüten Katzenstreu, obwohl sie gar keine Katzen hat. Sie meinte, das bringe etwas wegen des Heckantriebs und weil der bei Glätte sonst so gern ausbricht. Hilft das wirklich bzw. ab welchem Gewicht würde es helfen?
Gewicht auf der Hinterachse wirkt teilweise gerade bei einem Hecktriebler wahre Wunder.
Das hängt natürlich von der vorhandenen Gewichtsverteilung ab...
Bei meinem ehemaligen e34 Touring war dies überhaupt nicht nötig, bei der 15 Jahre alten E-Klasse meines Vaters war es allerdings ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Einfach ausprobieren
Liebe Grüße!
Hallo Saabine! (inzwischen verstehe ich auch das mit den 2 A´s)
Meiner erfahrung nach bringt es was wenn mann 100 kg hineinpackt, aber da ist Katzenstreu zu leicht - da ist der Kofferraum voll. In meinem Taunus hatte ich öfter 2 Säcke bleimennige drin, da kommt man aber schlecht dran. Ich würde es mit Kies probieren! Den, oder auch das Katzenstreu kannst du aber auch als Anfahrhilfe vor dei Räder streuen, wenn du mal am Berg nicht weg kommst.
Ollie
Es bringt was mit dem Gewicht auf der Hinterachse.
Ich empfehle meine Kunden immer drei 40kg Spielsand, bzw Salz.
Die können einem im Notfall am Hang der ähnlichem noch zusätzlich aus der Patsche helfen.
(natürlich kann man auch in Eimer abfüllen)
Ich leg immer gleich zwei Leichen rein, dann ist das ok mit der Traktion.
Das hat man früher bei Heckantrieben immer gemacht, weil das Gewicht auf die Räder geht und man dadurch nicht so schnell ins Rutschen kommt.
Bei LKWs macht man das ja auch, das bei glatten Straßen Gewicht auf die Achse kommt. so das man gut durchkommt.
Man brauch halt dann auch mehr Sprit, das ist halt der Nachteil.
Gruß Dieter
Hi, ich habe früher einen Opel Omega Caravan gefahren, Heckantrieb und bei leerem Laderaum kaum Gewicht auf der hinteren Antriebsachse.
Da war mancher Hügel bei Schnee und Eis gleichbedeutend mit dem Ende der Fahrt weil die Hinterräder einfach haltlos durchdrehten.
Ein paar Sandsäcke reinlegen und es geht gleich viel besser voran!
Allerdings sollte man eines nicht vergessen:
Das Heck drängt mit der Beladung stärker nach außen, so das man mit den Sandsäcken zwar besser voran kommt, aber auch schneller aus der Kurve rutscht!
Ist nicht so dramatisch wie es klingt, aber man sollte das nach außen drängen des Hecks schon bei seiner Fahrweise einkalkulieren.
Alles liebe,
Blecky