Reaktionstest für Autofahrer
Was haltet Ihr eigentlich von Reaktionstests für Autofahrer in zunehmendem Alter, wie es in vielen Ländern Pflicht ist.
Natürlich würde auch mich dieses Schicksal in Bälde ereilen und jeder sollte, egal welchen Alters das gute Recht auf die aktive Teilnahme am Strassenverkehr haben, aber dass die Reaktion nachlässt liegt in der Natur der Dinge und so mancher sollte doch besser auf den ÖPNV zurückgreifen...
Wie seht Ihr das?
Lieber nicht. Bei meinem Tatterich müsste ich dann glatt einen Chauffeur kaufen.
Ich finde solche Tests ganz OK, aber dabei sollte nicht nur die Reaktion getestet werden, sondern auch das erkennen von Situationen und die RICHTIGE , - nicht nur die schnelle, Reaktion darauf.
Auch Sehtests sollten Pflicht werden!
Am besten so alle 2 Jahre, immer dann wenn auch der Wagen zum TÜV muß.
Und vor allem sollten diese Tests für ALLE Fahrer eingeführt werden, denn auch bei den jüngeren gibt es Schnarchsäcke und Blindfische das man das Grausen kriegt!
Alles liebe,
Blecky
Hallo Flippes,
ich sehe es genauso wie Du. Ab einem gewissen Alter sollte man verpflichtend einen Reaktionstest einführen.
Ich habe dafür noch, im Gegensatz zu Dir, wie Du ja angemerkt hast, noch etwas Zeit )
Nee, im Ernst. Ich merke es an meinem Schwiegervater, wie die Reaktionen und die Aktionen im Strassenverkehr nachlassen. Ab 60 sollten alle zu einem jährlichen Test.
Du kannst uns ja Bescheid geben, wie DEIN Test ausgefallen ist.
Und wegen der einen Erna, die wahrscheinlich auch bereits so fährt, seit sie angefangen hat, willst Du alle Senioren zum jährlichen Fahrtauglichkeitstest verdonnern?
Was soll denn so ein Test kosten?
hallo alle zusammen!
also, an sich kann ich mich den Meinungen der Vorgänger anschließen. Gerade "Blecky", "Tom" und "Gaser".
was aber diese bereits gesagt haben: es muss mehr als nur die Reaktionsgeschwindigkeit getestet werden!
Allgemein das Verhalten im Straßenverkehr.
Dazu Zählen nebst dem Reaktionsvermögen, auch der "Selbstmut" (also net mit 20km/h vorm tunnel oder sonst wo tuckern), auch die achtgebung auf andere (also net mit 160 über landstraße flitzen), auch das sehvermögen und noch ne menge anderer sachen - die ich jetzt nicht kenne da ich mich mit dem thema eigentlich noch nie so auseinander gesetzt habe.
jedoch finde ich es nicht richtig (!!!), dass nur Senioren oder allgemein betagtere Menschen diesen Test machen müssen.
Ich finde, JEDER sollte ihn alle 3 Jahre (beispielsweise) machen (um hier auf Bleckys aussage zurückzugreifen). Ob jung ob alt, ob frau oder mann, ob deutsch oder nicht deutsch, ob gelb ob weiß ob lila. einfach jeder!
Denn mir fallen im Straßenverkehr sowohl ältere Leute auf, die so gemütlich mit 40 überland fahren, als auch menschen mitte 30, die vollkommen verschlafen über rot fahren oder einbahnstraßen nehmen, ausfahrten zuparken, keine acht auf fußgänger nehmen.
Die Frage ist aber, ein Test wird wahrscheinlich nur die rein Faktisch, tatsächlich Messbaren Faktoren einbeziehen können.
Ob ein Test dann das "Dahin-Tucker-Syndrom" berücksichtigt ist fragwürdig? Oder was meint ihr?
grüße,
mic
Das Thema ist so alt, wie das Autofahren selbst.
Im Angesicht immer steigender Rentnerzahlen und somit einem großen Wählerpotential, wird die Politkerriege sicher nichts in dieser Richtung unternehmen.
In D wird solange gefahren, bis man tot aus dem Auto fällt.
Völlig egal, ob man die Sehkraft oder die Hörfähigkeit bereits 10 Jahre früher verloren hat.
Ein Test für alle ab 60 oder so lehne Ich ab,
denn Die Polizei kann wenn ein Fahrer extrem auffält Ihn zum Test schicken.
Diese Diskusion ob Test oder nicht, soll doch nur Die Einnahmen des Staates und des TÜV`s erhöhen.
Denn der TÜV möchte ja auch am liebsten alle Autos ab 8 Jahre 1 mal pro Jahr prüfen und wenn sie über 10 Jahre sind alle 6 Monate, trotz es nachgewiesen ist, das ältere Autos durch Technischen defekte nicht mehr Unfälle bauen als neuere.