Warum ignorieren einige Autofahrer das Tempolimit in Baustellen?
Wenn ich auf der AB durch eine Baustelle fahre, fällt mir immer wieder auf, dass einige unverbesserliche Verkehrsteilnehmer das Tempolimit in der Baustelle ignorieren und damit das Leben der Strassenbauarbeiter riskieren.
Sind die sich der von ihrer Raserei ausgehenden Gefahr nicht bewußt?
Hallo Tom,
Dann können auch mal die kleinen untermotorisierten Autofahrer zeigen, wie schnell sie sein können.
Meistens werden diese nach der Baustelle wieder überholt.
MfG. bacoman
Ich denke schon das den Rasern bewußt ist das sie mit auch mit dem Leben der Anderen spielen-so wie ich das aber einschätze ist ihnen das egal.Vermutlich verlagern sie die Verantwortung auf die Bauarbeiter,die ja aufpassen können wenn was angefahren kommt-ihr wißt ja-gegenseitige Rücksichtnahme usw.
kann nur zustimmmen!
kalkuliertes risiko und das obwohl die bauarbeiter an der AB eh nicht gerade zu beneiden sind!
LG!
Hi,
es gibt aber auch Aussagen,das diese Leute einfach Angst in der Baustelle haben und deshalb diese möglichst schnell durchfahren wollen,leider kommt es daher auch zu den Unfällen:(
Weil sie Mercedes Fahrer sind.
Hallo Tom,
ich denke, dass viele Autofahrer die Tempolimits bei Baustellen für zu niedrig halten. Nach dem Motto: hier steht zwar sechzig, man kann aber locker achtzig fahren. Oder wenn das Limit bei achtzig liegt, könnte man ohne weiteres hundert fahren usw. Oft stimmt das ja, insbesondere dann, wenn die Fahrspuren durch die Baustelle nicht stark verengt wurden und die Strecke gerade ist. Oft ist aber gerade dies bei Baustellen nicht der Fall. Die Spuren werden häufig spontan verschwenkt, verengen sich oder zeigen andere Anomalien, was ja in der Natur einer Baustelle liegt. Vor allem bei schlechter Sicht oder nachts kann es dann schnell zu Unfällen kommen, wenn man zu schnell ist.
Zudem weiss man doch, dass gerade bei Autobahnbaustellen viel geblitzt wird. Ich halte mich bei Baustellen daher immer ziemlich genau an die Tempolimits, auch wenn man schneller fahren könnte. Irgendwann ist auch die längste Baustelle mal vorbei und dann kann man wieder Gas geben. Ausserdem ist es immer noch besser, achtzig zu fahren, als im Stau zu stehen. Beispielsweise nachdem wieder jemand zu schnell in der Baustelle war und in einer spontanen Fahrbahnverschwenkung die Kurve nicht mehr bekommen hat.
Grüsse
V.
Tja, leider gibt "es" immer wieder so einige Schwachmaten, die ihren rechten Fuß nicht unter Kontrolle haben! Gutes Beispiel, hier bei mir in Dortmund die B1: Wenn nicht gearbeitet, fahre ich so ca. 70 bei erlaubten 60, ja ich weiß, ist etwas zu schnell, doch fahre ich lediglich so schnell, wie "es" die Situation erlaubt und hatte auch noch nie einen selbstverschuldeten Unfall.. Ganz toll die Helden, die mich dann bei ca. 70 kmh überholen, mir einen Vogel oder noch "nettere" Sachen zeigen und dann vor mir wieder einscheren und dann mit knapp 60 vor mir rumgurken... Super Leute, ihr seid wahrlich die Helden der Straße... Mehr oder weniger, eher weniger! Oder die Helden die bis kurz vor dem 60 Schild mit ca. 130 fahren und dann wie die Wilden in die Bremse treten... Vorausschauendes Fahren, Fehlanzeige?