Neues Warnsystem für müde Autofahrer durch Saab! Was denkt ihr?
Wie ich gelesen habe entwickelt Saab ein neues Warnsystem für Autofahrer. Zwei der Hauptursachen von Fahrunfällen schon im Frühstadium sollen damit bekämpft werden: Müdigkeit und Unaufmerksamkeit am Steuer. Sowohl optische als akustische Signale wekcken den Fahrer (u.a. mit Vibration der Sitze!), sobald ein Müdigkeitsrisiko oder Aufmerksamkeitsdefizite registriert werden.
Das Fahrerfrühwarnsystem folgt der Real-life Safety-Philosophie von Saab: Es analysiert die tatsächliche Verfassung des Fahrers und kann ihm seinen Zustand quasi als objektiven Messwert mitteilen. Die Erfahrung zeige, das die meisten Fahrer sich keine Pause gönnen, auch wenn sie sehr müde sind. Bei Saab geht man davon aus, dass Fahrer die Meldung eines solchen Überwachungssystems als Hilfe zur Selbsthilfe akzeptieren.
Was haltet ihr davon?
Eigentlich klingt das ganze sehr vielversprechend!
Eigentlich sollte man zwar selbst wissen wann man eine Pause braucht, allerdings weis ich aus eigener Erfahrung dass man sich diese meist zu spät gönnt....
Wenns funktioniert wäre es wirklich ein tolle Sache!
MFG!
Der würde bei mir ja nicht mehr aufhören mit der Pieperei. Ich schlaf halb ein, sobald ich mich ins Auto setze.
Nachdem die meisten Unfälle auf das Konto von übermüdeten Kraftfahrern gehen, wärs schon gut so eine Art weckalarm in die Fahrzeuge zu integrieren aber nicht nur bei Pkw´s sondern vor allem bei Lkw´s den die sind meist diejenigen die viel zulange hinterm Steuer sitzen,aber auch bei Pkw´s ,man denke an die Fahranfänger die Nachts aus dem Blitzlichtgewitter der Discoteken nachts um 3-4uhr nach hause fahren selbst wenn sie nicht getrunken haben ,sind sie unter umständen schon zu müde zum heimfahren,ohne das sie es im Momend selbst wahrnehmen . Auch bei älteren Kraftfahrern wäre es wahrscheinlich nicht schlecht,und ein bischen mehr Sicherheit für alle wärs doch auch.Müssten nur alle Autohersteller nachziehen.