Changierender Autolack wie funktioniert das?
Hi, habe kürzlich ein Auto gesehen mit Sonderlackierung, die ich echt faszinierend fand je nach Perspektive war das Auto entweder golden, kupferrot oder tiefviolett. Wie wird denn so eine Lackierung gemacht? Habe sowas noch nie vorher gesehen, echt toller Effekt.
Glasurit Flip-Flop. Es ist ein Speziallack, den es in verschiedenen Farbtönen gibt.
Wie so eine Lackierung gemacht wird? Man spritzt den Lack aufs Auto, hinterher kommt Klarlack drüber.
Es gibt glaub ich unzählige Arten dieser Efektlacke einige werden Lackiert wie normale Lacke.
Bei anderen muss das Komplette Auto vorlackiert werden wobei der Efekt sich dann nach der Grundfarbe richtet.
Und die teurere Art ist Ihn nach eigenen Wünschen und vorstelleungen maischen zu lassen. Jedoch wie das genau funktioniert kann ich nicht sagen. Der soll sich dann aber auch nicht mehr so einfach lackieren lassen.
Es gibt allerding auch noch Lacke die Je nach Temperatur die Farbe ändern allerding hab ich bis Heute nur einmal ein Auto mit so nem Lack gesehen.
Ansonsten kann man noch verschiedene Dinge tun um ne normale Lackierung aufzupepen. Man kann ne art Glitter mit in den Klarlack mischen lassen.
Oder das Auto vor lackieren nass machen bringt nen Wassertropfen efekt.
Wenn mna sich damit befasst gibt es sehr viele Möglichkeiten.
Ein Profi bin ich nicht deswegen schreib ich das was ich weis. Ein Kumpel von mir ist Lackierer in einer Werkstatt. Dieser hats mir mal so erklärt....
Den Lack nennt man Flip Flop-Lack. Um ihn zu lackieren wird ein Auto ganz normal vorbereitet. Abschleifen, Füllern, wieder schleifen, Grundieren, wieder schleifen usw... dann wird erst eine schicht Farbe lackiert (Grundfarbe), wenn die getrocknet ist dann die nächste und die nächste.... aber mehr als drei verschiedene Farben sind nicht möglich da die Farbe bei zuviel verschiedenen Farbtönen am ende einfach nur schwarz-dunkel-komisch wirken. Wenn man diese 3 Farbschichten lackiert hat wird ein Klarlack über dem ganzen lackiert. Ich glaube das ist ein spezieller Klarlack! Bin mir aber nicht sicher. Naja dann ist die Flip Flop-Lackierung fertig. Wie es schon genannt wurde kann man den lack selber oder den Klarlack mit Glitzer oder ähnliches versehen. Spezialeffeckte gibt es dann wenn man eine Lackschicht z.B. mit Glitzer versieht und dann wieder mit einem "normalen lack" drüber lackiert. Weil wenn dann in der sonne diese Glitzer Farbschicht glitzert wirkt das schon sehr cool! Aber wie gesagt ein Profi bin ich nicht deswegen gebe ich keine Garantie auf diesen Vorgang!