Kühlwasserfrostschutz überprüfen - wie funktioniert das eigentlich ?!
Ich habe gerade die Temeparturbeständigkeit meines Frostschutzes überprüft...
...wie üblich mit diesem Instrument in das man das Kühlwasser einsaugt und dann den Wert ablesen kann.
Nur wie funktioniert dieses Ding eigentlich ?!
Es ist ein Aräometer. Das Messprinzip ist das Archimedische Prinzip, das besagt, daß ein Körper so weit in eine Flüssigkeit eintaucht, bis die Gewichtskraft der verdrängten Flüssigkeit der Gewichtskraft des eingetauchten Körpers entspricht. Daraus ergeben sich zwei Konsequenzen:
Soll ein Körper in Flüssigkeiten verschiedener Dichte oder verschiedener spezifischer Gewichte bis zu einem bestimmten Punkt einsinken, muss man sein Gewicht so weit künstlich vergrößern, wie die Dichte zunimmt.
Je kleiner die Dichte der Flüssigkeit ist, desto weiter taucht der Körper gleichen Gewichts in diese ein.
Und genau die zweite Konsequenz wird bei den Frostschutzprüfern verwendet. Je größer der Anteil des Frostschutzmittels im Kühlwasser, desto geringer die spezifische Dichte der Kühlflüssigkeit, desto weiter taucht der Schwimmer in die aufgezogene Probe ein. Der Rest ist dann simple Anzeige und Skalenkalibrierung.
Da ich guten Kontakt zu meiner Werkstatt pflege wird die Kontrolle des Kühlwassers bei der Inspektion miterledigt.
Wenn Du auch eine feste Werkstatt hast kannst Du dort vorbeifahren, die erledigen das meistens auch kostenlos so eine Kontrolle.
Oder andere Möglichkeit wäre, wenn Du an der Tanke bist wird das auch von den Leuten dort erledigt, ist meistens Service und kostet nichts, laut meinen Erfahrungen.
Gruß Dieter44