Tach Loide, nagelneuer Anlasser, springt aber nicht an
Moin, ich habe in meinem 92er R19 einen nagelneuen Valeo Anlasser eingebaut.
Der Anlassermotor dreht zwar, aber der Magnetschalter rastet nicht ein.
Ich habe am weissen Kabel einen neuen Kabelschuh ersetzt um Korrosion aus zu schliessen und den Ritzel eingefettet.
Am Zündschloss ist auch alles in Ordnung.
Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende.
Ich hab mir bereits die Klugscheisser-Lektüre "So mog wi dat" reingezogen, aber aus dem Schaltbild wird ich einfach nicht schlau.Kann mir jemand helfen?
Da stimmt was nicht.Der Anlasser kann nur drehen, wenn der Magnetschalter seine Arbeit erledigt hat, nämlich das Ritzel einrasten und Strom auf den Anlassermotor geben. Einrasten ohne Magnetschalter geht nicht.Passt der Anlasser denn wirklich?Wenn der nämlich trotz "ausgefahrenem" Ritzel nicht in den Zahnkranz faßt, dann ergibt sich der beschriebene Fehler -der Anlasser dreht, aber er bewegt nichts am Motor.
Ich habe den Anlasser nach Schlüsselnummer (3004 697) gekauft,die Zahnanzahl stimmt, die Zentrierhülse sitzt und ich habe den Anlasser zum Zweiten mal ein- und ausgebaut. Ich werde nur das Gefühl nicht los, dass das weisse dünne Kabel den Magnetschalter nicht mit genügend Strom versorgt.
Ich habe die Batterie abgeklemmt, anschliessend den Anlasser abgeklemmt mit ein Messgerät den Durchgang zwischen roten und weissen Kabel geprüft, indem ich den Zündschlüssel betätigt habe.
Ich habe dann festgestellt,dass das kein voller Durchgang besteht.
... und was zeigt rot gegen masse ( - ) und weiss gegen masse ( - ,) woher kommt rot ( batterie + )???
man kann den anlasser auch anders prüfen: alles anklemmen ( mit einen überbrückungskaben von der batterie ) und zwischen dauerplus am anlasser eine brücke zum anschluss magnetschalter legen.
zieht der magnetschalter an und der anlasser dreht, ist der in ordnung. dann ist der fehler entweder im zündschlossschalter zu suchen ooder es gibt ein problem mit masse ( -)
Mir scheint, da muss die Frage noch ein mal gestellt werden. Der Anlassermotor kann nicht drehen, ohne daß der Magnetschalter den
Stromfluß dafür öffnet. Nu erzählt doch nix von Kabelfarben oder....
Erst der Magnetschalter stellt den Kontakt für den
Strom für den Anlassermotor bereit. Es geht nicht anders, es sei denn, der Anlasser ist kurzgeschlossen,aber wie will er das hinkriegen - es gibt keine Anschlußmöglichkeiten hinter dem Magentschalter, jedenfalls keine ohne tieferes Verständnis des ganzen Dingens.
Noch was: Wenn der Anlasser dreht, ohne den Motor zu bewegen, dann besteht obendrein die Gefahr, daß er ihm um die Ohren fliegt. Der Anlassermotor ist ein sog.Kurzschlußmotor, also ungesteuert. Wenn er frei drehen kann, dann erhöht er seine Drehzahl so lange, bis er sich selbst zerstört. Deshalb darf er erst ans drehen kommen, wenn das Ritzel eingerastet ist.
Stimmt, du hast recht, der Magnetschalter funktioniert, es liegt eher ein mechanisches Problem vor, wo ich am rätseln bin.Der dreht aber rastet nicht ein. Ich habe den Anlasser nochmal ausgebaut und die Maße der Zähne und Löcher sogar mit einer schieblehre mit dem kaputten Anlasser verglichen,was exakt überein stimmt. Der Alte hat aber eigenartiger weise Jahre lang tadellos mit einrasten funktioniert.
Ich habe am Schwungrad gedreht, um zu sehen, ob es evtl an abgenutzte Zähne liegen könnte aber es liegt in einer anderen Position das selbe vor.
Dann kann eigentlich nur noch so sein, daß das Ritzel nicht fest ist auf der Welle, der Magentschalter also einrückt, den Kontakt herstellt, der Anlassermotor läuft, aber das Ritzel nicht getrieben wird.
Kommt das bei neuware auch vor? Ich habe extra schon nicht den billigsten gekauft.Ich habe ihn nur neu gekauft, weil man da so beschissen ran kommt.
Was hilft denn dagegen.reklamieren?
Das blöde ist,dass ich den Wagen bis Dienstag fertig haben muss,wegen der Malloche.
Wenn tatsächlich das Ritzel nicht fest ist, dann ist das natürlich ein Reklamierungsgrund. Sollte nicht vorkommen, aber....