Klimaanlage verliert nach Bergfahrten Kältemittel
Hallo zusammen, mit meinem VW Touareg V6 TDI fahre ich hauptsächlich in die Berge, um Urlaub zu machen. Im letzten Jahr wohnten wir auf einer Almhütte, also jeden Tag immer weit hoch und weit wieder runter. Nach ein paar Tagen kam aus der Climatronic nur noch warme Luft. Die Werkstatt hat Kältemittel und Kontrastmittel aufgefüllt. Wieder zuhause angekommen nach ca. 1.000 km habe ich in meiner Werkstatt vor Ort prüfen lassen, ob ein Leck vorliegt. Dort konnte man nichts feststellen. Die Klimaanlage funktionierte auch wieder problemlos.
In diesem Sommer ging es erneut in die Berge. Nach ein paar Tagen, wir hatten schon viele Berg- und Talfahrten absolviert, kam wieder nur noch warme Luft aus der Klima. Also wieder mal im Urlaub in die Werkstatt, wieder Kältemittel und Kontrastmittel auffüllen lassen. Schon der zweite verlorene Urlaubstag, sehr schade.
Der Fehlerspeicher zeigte 5 Fehlermeldungen aus der Klima (Stellmotoren der Absperrklappen, Stellmotoren der Temperaturklappen.
So langsam kommt mir der Verdacht, dass der Verlust des Kältemittels mit den Bergfahrten zusammenhängt. Das sei zwar unwahrscheinlich, sagte man mir, da es sich bei der Klimaanlage ja um ein geschlossenes System handelt, aber es ist schon ein seltsamer Zufall. Kann mir irgendjemand etwas zu diesem Thema sagen?
Nein, das Thema muss ein Einzelfall sein. In Foren sind über solche Probleme am Touareg I nichts bekannt. Die Climatronic muss dann geprüft werden, die einzelnen Komponenten und der komplette Kreilauf. Mehr kann man da nicht machen.
Hallo, der Fehler ist jetzt gefunden!!!! Es gibt hierzu eine technische Produktinformation. Das ganze Problem liegt an einem Temperatursensor, der z. B. heute gar nicht mehr verbaut wird. Durch hohe Temperaturschwankungen und/oder extreme Bedingungen (Passfahrt, große Höhenunterschiede) kann es zu einer abweichenden Auswertung der Sensorik kommen. Das Steuergerät der Klimaanlage musste umprogrammiert werden, damit der Temperatur-sensor umgangen wird. Damit sollte das Problem dann gelöst sein. Ich werde es bei meinem nächsten Bergurlaub merken, ob es funktioniert hat.