Warum verliert mein VW Touran Kühlwasser?
Hallo Zusammen,
Ich habe einen VW Touran 1,6 Diesel 105 PS. Seit mehreren wochen verliert er Kühlwasser.
Eine Werkstatt sagte, die Zylinderkopfdichtung ist defekt, die andere werkstatt sagte Wasserpumpe ist kaputt.
Unter dem Motor sieht man Kühlflüssigkeit raustropfen, der Mechaniker meinte,das ist genau wo die Wasserpumpe ist. Die Klimaanlage geht auch nicht. Hängt das zusammen?
Soll ich jetzt wohl die Zylinderkopfdichtung oder die Wasserpumpe wechseln?
Ein Mechaniker sagte Zahnriemen und wasserpumpe wechseln.
wenn ja, welche Marke ist empfehlenswert für mein Auto? Danke
Empfehlenswert für Dein Auto.......ganz einfach.......
wenn die Wasserpumpe defekt ist und die sowieso getauscht werden muß.........
Ich würde Zahnriemen und Wasserpumpe von VW nehmen, am besten für einen Touran.
Keine Ahnung in welcher Werkstatt du warst. Aber eine Fachwerkstatt muß das erkennen können.
Fahr zum Vertragspartner von VW und lass dich da mal beraten. Was im ersten Augenblick sich teuer anhört kann in der Gesamtrechnung dann doch ein Schnäppchen sein. Nämlich dann wenn nur das Repariert wird was defekt ist und sinnvoll ist.
Klimaanlage und Wasserpumpe hängen nicht zusammen.
Wahrscheinlich geht die Klima nicht mehr, weil sie zu selten oder schon lange nicht mehr benutzt wurde. Darunter leidet sie, die Dichtungen verspröden, Kältemittel geht verloren, bis der Druck in der Anlage nicht mehr ausreicht.
Was ansonsten die Ursache für den Wasserverlust ist, muss fachgerecht geklärt werden. Defekte Wasserpumpen sind so selten nicht...