Kauf eines New Beetle, 1,9 TDI
Bin im Begriff mir einen VW Beetle zu kaufen. Baujahr 05, 36.ooo Km, Diesel mit 74 Kw. Auf was muss ich achten? Gibt es Typische Beetle Krankheiten?
Eigentlich ein gutes und zuverlässiges Auto.Hat sehr wenig gelaufen,als Diesel.
Meine Tochter fährt den und ist sehr zufrieden.
Ich würde vor dem Kauf bei Tüv oder Dekra einen Gebrauchtwagencheck machen lassen.Kostet nicht die Welt und du bist vor Überraschungen sicher.
Ich hab letztens mitbekommen, dass man mal auf Schlamm im Öldeckel achten sollten und ob der Tankdeckel sauber öffnet oder klemmt.
Nun ja, bei Bj. 05 sollte nichts mehr schief gehen, die typischen Golf IV Krankheiten (ein New Beetle ist ja ein Golf IV im anderen Design) wurden mit dem Facelift 2005 ja alles ausnahmslos beseitigt. Von daher dürfte er ziemlich solide sein.
Bei der Laufleistung dürften ja auch keine Verschleißteile in absehbarer Zeit anfallen. Ausnahme sollte der Zahnriemen sein. Der hält zwar bis 120.000 km, allerdings altert das Gummi auch. Desween sollte man den spätestens alle 6 Jahre machen lassen. Das wird immer inkl. Wasserpumpe gemacht und geht bekanntlich immer ins Geld, so mit 600 - 700 Euro ist man dabei. Sonst wäre es das aber auch.
Am besten ein Gebrauchtwagencheck machen lassen und sich die Rechungen über das Auto über alle bis dato angefallenden Arbeiten machen lassen. Dann weiß man genau woran man ist und macht keinen Fehler.
TÜV oder Dekra ist ein guter Vor-
schlag. Der Zahnriemen ist wegen
seines Alters dran, nicht wegen der
Laufleistung.
Hatte der Wagen einen Garagenplatz?
Sind die Bremsscheiben braun oder
blank - wirklich blank, also ohne
Rostpünktchen.Wann war letzter Öl-wechsel?
Hier solltest du sicherlich die nötigen Informationen finden.
http://www.beetle-forum.de/
Gruß
BigM