Alfa romeo spider 1,6l
Hallo ,mein alfa spider ist 25 Jahre alt.
Was kann ich tun bei
1. startet nicht bei Nässe
2. er zieht Strom von der Batterie wenn die Lüftung oder scheibenwischer an ist.
Vielleicht kennt jemand das Problem?
Liebe Grüße,
B. Mombauer
Ein bewaehrtes Mittel war damals, den Verteiler und die Zuendkabel mit Silikonspray einzuspruehen.
Bei ganz hartnaeckigen Faellen kanst du auch einen Gummi Haushaltshandschuh drueberstuelpen. Dabei schneidest du dem Handschuh die Fingerkuppen etwas ein und fuehrst die Kabel durch die Hanschuhfinger. Dann stuelpst du den Handschuh ueber den Verteiler bis 1 cm unter den Kappenrand.
Ist der Kondesator im Weg musst du den handschuh auch darueber stuelpen. Kleines Loch an der Seite des Handschuhs fuer das U-brecher kabel.
Liegt am Kondenzwasser in der Verteilerkappe.
Zu 2:
????????????????????
Na klar zieht ein elektrischer Verbraucher Batteriestrom. Irgenwo muss der Strom ja herkommen.
Meinst du kriechstrom???
Lieber Joe2010,
vielen vielen Dank für Deine wertvolle Anleitung.
ich kaufe morgen Gummihandschuhe und werde es so versuchen!!
Ich denke ich meine "Kriechstrom"; wenn der Motor läuft oder der Alfa fährt, leuchtet die Batterielampe dann auf wenn ich die Lüftung oder den Scheibenwischer einschalte. Es war jetzt schom 2mal eine völlig neue Batterie leer oder schwach.
Liebe Grüße, Bettina
Hallo Bettina,
Nein das ist nicht kriechstrom. So wie du es beschreibst ladet deine Lichtmaschiene nicht richtig. Da solltest du zum Bosch Dienst und die Lichtmaschiene ueberpruefen lassen.
Wenn die Lichtmaschiene nicht richtig laed, dann solltest du das vor allem bei Nacht sehr gut sehen koennen. Schaltest du einen Stromverbraucher ein (Radio, Luefter etc) dann solltest du ein leichtes glimmen der Leuchte sehen koennen. Ist der Stromverbrauch dann zu gross wie z.B. Bei dem Scheibenwischermotor dann leutet die Kontrolleuchte voll.
Du kommst da um den Bosch-Dienst nicht herum.