Partikelfilter, Alfa Romeo 1,9 JTD
kann ich mein alfa 2.4 diesel von gelb auf grüneplakette um rüsten???
Hallo Zusammen,
seit gemaumer Zeit fahre ich einen wirklich tollen GT JTD. Im Somer letzten Jahres habe ich einen DPF nachrüsten müssen, weil meine Heimatstadt - Hannover - im voreilenden Gehorsam "Umweltzonen" eingeführt hat.
Nun zu meiner Frage:
In unregelmässigen Abständen verliert mein GT "untenrum" - aber zum Glück nur zeitlich sehr begrenzt - Leistung was nach kurzer Zeit wieder weg ist. Er wirkt dann wie abgeschnürt, eine Kobtrollleuchte etc. geht nicht an, der LMM ist es wohl auch nicht, gleiches gilt für das AGR.
Hat das ggf. mit dem Abbrennen der Partikelrüsktände im DPF zu tun???
Gruß an alle Alfisti
Rainer
Bei einem werksmäßig eingebautem Filter wird das gesamte Abgas gefiltert.
Hier wird in regelmäßigen Abständen bei Bedarf und erreichen einer bestimmten Temperatur ein Freibrennen durch zusätzliche Kraftstoffeinspritzung von der Motorelektronik ausgelöst.
Ist dies zu lange nicht möglich, da der Wagen im Kurzstreckenverkehr nicht warm genug wird, zeigt die Elektronik dies über die Warnlampe an.
Bei der bei Dir verbauten Nachrüstlösung wird die Motorelektronik nicht für den Filter geändert, so das kein gezieltes Freibrennen und keine Warnanzeige möglich sind.
Hier hofft man darauf das der Fahrer schon irgendwann auf die Autobahn fahren wird, wo sich der Filter von allein freibrennt.
Da dies nicht immer der Fall ist besitzt jeder Nachrüstfilter einen Beipass durch den immer, also auch bei verstopftem Filter, ausreichend Abgas am Filter vorbeigeleitet wird.
Daher haben die Nachrüstfilter auch einen wesentlich geringeren Wirkungsgrad.
Deine Probleme können also nicht vom Filter kommen.