Mazda 2 Tiptronic Startprobleme
ich habe einen Mazda 2 1,4 Bj. 2004 Tiptronic, der neudings Probleme beim Starten macht, wenn er zwei oder drei Tage nicht gefahren wurde.
Ich habe heute fast eine Stunde gebraucht, um ihn anzubekommen. Er nuddelt und nuddelt aber will nicht starten.
Ich habe ihn mehrfach im Null-Gang hin-und her geschoben und mit Pausen immer wieder probiert zu starten. Irgendwann sprang er dann an. Wenn er dann an war und gefahren wurde, gibt keine Probleme mehr. Die Batterie wurde geprüft, sie ist in Ordnung.
Woran kann das liegen ?
Hast du mal die Fehler auslesen lassen!
Hört sich irgendwie nach nem Problem mit der Wegfahrsperre an!
Nein, bisher nicht. Wenn der Wagen einmal gestartet ist, passiert es nicht mehr und wenn ich dann zur Werkstatt fahre, tritt der Fehler nicht mehr auf.
Ich habe zwar gar keine Ahnung von Autos aber ich denke, wenn es an der Wegfahrsperre läge, dürfte er ja gar keinen Piep von sich geben. Er nuddelt aber und ich habe das laienhafte Gefühl, der Funke springt nicht über.
Wann hast Du denn zum letzten mal die Zündkerzen gewechselt?
Das müßte im November 2009 bei der letzten Inspektion passiert sein (104000 km). Ich finde im Moment die Rechnung nicht, deshalb kann ich es nicht mit Bestimmtheit sagen.
Danach ist übrigens das erste Mal dieser Fehler aufgetreten, nach den Weihnachtsferien als er ein paar Tage nicht gefahren wurde. Dann wieder nach einem verlängerten Wochenende und nun nach den Osterfeiertagen.
Sonst fahre ich täglich zur Arbeit mit dem Wagen, am Tag zwischen 90 und 130 km.
Es könnte auch an einem verstopften Kraftstofffilter liegen oder einfach nur am Streusalz im Winter, das Kriechströme verusacht. Versuchs doch mal mit ner Motorwäsche.
Vielen Dank, das werde ich mal versuchen.