MAZDA 121 bj.98
mein mazda nim mt immer öfters kein gas an und manchmal gibt er von alleine gas beschleunigt dann auf 50kmh.hat ne neue lichtmaschine batterie bekommen .was kann es sein benzinpumpe???wer kann mir weiter helfen es eilt.habe 3 kinder und brauche meinen wagen,wer kann mir BITTE ne diagnose abgeben habe angst das mich die werktstatt übern leisten zieht. DANKE
Wenn er "von alleine" Gas gibt bzw. kein Gas annimmt (Leistungseinbruch?!), stimmt wohl was mit der Einspritzanlage nicht; evtl. Drosselklappen- oder Luftmassenmesser-Defekt.
Der 1998er Mazda 121 hat ja kein elektronisches Gaspedal?! .. oder ist evtl. ein Tempomat (GeschwindigkeitsRegelanlage) verbaut?
Weder Benzinpumpe noch die erneuerte Lichtmaschine und Akku haben mit diesem Fehlerbild was zu tun.
Da wird nur eine Werkstatt weiter helfen können; wende Dich mal an eine freie Meisterwerkstatt .. die bieten oft guten Service zum (relativ) günstigen Preis.
unser mazda hat glaube ich keine einspritzanlage,sondern vergaser,danke für deine antwort,wo sitzt den der luftmassen messer?manchmal nach ein paar mal starten klappt es manchmal nicht.und gestern in der werkstatt sagten sie er wuerde dreck aus dem auspiff schmeissen aber meines erachten hat das nichts mit dem gas zutun oder?
kann es auch elektrisch sein der fehler???
Ich würde auch sagen das Stimmt was mit dem Drosselklappenpoti nicht oder wenn der einen hat dem Drosselklappensteller!
Der hat sicher noch kein elektronisches Gaspedal sonst hätte ich in die Richtung getippt!
Aber zur genauen Diagnose musst du ne Fachwerkstatt aufsuchen!
Achso 3 Kinder in nen 121 ganz schön eng oder?
ja sehr eng.habe im innenraum fahrerseite nen schalter für die kraftstoffpumpe kann der nen wackler haben????
Mhhh das glaube ich eher weniger!
[Zitat von markusmanuela]
unser mazda hat glaube ich keine einspritzanlage,sondern vergaser, ...
[/ZitatEnde]
Glauben-heißt:-Nicht-wissen
.. und dann noch zu Deiner PN an mich:
[Zitat von markusmanuela]
habe gerade noch mal das auto gestartet,habe versucht im leerlauf oder mit dem 1 ersten gang gas zu geben.beide male ruckelt er und wenn ich das gaspendal durch trete.geht er aus.wäre schön wenn du nochmal antwortest
[/ZitatEnde]
Wenn's denn wrklich ein Vergasermotor ist, verschluckt er sich wohl beim Gasgeben ... dann sollte zunächst mal der Vergaser eingestellt werden beim Kundendienst.
.. zu Deiner Frage nach dem Luftmassenmesser: Den gibt's nur beim Einspritzer -- brauchst also beim Vergaser gar nicht nach suchen
LG Lothar
Die Wahrscheinlichkeit, Baujahr ´98 und Vergaser ist eher gering, bis nicht vorhanden.
Die Kiste sollte mind. EURO2 haben und dies ist mit Vergaser nicht zu machen.
Ist der Schalter für die Benzinpumpe serienmäßig, wohl eher nicht.
Was ist an der Kiste denn noch so verbastelt?
Bereits an völlig unverbastelten Fahrzeugen ist eine Fehlerdiagnose über das I-Net sehr sehr schwierig.
Wenn jetzt noch irgendwelche undefinierbaren Bastelarbeiten mitwirken, ist es nahezu unmöglich.
Such dir eine freie Werkstatt, welche das Fahrzeug mal genauer inspiziert.
Bei dem bisschen Auto sollte eine vor Ort Fehlerdiagnose doch ohne grossen Kostenaufwand möglich und auch erfolgreich durchzuführen sein.
waren in ner freien werkstatt der hat nichts gefunden und uns zum boschdienst weiter empfohlen zum durchmessen die haben den fehler gefunden es waren angeblich der luftmassenmesser defekt,vielen DANK für eure antworten es gibt ja wirklich schrauber unter euch die auch ahnung haben.nacher holen wir den wagen aus der werkstatt mal sehen ob er auch bwirklich jetzt läüft,eine frage habe ich noch. für was ist der luftmassen messer zuständigt was regelt ewr am auto.und vielen DANK FÜR EURE ANTWORTEN
du hattes recht die haben nen luftmassenmesser defekt festgestellt,also bist du ein schrauber der auch ahnung hat,vielen DANK
du hast keine ahnung den schalter gibt es sowie vergaser-motor wenn du nur dämmlich quasseln möchtest gehe doch in irgend einen witz-chat
war der luftmassenmesser vielen dank für deinen tip,der wagen hat die drosselklappen luftklappenmesser lambasonde als fehler angezeigt aber es war der luftmassenmesser defekt,wurde elektronisch bei bosch-werkstatt durch gemessen.danke
DIE SEITE HIER IST SUPER WUSTE NICHT DAS ES SOWAS GIBT WO MAN SICH HILFE HOLEN UND SCHLAU MACHEN KANN SO EIN FORUM IST ECHT GUT WENN MAN HILFE BEI EINEM PROBLEM SUCHT UND ES LEUTE GIBT DIE EINEN DA WITER HELFEN KÖNNEN:
Du hast natürlich recht. Soviel Fachkompetenz kann und will ich nichts entgegensetzen. Ich wünsch dir mit deinesgleichen weiterhin viel Spaß.
Du hast natürlich recht. Soviel Fachkompetenz kann und will ich nichts entgegensetzen. Ich wünsch dir mit deinesgleichen weiterhin viel Spaß.
Sorry PoloGti64, bin in der Zeile verrutscht;-)
btw: Zeig mir einen ´98 Madza 121 mit Vergasermotor. Dann glaub ich dir dein Geschwätz vielleicht sogar.
Der Luftmassenmesser wird zur korrekten "Berechnung" der Benzineinspritzmenge abhängig zur angesaugten Verbrennungsluft eingesetzt. ___ Schön, dass der Mazda bald nicht mehr "kränkelt"