Ist ein Felgenbaum sinnvoll?
Hallo zusammen! Vielleicht könnt ihr mir einen professionellen unabhängigen Rat geben. Ich habe mir neue Kompletträder gekauft für den Sommer. Der Berater wollte mir noch einen Felgenbaum andrehen für die Lagerung meiner Winterreifen. Ist ein Felgenbaum überhaupt sinnvoll /wichtig? Ich dachte aufeinander stapeln tuts auch oder ist es irgendwie schlecht für die Reifen? Danke für die Tipps
Hallo
Vernüftiger und stabiler Felgenbaum ist schon am besten. Wenn du die Reifen einfach übereinander stapelst dann können die unteren Reifen eine Unwucht bekommen oder das Gummi der Reifen kann Schaden nehmen. Auch wenn die Felgen aufeinander herumkratzen ist auch nicht so schön. Felgenbaum für 20 € tut seinen Dienst
Gruss HoAcc
Alles Müll!
Braucht kein Mensch für den Privatgebrauch!
Wenn de Leute wüssten wie ihre Räder bei den Autohäusern eingelagert werden!
8Stück übereinander auf dem Boden und denen Passiert auch nichts!
Nur nicht auf die Lauffläche stellen ist wichtig!
Ausser wie der Vorredner schreibt bei schönen Alufelgen wäre es schon gut weil man Schaden an den Alus vermeidet!
Völlig überflüssig so ein Ding.
Einfach die Räder an einer trockenen, vor zu viel Sonnenlicht geschützten Stelle übereinander ablegen reicht völlig aus.
Unwucht oder Beschädigung der Reifen hast Du so auf keinen Fall zu befürchten.
Trocken lagern auch nicht wegen der Reifen, sondern damit die Felgen nicht rosten.
Eine andere Lagermöglichkeit ist noch, die Räder an die Wand zu hängen, nur stehend gelagert werden sollten sie nicht.
Sinnvoll wäre auch noch, vor dem Einlagern sicherzustellen, das genügend Druck auf den Reifen ist.
Ich lagere meine Alus (und die sind schon schön) übereinander liegend mit einem Karton dazwischen. Bis jetzt hat das noch keinem Reifen geschadet. Ob man also wirklich einen Felgenbaum braucht, wage ich zu bezweifeln. Wenn das Ding nicht allzu teuer ist, OK.
Servus
RL
Die meisten günstigen Felgenbäume taugen nicht viel(nicht stabil und haltber genug)
Ich habe mir vier Halterungen gekauft und diese an der Garagenwand befestigt,dort wo sie nicht stören.
Wenn ich einen Felgenbaum verkaufen will, macht der unglaublich viel Sinn. Wenn ich einen kaufen soll, schon sehr viel weniger.
wie wahr, wie wahr *grins
Liegt halt immer im Auge des Betrachters!
Wie gesagt für nen Verkäufer ist n Fusion nicht häßlich sondern praktisch!
Oder n A8 nicht teuer sondern kompfortabel....
Felgenbäume sind sinnvoll. Sie schonen die Reifen und schaffen Ordnung. Mit einem fahrbaren Felgenbaum lassen sich Reifen zudem einfach transportieren.
Auf http://felgenbaum-test.de/ werden die Modelle getestet und ihr kriegt eine Übersicht der Modelle auf dem Markt.
Für den der genügend Platz hat auf jeden Fall.
Also für Kompletträder ist ein Felgenbaum sicher gut. Nur für die Reifen ein reifenregal:
https://reifenregal.org/
Naja, bis auf den Umstand, dass die Reifen beim Lagern mehr Platz einnehmen, als wenn man sie übereinanderstappelt, sehe ich persönlich keinen Vorteil in den Dingern. Solange man die Reifen immer dunkel und möglichst kühl lagert, kann da nichts großartiges passieren.
Beste Grüße Matthias
Felgenbaum halte ich für massiv überbewertet. Eine ziemliche Fummelei und Kraftakt die Reifen da rauf und wieder runter zu bekommen, nicht sonderlich standsicher und braucht reichlich Platz.