Rechtschutzversicherung sinnvoll?!
Was haltet ihr davon eine Rechtschutzversicherung abzuschließen die den Autobereich mit einschließt?
Stell es mir eigentlich recht sinnvol vor aber hat jemand von euche jemals soetwas gebraucht?
Ich denke schon, dass der Verkehrsrechtsschutz sinnvoll ist.
Du musst bedenken, du kannst dann auch ruhigen Gewissens - was die Kosten angeht - zum Beispiel in Ordnungswidrigkeits- oder Bußgeldverfahren (zu schnell gefahren, Anzeige wg. irgendwas bekommen) mal eben zum Anwalt gehen (bei meiner Rechtsschutz ist sogar eine Erstberatung dann kostenfrei, ohne Selbstbeteiligung..
Hallo stick,
2 Meinungen gibt's
a) auf jeden fall gut
b) Geldverschwendung
In Rechtsangelegenheiten bewahrheitet sich der Grundsatz:
Wer im Recht ist bekommt es auch !
Und jetzt bitte nicht mit diesen "Ich kenne aber jemand, der hatte ..." Geschichten kommen.
Ich will damit sagen, daß in der BRD alle Verfahren, egal ob Zivil- oder Strafprozess, nach Fakten, Gesetzen und Beweismitteln entschieden werden. Und wenn jemand im Unrecht ist wird ihm auch der beste Anwalt nichts nützen !
Andererseits ist bspw. bei häufigen Auslandsfahrten mit dem PKW eine anwaltliche Vertretung schon ein (Fast)Muss.
Wenn du so etwas in Erwägung ziehst solltest du auf jeden Fall vergleichen, ob du nicht mit einer separaten Versicherung günstiger fährst oder evtl. in den ADAC eintreten, dort ist
so etwas sicher schon enthalten, je nach "Paket".
Gute Fahrt + ruhige Feiertage wünscht
Pèdà
Ich finde für Vielfahrer ist eine Verkehrsrechtschutzversicherung schon fast eine Pflichtversicherung die auch nicht teuer ist.
Wenn ich z.B in einem Unfall verwickelt bin, wo die Ursache in meinen Augen zwar glar, aber die andere Partei eine anderer Meinung hat und mit seiner Aussage zum Anwalt geht.
Wär ich froh, ohne Probleme auch ein Anwalt aufzusuchen ohne an die Kosten zu denken.
Der Streitwert bestimmt numal die Anwaltskosten und wie teuer es im Straßenverkehr bzw. beim Unfall+Personschaden sein kann, das wissen wir ja alle.
Und Unfälle passieren leider täglich auf unseren Straßen.
Ich wünsche trotzdem alle eine Unfall freie Fahrt.
Ich finde die Rechtsschutz auf jedefall sinnvoll und wichtig, nicht nur die Verkehrsrechtschutz. Wenn man nämlich keine hat, hat man es sehr sehr schwer zu seinem Recht zu kommen. Egal was passiert ist, ob man Schuld ist oder nicht. Es kann soviel passieren, ich habe mich schon oft geärgert keine zu zu haben. Wie gesagt, man muß ja selber garnichts gemacht haben, sondern irgendeine Pappnase passt nicht auf, fährt dir ins Auto und macht Stress und versucht es auf dich abzuwälzen. Dann stehste da.
Ich habe vor ca einem halben Jahr die Rechtschutz abgeschlossen, eigentlich zu spät, da ich in nem Verfahren bin (auch nicht selbstverschuldet) aber um zu meinem Recht zu kommen, mußte ich ein großes finanzielles Risiko tragen und der Rechsstreit dauert noch an.
Ich weiß wohl, NIE wieder ohne! Ich lass mir nichts mehr gefallen!!! Egal von wem, ich hab schon zu viel einstecken müssen.
@ SieMone...
Also das gesamte Rechtsschutzprogramm sehe ich nicht als sinnvoll, nur alleine die Verkehrsrechtschutz und die bekommt man beim z.B beim ADAC schon recht günstig.
Rechtsauskunft oder Hilfe bei anderen Fällen, wie z.B Arbeitsrecht, bekommt man schon gute Ratschläge oder Hilfe wenn vorhanden, bei den Gewerkschaften, oder Berufsverbände oder sogar beim Betriebsrat.
Alles rund um die Wohnung: Hilft schon der Mietsverein um an sein Recht zu kommen.
Und bei der Privatrechtsschutz hilft bei vielen Sachen die Verbraucherzentralen.
Also es gibt Mittel und Wege auch günstiger in Sachen Rechtsauskunft, Hilfe zu bekommen.
Da brauch man nicht Unsummen an Geld ausgeben. da ist das Geld woanders besser angelegt.
Wie gesagt. Bei der Verkehrsrechtschutz sehe ich das anders. Sie ist schon sinnvoll