Winterreifen mit Laufrichtung sinnvoll?
Wozu ist die Laufrichtung gut? Haben die ein anderes Fahrverhalten? Muß man auf irgendetwas spezielles achten?
Ein gegen die vorgegebene Laufrichtung montierter Reifen äußert sich durch übermäßige Geräuschentwicklung, hohen Verschleiß und eventuell verschlechtertes Fahrverhalten. Im Extremfall kann es zu einem Reifenschaden kommen.
Natürlich auch bei Sommerreifen.
Guten Start in den Winter!
Hy!
Folgendes zum Thema "Laufrichtung":
Viele Winterreifen haben eine vom Hersteller vorgesehene Lauf- oder Drehrichtung. Diese ist auf der Reifenflanke eindeutig gekennzeichnet und muss als Herstellervorgabe eingehalten werden. Das Winterprofil ist in diesen Fällen so ausgebildet, dass der in korrekter Laufrichtung drehende Reifen die besten Eigenschaften bezüglich Bremsen, Seitenführung und Grip entwickelt. Dies gilt natürlich besonders bei Nässe und Schneematsch.
Meist bieten Laufrichtungsgebundene Reifen eine bessere Abführung des Farhbahnwassers und somit geringere Aquaplaninganfälligkeit...
Beste Grüße!
Die Reifen sind so ausgelegt, das sie optimale Fahrleistungen erzielen.
Die Reifen mit V-Profil, haben ähnlich wie z.B. Traktorreifen, eine Selbstreinigungswirkung, das heißt sie drücken den Schnee nach aussen aus dem Profil heraus...
Andere mit Aussenseiten Kennzeichnung drücken den Schnee meist Profil bedingt nur auf dem gekenzeichnete Seite und stabilisieren dadurch bei Kurvenfahrt.
Das früher beliebte über Kreuz tauschen ist unbedingt zu unterlassen, die Reifen sind in einer Richtung eingefahren, sie würden extrem schlechte Fahreigenschaft aufweisen.
Wenn nur vorne und hinten tauschen, und Reifen immer auf der gleichen Seite wieder montieren.
Mfg Kai
SICHER HILFREICH BEIM FAHRN IM SCHNEE.
SINNVOLL!
Winterreifen mit Laufrichtung haben auch Nachteile Bei Michelin
z.b..Sägezahnbildung (erhöhtes Abrollgeräusch)