Kurvenlicht - sinnvoll oder nicht?
Hallo Leute,
ein Bekannter überlegt gerade, ob er einen Batzen Geld für ein dynamisches Kurvenlicht ausgeben soll oder nicht - hat jemand damit Erfahrung? Lohnt sich das?
Danke für Antworten & Grüße
Miki
Soviel unsicherer war es ohne Kurvenlicht m.E. doch gar nicht. Halogenscheinwerfer, ABS, Airbag, ESP, Knautschzone und Sicherheitsgurt haben wesentlich mehr zur Sicherheit beigetragen.
Der Preis ist auch zu happig: BMW verlangt für Kurvenlicht im 3er gerade 400,-EUR Aufpreis. Im Audi gibts das Adaptive Light (ca. 1.000,- inkl. Xenon, Porsche hat im Cayenne das "Dynamisch geregelte statische Kurvenlicht) (etwa 1150,- ), wobei bei Porsche ein zusätzlicher Scheinwerfer das Ausleuchten besorgt..
Ich stehe diesem zunehmenden Schnickschnack bei den Autos sehr kritisch gegenüber. Lieber sollte der Fahrer langsam fahren und aufpassen... Leider sind es immer wieder die "toll ausgestatteten" Autofahrer, die einem lichthupend auf der Stoßstange sitzen, wenn man den Wetter- und Lichtverhältnissen angepasst langsamer fährt als mit Höchstgeschwindigkeit.
Und außerdem: Letztendlich sind das auch wieder nur Funktionen, die kaputtgehen können und die Batterie belasten, da freuen sich die Werkstätten und Ersatzteillieferanten, aber nicht die Nutzer.
Ich habe seit 2 Jahren Kurvenlicht und Abbiegelicht bei meinem Wagen und möchte es echt nicht mehr missen. Gerade bei unserem deutschen "Superwetter" und nachts lohnt sich die Investition allein auch zum Schutz anderer Verkehrsteilnehmer (Radler, Fußgänger).
Mein Leihwagen(Skoda Fabia) hatte Kurvenlicht und das war einfach super! Macht auch viel Spaß im dunkeln zu fahern.