Welches Auto für viele Autobahnfahrten
Hallo,
leider ist uns am Wochenende unser altes Auto kaputt gegangen. Nun sind wir auf der Suche nach einem Neuen.
Leider habe ich so gar keine Vorstellung, welches zu unserer Fahrweise am Bestem passt.
Es sollte auf jeden Fall nicht allzu teuer in Steuer und Versicherung sein.
Nach Möglichkeit ein Gebrauchtwagen. Tempomat sollte unbedingt vorhanden sein, Automatikgetriebe wäre schön, aber nicht zwingend notwendig.
Kosten sollte das Ganze auf keinen Fall mehr als 15.000 - 20.000.
Zu unserer Fahrweise:
Wir fahren 1-3mal am Wochenende über die Autobahn nach Hause. Hin- und Rückweg betragen 720km. Geschwindigkeit liegt bei 150-160.
Unter der Woche fahren wir nur ab und zu ein paar kurze Strecken:
Mal einkaufen, mal in die nächstgelegene Großstadt.
Mit unserem letzten Wagen sind wir durchschnittlich 25.000-30.000 Kilometer pro Jahre gefahren.
Es wäre schön, wenn es ein Kleinwagen wäre, ist aber auch nicht zwingend.
Wie wärs mit dem Golf 5? Oder Audi A3? Nicht zu groß und nicht zu klein, gute Ausstattung, nicht zu teuer im Unterhalt, kräftiger Motor...
Ja, beim Golf 5 & Audi A3 sind wir auch hängen geblieben. Wir wissen nur nich mit welchem Motor.
Hast du Empfehlungen?
Also wenn dann kommt ja eh nur n Diesel in Frage!
Würde den A3 mit dem 1,6er Diesel nehmen!
Aber der liegt glaub ich noch etwas über 20t€ weil zu neu!
Ansonsten den 2l TDI!
Mit etwa 140PS!
Bei 25000 bis 30000 KM im Jahr lohnt sich ja ein Diesel. Wenn du dir einen der neueren Generation kaufst dann zahlst du auch nicht so viel Steuern. Allerdings zahlst du immer noch das doppelte wie für einen Benziner. Außerdem kann niemand sagen was die noch alles mit dem Diesel vor haben
( Umweltzone ). Ich fahre auch 30000 KM im Jahr und habe mir einen Hubraumstarken Benziner gekauft den ich auf Gas umrüsten lasse. Wenn du unter der Woche nur Kurzstrecke zum einkaufen Fährst dann würde ich dir auch vom Diesel abraten denn das ist tödlich für ihn. Welche Autos in der Versicherung am günstigsten sind kann man nicht pauschalisieren. Da würde ich vor dem Kauf eben bei der Versicherung anfragen. In der Regel ist es so das Ford, Skoda oder Asiatische Automarken günstiger sind als VW, Audi oder Mercedes. Aber wie gesagt das kann man nicht pauschal sagen. Du kannst auch besser ein Auto von etwas höher Qualität fahren und einen Euro in der Versicherung drauflegen. Laß dir die Sache mit dem Gas durch den Kopf gehen. Ich habe auch lange darüber nachgedacht und mich lange schlau gemacht welche Fahrzeuge sich gut dafür eignen und welche nicht.
hmm, der toyota corolla verso mit dem 177 ps turbodiesel wäre auch noch eine möglichkeit, wenn man lange strecken mit hohen geschwindigkeiten zurücklegen will und zusätzlich noch den vorteil einer besseren übersicht durch die höhere sitzposition genießen möchte... für 15-20 mille gibts reichlich auswahl mit wenig kilometern und guter ausstattung (tempomat u. co.).
auch der golf plus mit dem 2-liter turbodiesel wäre noch eine möglichkeit.
Also praktische Erfahrungen mit Audi habe ich nicht, aber ich weiß von vielen die einen fahren, dass die sehr zuverlässig sind. Golf 2,3,4 und 5 bin ich schon gefahren. Den 5 aber nur 1400 Kilometer. Also kann ich nicht viel erzählen, außer, dass der 3. Gang nicht mehr reinging, obwohl das Auto fast neu war. Der hatte wenn ich mich recht entsinne 75 PS und das hat für 200 Km/h auf der Autobahn gereicht.
http://www.chevrolet.de/fahrzeuge/cruze/
Sieh dir mal den an!Preiswertes Fahrzeug ,
Neuwagen mit 3 Jahren Garantie.
Ein Wagen der Kompaktklasse mit Diesel ab 1,6l und 100PS aufwärts sollte gut passen. Alterantiv gibts auch sehr sparsame Benziner in der Leistungsklasse. Beispielsweise einige 3er und 1er.
Ein "echter" Kleinwagen geht natürlich auch, wenn einem Platz und Komfort reichen.
Einfach mal das gewünschte lokal eingegrenzt bei mobile.de oder autoscout24.de eingeben und die Angebote durchsehen.
Dann kauf dir lieber einen Ford. Oder besser bleib bei deinem Golf.
Für das Geld immer den Golf V einem A3 vorziehen, ist günstiger und größer.
Als 2.0 TDI mit 140 PS, aber erst ab Bj. 06, vorherrige 2.0 TDI taugen nichts.
Ausstattung: 6-Gang DSG, Klimatronic, Sitzheizung, Tempomat, Highline-Ausstattung plus Xenon bei Autobahn. Gleichzeitig noch klein genug für viele Parklücken. Nur der Motor ist halt relativ rauh.
Als Benziner kann man bedenkenlos den 1.4 TSI mit 140 PS nehmen, lohnt sich aber nicht bei der Laufleistung.