Welches Auto für häufige Autobahnfahrten?
Hallo,
ich habe eine Frage und erhoffe mir hier Hilfe zu finden.
Ich möchte mir demnächst ein Auto kaufen und bin mir unschlüssig, welche Modelle geeignet wären für meine Anforderungen.
Hauptsächlich (zu etwa 90%) würde ich das Auto am Wochenende auf der Autobahn nutzen, da mein Vater 120km von mir entfernt wohnt und mein Freund 350km weit weg studiert und die Bahnfahrten langsam doch etwas zu teuer werden.
Ich bin noch nicht wirklich festgelegt auf eine Marke oder ein Modell, allerdings ist mir wichtig und bewusst, dass das Auto einen nicht allzu hohen Verbrauch haben sollte und natürlich auch eine gewisse Leistung erbringen muss (ein Freund gab mir den Rat ein Auto mit mindestens 85 PS zu nehmen, da ich sonst den Motor zu stark quälen würde auf der Autobahn bei hoher Geschwindigkeit. stimmt das denn?).
Wichtig ist mir auch, dass ich mit dem Auto in die Umweltzone in Berlin komme. Ich bin noch relativer Fahranfänger (etwa drei Jahre Führerschein , aber nur am Wochenende die Möglichkeit mit Papis Auto zu fahren) und brauche auch kein Auto was 280km/h fährt, aber halt 130km/h ohne Probleme bringen sollte.
Mein Budget liegt bei etwa 8.000 - 10.000€ für die Anschaffung...
Könnt ihr irgendwelche Modelle sehr empfehlen bzw. irgendwelche Modelle überhaupt nicht?
Danke schon mal für eure Antworten.
Hallo, ja dein Freund hat recht,der Motor wird Wohl nicht
gequält aber Du wirstganz gut benzin verbrauchen. Für solche strecken bietet sich ganz traditionel ein Diesel
an. Möglichst mit Partikel-Filter, dann komst Du auch in die Gethos,pardon Umwälzzonen, vielleicht einkompakter
wie Golf oder Astra,oder Focus,mit diesen Autos kann man nicht viel falsch machen, und man hat ausreidend komfort für die langen Autobahen passagen.Ist nur halt etwas teurer in den Steuern und Versicherung.
Stimmt,ein Diesel wäre für deine Kilometerleistung schon angebracht.EIner mit Partikelfilter wäre wohl auch am besten,sonst gibt es nur die gelbe Plakette statt der Grünen.Stellt sich nur die Frage ob bis 10 Riesen sowas bekommst was nicht all zu viele Kilometer runter hat.Andererseits,ein Scheckheft gepflegter Diesel aus dem VW-Regal z.B. im Golf oder Seat,der kann ruhig 100000km weg haben,dann ist er erst richtig eingefahren.Ford Focus oder ein günstiger Japaner dürften auch recht problemlos zu finden sein,wie geasgt,in deiner Preisklasse mußt du viel schauen.
Wie lange kann man für 8.000 - 10.000€ zuzüglich Betriebs- und Unterhaltskosten sowie Wertverlust weiter mit der Bahn fahren?
Nur um am WE 500km Autobahn zu fahren braucht man aber keinen Diesel! Im Gegenteil! Oder wieviel km fährst du schätzungsweise im Monat bzw. Jahr?
Schwer DAS Auto für diesen Zweck zu finden. Eine ähnliche Diskussion hatten wir neulich erst hier:
http://www.autoplenum.de/Antworten/D/131...
Vielleicht hilft das weiter.
Ich hätte da ein paar Ideen.
Zum einen einen Nissan Micra 1.5dci mit 86 Diesel PS.
Die sind dann so gerade einmal 3 Jahre alt und haben relativ wenig gelaufen, haben aber keinen Partikelfilter, der sich aber nachrüsten lässt.
An deiner Stelle würde ich mir aber zunächst einen Skoda Fabia 1.4 TDI mit 75/später 80 PS anschauen. Der hat genug Drehmoment und ist sehr sparsam und hat bereits als neuerer 80 PS-Motor die Euro 4 Norm erfüllt, womit du eine grüne Feinstaubplakette bekommst, auch ohne Partikelfilter. Bei Modellen ab Bj. 2005.
Allerdings solltest du wirklich berücksichtigen, dass sich ein Diesel wirklich erst ab mehr als 20.000 o. 25.000 km lohnt. Sonst ist der 1.4 mit 80 PS im Fabia die Alternative.
Also Fabia oder Micra sind gute ALternativen und auch im Bereich ab Bj. 05-07 bezahlbar mit weniger als 60.000 km und damit auf jeden Fall besser als ausgeluschte Golf/Astra oder andere Konsorten mit mehr als 130.000 km.
MB W 210 CDI ab Bj.2000; musst nur darauf achten dass der ohne Rost ist. Ist sehr zuverlässig und vor allem sicher ! Nicht ohne Grund fahren viele Taxen mit dem herum. Die Motoren halten weit über 400/ 500/ 600 Tkm. Das Budget reicht sogar für eine Luxus-Limo ...! Rein für die Autobahn gibt es nix besseres zum dahingleiten.
Ob Diesel oder benzin hilft dir dies weiter:
http://www.diesel-rechner.de/
Gruß
BigM
P.S.: Fahre selber 40 Tkm im Jahr mit nem W 210 !!!
Hey Martin, ja ich spiele schon mit dem Gedanken. Eventl. aber auch Kauf eines Zweitwagens (Cabrio, WoMo etc.) möglich. Ich habe vor Daimler so richtig einen zu geigen und meinen cdi bis 1 Mio.km zu fahren (habe ja noch 20 Jahre bis zur Rente) und mir dann einen neuen MB in Stuttgart abholen. Nur so kriegt man die Herren mal so richtig. Gruß BigM
also nur von den kosten kann ein dieselstinker was steuern und versicherung angeht, locker 4x teurer sein, als ein sauberer benziner.
nach der faustformel liegt ein dieselstinker erst ab einer jahreslaufleistung von 30.000km (individualfälle können variieren) mit einem sauberen benziner gleich auf, und erst zwischen 35.000 bis 40.000km ist ein dieselstinker dann von den kosten her langsam günstiger.
wenn du in der woche mehr kurze strecken fährst, lohnt ein dieselstinker noch weniger.
also ab 86ps bist du da schon sehr gut unterwegs, und hast noch jede menge reserven.
soll es extrem zuverlässig und günstig sein, führt an sich kein weg an einem toyota yaris vorbei. auch prima im stadtverkehr zu bewegen und auf der bahn ein kleiner flitzer. man findet damit auch schnell einen parkplatz. wegen der guten übersichlichkeit auch für fahranfänger und frauen geeignet. am besten den yaris von mitte 2003 bis 2005 nehmen. für dein budget genau passend und was die ausstattung angeht ebenfalls serienmäßig fast vollausstattung.
also lass dir keinen runtergehurten uralttaxibenz oder irgendwelche gurken aus dem vag konzern aufschwatzen.
also wenn es ein benziner sein sollte, dann könnte ich einen toyota carina empfehlen mit dem 1.8 liter motor und 107 ps. habe das auto eineinhalb jahre jeden tag 180km zur arbeit (hin-und rückweg)bewegt und habe den verbrauch auf 6,2 liter gedrückt, das liegt an den innovativen magermixmotoren, die toyota damals verbaute. für eine ausgewachsene mittelklasselimosine mit immerhin 107 ps ist das ein spitzenwert.hab ihn auch immer im bereich 120-130kmh gefahren. ist natürlich kein sprinterherz, aber er hielt und hielt und hielt.und als sicherheitsausstattung waren zwei airbags und abs an bord. größter vorteil: du musst nichtmal annähernd 8000 euro ausgeben, um ein gutes exemplar zu bekommen. er wurde zwar nur bis 1998 gebaut (dann vom avensis ersetzt), aber er ist noch heute sehr oft im straßenbild anzutreffen. weiterer vorteil: der carina ist ein typisches rentnerauto, das erzeugt eine sehr günstige versicherungseinstufung (habe für ihn weniger bezahlt als für meinen 60 ps seat arosa) und viele exemplare finden sich aus gut gepflegter rentnerhand.
das auto ist ideal, wenn man es nur sporadisch braucht, also zum beispiel nur am we, aber dafür lange strecken fährt.
VW Golf TDI, 110 PS aus 2004 mit etwa 80.000 km für ca. 6000 € bis 7000 €- kann man nix falsch machen !!!! Verkauft sich auch wieder gut!
So So, nicht mehr zu empfehlen weil er keinen Partikelfilter hat. Nun gut deine Meinung. Gelesen und akzeptiert. Heißt ja im Umkehrschluss dass nun jeder der keinen hat, seinen Wagen zum Schrott bringen muss oder die Autos sind nicht weiter zu empfehlen. Auch eine Lösung für freie Straßen zu sorgen. Ehrlich gesagt ist mir persönlich das Schei ... ss egal ob ein Filter drinne is! Der fährt zuverläßlich von A nach B und wieder zurück. Sorry, nicht persönlich nehmen aber mir geht mitlerweile der Partikel-Umwelt-Größenwahn in good old germany tierisch auf den Sack. Gruß BigM
Ja, gute Idee, vor allem Fließheck autos sind
sehr günstig zu bekommen, und stecken eine menge weg.