Kann ich das auto ohne tüv bericht anmelden tüv hat das auto noch
also ich habe mir gestern ein auto gekauft das auto hat noch tüv aber der vorbesitzer findet den tüv bericht nicht. was mach ich da könnte man das auto trotzdem noch anmelden
Der Bericht muß genauso wie die AU-Bescheinigung bei der Anmeldung vorgelegt werden, sonst keine Zulassung.
Wenn der Vorbesitzer noch weiß wo er den Wagen prüfen lassen hat kannst Du von der Prüforganisation ( TÜV, KÜS, GTÜ oder Dekra ) eine Kopie des Berichtes bekommen.
Moin "beysidal",
den TüV-Bericht benötigst du nicht zur Um. / Anmeldung. Wenn das Fahrzeug noch angemeldet ist, klebt ein Stempel auf dem Nummernschild, im Fahrzeugschein steht der Termin für die nächste Untersuchung. Wenn das Fahrzeug abgemeldet ist, dann benötigst du die Abmeldebescheinigung, dort ist auch der fällige TüV-Termin ersichtlich.
Was du noch zur An- / Ummeldung benötigst, kannst du hier in der >>SUCHE<< finden ...
m.f.g.
Raucher
AU-Bericht JA --- TÜV-Bericht NEIN. _____ Der Gültigkeitszeitraum der HU geht aus Fahrzeugschein/Zulassungsbescheinigung Teil1 bzw. bei vorübergehend stillgelegten Fahrzeugen der Abmeldebescheinigung hervor und wird bei Wiederzulassung in die neuen Fahrzeugpapiere übernommen.
... die AU-Bescheinigung muss eh' immer mitgeführt werden.
Es ist schon interessant,ein Auto ohne TÜV Bericht.
Ein Schelm wer Böses dabei denkt.
Besorg Dir das Teil unbedingt,denn an manchen Tagen ist
selbst die Rennleitung ganz mieß drauf.Dann Fragen die
auch mal danach.Und ein Eigeninteresse solltest Du auch haben,zeigt er Dir doch die Schwachstellen an dem Wagen.Die,kannst Du schneller abstellen(z.B.Rost) und hast länger Spass.
MfG
Bei unserer Zulassungstelle wird das definitiv nicht anerkannt, die bestehen auf die Vorlage des Tüv Berichtes.
Die wollen sogar bei OBD-Fahrzeugen den AU-Nachweis haben, obwohl der TÜV-Bericht vorliegt und die AU bei diesen Fahrzeugen bekanntermaßen Teil der HU ist.
Hmmm, da wohnst Du wohl in einem "pingeligen" Bundesland
Da haben beide in gewisser Weise recht....
Trotz des Vemerkes in den Papieren verlangen manche Zulassungsstellen trotzdem den TÜV-Bericht....
Einfach mal bei deiner Zulassungsstelle anfragen...
Beste Grüße!
Wenn die Kiste abgemeldet/stillgelegt ist, gibts KEINE Anmeldung ohne Tüvbericht.
Mal bei der "Tüvstelle" anrufen, vielleicht können die sowas wie eine Kopie ausdrucken!
Auch das wird überall verschieden gehandhabt.... Anruf bei der zuständigen Zulassungsstelle bringt Klarheit und spart unnötige Wartezeit...
Der Tip mit der Zweitschrift ist auf jeden Fall eine sehr gute Lösung!Da kann nix mehr schiefgehen.
Da sich hier in den letzten Jahren seit Fragestellung einiges geändert hat (z.B. ist mittlerweile die AU fester Bestandteil der HU geworden) und die Handhabungsweise durchaus je nach Bundesland unterschiedlich sein kann, bleibt nur der grundsätzliche Tipp, die zuständige Zulassungsstelle zu befragen.
Nur so bekommt man eine verbindliche Antwort.