Winterreifen oder Allwetterreifen
Also ich bin bislang im Sommer immer Sommerreifen und im Winter immer Winterreifen gefahren. Ich hielt das für besser weil ich ca. 30000 KM im Jahr fahre und ich Räder zum wechseln habe damit sie sich nicht so schnell abnutzen. Außerdem gibt es ja nicht umsonst Winterreifen. Ich weiß nur das die Mischung anders ist. Aber was haltet ihr von Allwetterreifen und was habt ihr damit für Erfahrungen auf Schnee gemacht?
was sagte hier mal jemand ?
"DIESE "REIFEN" HABEN KEINE EXISTENZBERECHTIGUNG."
und so ist es auch. im sommer deutlich schlechter als sommerreifen, und im winter deutlich schlechter als winterreifen. und das in allen wichtigen kriterien.
sommer wie winter liefern diese reifen längere bremswege und weniger griffigkeit.
reifen sind die einzige verbindung deines autos mit der straße. da sollte man nicht irgendwelchen müll verwenden.
also lass die finger von diesem allwettermüll.
Hallo!
Ich kann nur zwei getrennte Sätze empfehlen,
Ganzjahresreifen sind ein Hoffnungsloser Versuch die Eigenschaften eines Sommer und eines Winterreifens in einem unterzubringen,was aber weder jetzt noch in naher oder ferner Zukunft machbar sein wird.
MfG
Ich habe beides, an meinen beiden Autos, ich bin mal Opfer davon gworden, wie mir jemand bei Glatteis hinten drauf gefahren ist, weil er Ganzjahresreifen drauf hatte.
Die Polizei sagte, mit Winterreifen wäre der Unfall vermieden worden. Seitdem stehen diese Reifen bei mir auf der schwarzen Liste.
Ach ja, den Schaden musste der Gegner übernehmen, ohne das die Versicherung zahlte, weil er fahrlässig gehandelt hat.
Ich würde niemals tun.
Bei einer Jahresfahrleistung von 30Tkm würde ich auch zu getrennten WR- und SR-Sätzen raten; schließlich fährst Du dann ja in der "schmutzigen" Jahreszeit auch so ca. 12-15Tkm.
In dieser Zeit nutzt sich ja auch der eingelagerte Reifensatz nicht ab, so dass es sich sogar finanziell noch rechnet.
Eine Allwetterbereifung würd' ich nur einem "urbanen Flachland-Autofahrer" anraten, der bei Schnee und Matsch das Auto eh' stehen lässt; z.B. nur zum Einkauf umme Ecke fahrende Rentner oder Dergleichen, nicht aber einem Fahrer mit überdurchschnittlicher Jahresfahrleistung.
Hallo
Ich habe eine Zeitlang auch Ganzjahresreifen auf dem Wagen gehabt.
Ich hab mich damit nicht unsicher gefühlt, bis ich dann bei einem Wagenwechsel getrennte Winter- und Sommerbereifung bekommen habe.
Seitdem weiß ich aus eigenener "Erfahrung" im echten Wortsinne das ein Winterreifen auf Matsch, Eis und Schnee einem Ganzjahresreifen haushoch überlegen ist!
Ein ganz anderes Fahrgefühl, viel bessere Kontrolle!
Anfahren, Spurtreue und Bremsen auf Schnee, Matsch etc. - da ist der Winterreifen einfach besser.
Und der echte Sommerreifen ist in "Seiner Jahreszeit" in Sachen Bremsweg und Seitenführung und auch und besonders bei Regen dem Allwetterreifen ebenso massiv voraus!
Wo ich mit der Allwetterpelle auf feuchter bis leicht nasser Fahrbahn schon ein "seifiges" Fahrgefühl hatte zieht der echte Sommerreifen noch unbeirrt seine Bahn.
Seitdem ist für mich die Entscheidung ganz klar, - Ich fahre nur noch die "Spezialisten".
Blecky
Servus da kann ich mich nur Anschließen!
Ich hatte auch leider mal Allwetter unterm arsch ich sag nur nie wieder!
Aber denk drann der Beste Winterreifen bringt nichts wenn er abgefahren ist.
Vorschrift ist die Mindestprofiltiefe von 1,6 mm auch bei Winterreifen es gibt aber eine
Empfehlungsgrenze von 4mm.
Denn ab da werden die Eigenschaften drastisch schlechter.
mfg Vwfreak
Also rechtlich und versicherungstechnisch ist es dank M+S Kennzeichnung kein Problem, die Leistungen eines Ganzjahresreifen liegen allerdings weit entfernt von echten Sommer- und Winterreifen...
Wenn der Wagen mehr als ein reines 10. Auto am Ferienhaus ist, würde ich von Ganzahresreifen immer Abstand halten...