Winterreifen oder M&S, was ist besser?
Ich brauch neue Winterreifen und Bekannte haben mir M&S Reifen empfohlen. Ich kenn mich da gar nicht aus. Was ist denn der Unterschied und welche sind besser? Danke schonmal für die Hilfe
M&S-Refen sind Ganzjahresreifen und meiner Meinung nach, weder im Winter noch im Sommer richtig gut, da diese einen Kompromiss darstellen. Deshalb würde ich auf jeden Fall Winterreifen im Winter und Sommerreifen im Sommer empfehlen.
Ich bin mit meinen M&S Reifen sehr zufrieden. Bin allerdings auch ein Wenigfahrer und im Winter nicht in höheren Schneelagen unterwegs. In der Stadt, wo meistens gestreut ist, bin ich damit immer sicher gefahren. toitoitoi
Solltest Du aber vorhaben, im tiefsten Winter auf den Berg zu fahren oder musst viel Zeit auf der Autobahn verbringen, würde ich einen speziellen Winterreifen empfehlen.
ich selbst fahre auch nur Winter und Sommerreifen aber sollte jeder selbst entscheiden meine Empfehlung wären auch Winterreifen so ist auf alle Fälle auf der sicheren Seite
egal wie gerade der Strassenzustand ist gestreut oder nicht netter Nebeneffekt die Reifen werden geschont und halten etwas länger M&S hat man immerdrauf
Hallo Melly,
schliesse mich meinen Vorschreibern an, füge noch folgendes dazu:
Echte Winterreifen haben bei kaltem Wetter auf regennasser Fahrbahn bessere Eigenschaften, also besseren Grip. Dieses Argument für die Sicherheit ist ein Grund mehr, sich welche anzuschaffen. Und wie schon erwähnt kommt es unterm Strich geldmäßig in etwa auf das
selbe raus - Die jeweils unbenutzten Reifen halten länger. Du hast aber bei Sommer und Winterreifen IMMER die optimalen Haftungseigenschaften ! Hatte selbst qualitätsmässig sehr gute M&S
drauf, wohne auf dem Land und auf Eis damit ... OhOh ... Meine Frau hat auf ihrem Auto echte Winterreifen drauf, das ging echt besser.
Winterreifen von Oktober bis Ostern (ca. !) Und nicht zu breite Winterreifen, das bringt es nicht.
Also schau dir gute Winterreifentests an, wähle den passenden für dich und ab zum Händler deines Vertrauens (Der in Google wohnt ?)
Gute Fahrt
Pèdà
Da wir hier im Sauerland ja doch öffters mal Schnee haben komme ich auch garnicht auf den gedanken ms zu kaufen : Was währe wenn ich wüßte das ich zu 99,9% nur auf gestreuter Fläche fahre und nur in höchst seltenen Fällen auf Schnee treffen sollte könnte ich vielleicht auch zu der überlegung kommen ms zu kaufen aber ich denke auch da würde ich auf Winterreifen greifen denn wie SAUF-Ratze schreibt sind sie nicht so gut wie reine Reifen für Winter oder Sommer
Gruß Ulrich
M&S steht für Matsch und Schnee...
Demnach ist es also die Kennzeichnung für Winterreifen...
Zu Ganzjahresreifen würde ich wirklich nur greifen wenn ich keine 5000tkm im Jahr zurücklege....
Ganz wichtig bei der Reifenanshcaffung ist es Testberichte zu lesen, die Unterschiede sind einfach extrem...
Beste Grüße!
Den vorhergehenden Beitrag unterschreibe ich mal so, bis auf die Rechtschreibfehler...
Hallo Melly.
Wie meine Vorschreiber schon gesagt haben steht M&S für Matsch und Schnee und ist somit die Bezeichnung für Winterreifen, andere außer Ganzjahres- oder Sommerreifen gibt es nicht. Man sagt das Winterreifen (M+S) bei 10°C und weniger ihren optimalen Gripp haben, aber wohl mittlerweile durch die Veränderung der Gummimischung auch im Sommer gefahren werden KÖNNTEN!!!
Achte nur bitte dadrauf, das Du kein Billigreifen aus Fernost nimmst, denn damit haben schon viele besonders bei unserem milden Winter hier, schlechte Erfahrungen machen müssen.
Stehe Dir da auch gerne mit Rat und Tat zu Seite.
Hallo,
soweit die richtige Aufteilung:
Winterreifen: gekennzeichnet mit M&S für Matsch und Schnee und einer Schneeflocke und einem "Berg".
Ganzjahresreifen: Mischung zwischen Sommer und Winter, taugt für Wenigfahrer inm Flachland wo es kaum mal schneit.
Sommerreifen: alles was nicht gekennzeichnet ist........und kein Winter- oder GAnzjahresreifen ist.
ACHTUNG:
dies gilt NUR für PKW- Reifen, da bisher alle Geländewagenreifen als M&S gekennzeichnet wurden, obwohl sie keinerlei Wintereigenschaften haben.
Es gibt seit neuestem erst richtige Winterreifen für Geländewagen, da bitte den Reifenhändler fragen !!!
hallo,
ich kann nur meine persönlichen Erfahrungen beschreiben.
Ich komme eher aus dem Flachland und arbeite für eine Firma, die ihre Fahrzeuge ausschließlich mit Ganzjahresreifen bestückt. Privat wechsle ich immer zwischen Sommer- und Winterreifen.
Selbst letzten Winter, der ja eigentlich schneefrei war, fühlte ich mich in meinem Dienstwagen immer etwas unwohl, Ganzjahresreifen können einfach nicht, egal bei welcher Witterung die Fahrsicherheit geben, die spezielle Sommer- oder Winterreifen haben und wer weiß, ob man doch nicht mal in ein Schneegestöber kommt.
Dieses Jahr sind auch bei mir wieder neue Reifen dran und ich habe mich bereits für ein Modell entschieden.
Es muss nicht immer das teuerste Modell sein und wenn man sich z.B. den ADAC-Reifentest genauer ansieht, kann man für sich den besten Reifen raussuchen. Je nach Bedarf, Geschmack und Geldbeutel.
Laßt aber bitte die Finger von runderneuerten Reifen, der letzte Satz den ich mir geholt hatte, hat ca. 2000 km gehoben, dann hat sich das Profil gelöst!!!
Hallo, und - NEIN - ich will dich NICHT verunsichern, sondern einfach auch ein paar Argument für Ganzjahresreifen (GJR) bringen. Wir haben einen Focus Turnier und fahren damit problemlos auch nach Österreich zum Boarden. Für den harten Fall habe ich auch Ketten dabei. Allerdings kommt es eben auch auf das Auto, den Fahrstil und das Budget an. Vorweg, rechtlich bist du auch mit den GJR auf der sicheren, spich: Busgeld freien Seite. Die meisten Frontrad angetriebenen Autos kommen teilweise besser vorwärts als Hecktriebler mit (bei Wenigfahrern auch teilweis alten) Winterreifen. Beim Bremsen sind sie aber wirklich schlechter. Ich fahre dann auch etwas langsamer, den Witterrungsverhältnisse angepasst. Wenn du zu den extrem Fahrern gehörst, die Sommer wie Winter unbedingt ihr Auto ausfahren, in jeder Kurve 10tel Sekunden schneller sein und sowieso immer die Ersten sein müssen (also die Rennsport mit Straßenverkehr verwechseln und hoffentlich nur sich selbst und nie andere Schädigen) dann hol dir unbedingt die besten Sommer und Winterreifen!
Hier also ein paar Plus für GJR:
- Montage entfällt 2 x jährlich (Kosten je nach Werkstatt)
- Das Einlagern entfällt (Platz vorhanden? Oder wieder zahlen!)
- Die Reifen werden bei Wenigfahreren nicht so alt (Witerreifen sollten alle 5 Jahre gewechselt werden!)
- Immer noch viel besser als nur Winter- oder Sommerreifen
Der deutlichste Minuspukt der GJR:
- es ist ein Kompromiss und daher in vielen Punkten nur mittelmäßig.
Schreib doch auch, wie du dich entschieden hast!
Viele Grüße
Hallo!
Die Temperatur-Grenze zum Wechsel von Sommer- auf Winterreifen wird übrigens nicht bei 10°, sondern bei 7°/8° empfohlen.
Ein Wechsel ist erst dann sinnvoll, wenn es absehbar wird, dass für längere Zeit diese Temperaturen unterschritten werden.
Tendenziell ist eine Entscheidung zum Wechsel in den letzten Jahren aufgrund der seichteren Winterwetter-Lagen insbesondere im Norden des Landes ab Jahreswechsel zu erwarten.
Denn Sommerreifen haben über dem Gerfierpunkt dann durchaus noch einen besseren Grip als Winterreifen. (Vorsicht, bei leider eben nicht ölanbarem, plötzlichem Kältesturz!)
Für weitere, hilfreiche Details kann ich empfehlen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Autoreifen.
Ich fahre übrigens seit Jahren nur noch Ganzjahresreifen. Als Hamburger durchaus völlig ausreichend und ich spare mir die zuvor genannten Nachteile, die streetbullet dargestellt hat.
Für Bewohner, die durch Höhenlagen fahren müssen oder auch in südlicheren Bundesländern, wo man jährlich immer wieder von Schneefall und Glätte in den Nachrichten hören kann, ist ein entsprechender Reifenwechsel sicherlich eher einzukalkulieren.
Hallo Melly wenn Du dir M&S Reifen gekauft hast hoffe ich sie haben an der Seite das Schneekristall abgebildet dann bist du im Winter auf der Sichern Seite und brauchst nur für die Berge evtl Schneeketten wenn die vorgeschrieben sind.
Ohne Schnee(Eis)kristall Zeichen sind die M&S Reifen nicht wintertauglich. M&S =Matsch und Sand. Viele Grüsse Schnabbo
Die heißen Matsch und Schnee, sind aber keine richtigen Winterreifen. Sie stellen einen Kompromiss dar, der allein von der Gummi-Beschaffenheit weder im Sommer noch im Winter angemessen sind. Ausserdem fahren sie sich schneller ab. Mein Rat: lass die Finger davon...